Der Januar auf Netflix wird kriminell! In «The Brothers Sun» und «Boy Swallows Universe» entsteht eine Verbindung zwischen Familie und Kriminalität. «Griselda» hingegen baut neben ihrem Familienleben eines der profitabelsten Kartelle aller Zeiten auf. Während bei «Lift» ein fliegendes Flugzeug ausgeraubt werden soll, kämpfen die Überlebenden des Flugzeugabsturzes von Flug 571 in «Die Schneegesellschaft» um ihr Leben.
FILMTIPPS
«Die Schneegesellschaft»
Darum geht’s: Eine Rugbymannschaft ist mit dem Flugzeug auf dem weg nach Chile. Nach einem Absturz auf einem Gletscher inmitten der Anden sind die 29 Überlebenden der 45 Passagiere gezwungen, unter extremen Bedingungen zu überleben.
Wissenswertes: Der Film «Die Schneegesellschaft» beruht auf einer wahren Geschichte und ist die Verfilmung des Buches «La Sociedad de la Nieve (Society of the Snow)» von Pablo Vierci, der das Stella Maris College in Montevideo (Uruguay) zusammen mit Überlebenden der Andenflugkatastrophe besuchte. Bayona nutzt das Buch des uruguayischen Autors um den Überlebenden, aber auch den Menschen, die dieses Unglück nicht überlebt haben, eine Stimme zu geben.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 04. Januar
«Lift»
Darum geht’s: Eine internationale Bande von Dieben will in 12.000 Metern Höhe ein Passagierflugzeug ausrauben. Das Objekt der Begierde: Gold im Wert von 500 Millionen Dollar.
Wissenswertes: Bei diesem Film erwarten uns bekannte Namen und Gesichter: Neben dem Regisseur F. Gary Gray ist auch Kevin Hart als der Anführer Cyrus Whitaker mit dabei. Úrsula Corberó, die schon in der Netflix-Serienreihe «Haus des Geldes» als Räuberin Teil eines Überfalls ist, findet sich hier in einer änhlichen Situation wieder.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Januar
«60 Minuten»
Darum geht’s: Für den Mixed Martial Arts Kämpfer Octavio (Emilio Sakraya) steht ein wichtiger Kampf bevor. Leider ist dieser am selben Tag, wie der Geburtstag seiner Tochter. Er steht vor einer wichtigen Entscheidung, denn er hat nur 60 Minuten Zeit um auf die Geburtstagsfeier zu gelangen, sonst wird ihm das Sorgerecht entzogen. Was er nicht weiss: Eine Gruppe Krimineller hat viel Geld auf seinen Sieg gesetzt und verfolgt ihn deshalb quer durch die Stadt.
Wissenswertes: Emilio Sakraya hat viele Talente: Neben seiner Liebe zum Schauspiel spielt auch die Liebe zu Musik eine grosse Rolle in seinem Leben. Der 27-Jährige brachte schon 2016 seine erste Single heraus. Bevor er aber mit seinem Schauspiel- und Gesangskarriere durchstartete, schaffte er es 2010 zum deutschen Meister im Karate.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 19. Januar
DOKU-TIPPS
«Du bist, was du isst: Ein Zwillingsexperiment»
Darum geht’s: Für dieses Experiment ändern eine Reihe von eineiigen Zwillingen für acht Wochen ihre Essens- und Lebensgewohnheiten. Das Ziel ist, herauszufinden, inwiefern Nahrung den menschlichen Körper beeinflusst.
Wissenswertes: Die Serie richtet sich nach einer Studie der Stanford University und folgt dabei Zwillingspaaren, von denen sich eine Person vegan ernährt (ohne Fleisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte), während die andere Person sowohl Pflanzen, Fleisch als auch tierische Produkte zu sich nimmt.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 01. Januar
«Bitconned – Der Betrug mit der Cryptowährung Centra»
Darum geht’s: Ray Trapani hatte schon immer eine Faszination für Kriminalität. Als 2017 der Bitcoin-Boom aufkam, wurden Kryptowährungen auch für Betrüger interessanter. Ein Freund von von ihm kam zu dieser Zeit auf die Idee, Debitkarten für Kryptowährungen zu entwickeln und Ray ergriff seine Chance. Er hatte keine Ahnung von dem, was er tat – aber es funktionierte! Fakeprofile auf LinkedIn, bezahlte Werbung und der unersättliche Wunsch der Online-Community nach schnellem Reichtum verhalfen Centra Tech zu grossem Erfolg.
Wissenswertes: Schon vor dem Betrug mit Centra Tech hatte Ray Trapani einen Hang zu kriminellen Geschäften. Sein erster Versuch, als Jugendlicher mit Drogen zu handeln, scheiterte. Danach versuchte er exotische und luxuriöse Fahrzeuge an die wohlhabendste Kundschaft Miamis zu vermieten, aber ausufernde Ausgaben und zwielichtige Geschäfte brachten auch diesen Plan zum Scheitern. Durch Centra Tech sah Trapani eine Chance, seine Kredite und Schulden zurückzahlen zu können.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 01.Januar
SERIENTIPPS
«In ewiger Schuld»
Darum geht’s: Maya Stern (Michelle Keegan) ist dabei, den Mord an ihrem Ehemann Joe (Richard Armitage) zu verarbeiten. Um ihre Tochter im Auge zu behalten, wenn sie mal nicht zuhause ist, installiert sie eine Kamera im Kinderzimmer. Als sie sich die Aufnahmen anschaut, traut sie ihren Augen nicht: Ihr totgeglaubter Ehemann scheint im Haus bei ihrer Tochter zu sein. Ein zweiter Tod bringt weitere Fragen auf und das Rätsel um die beiden Todesfälle scheint komplizierter als erwartet.
Wissenswertes: Die britische Miniserie «In ewiger Schuld» beruht auf dem gleichnamigen Buch vom Bestsellerautor Harlan Coben. Die Regie des Films übernahm der Gewinner der British Academy Film Awards David Moore («Outlander», «The Last Kingdom») und von Danny Brocklehurst («Brassic», «Come Home») wurde sie als Serie adaptiert.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 01. Januar
«The Brothers Sun»
Darum geht’s: Der Anführer einer mächtigen taiwanischen Verbrecherorganisation wird von einem mysteriösen Attentäter erschossen. Sein ältester Sohn, der Killer Carles «Stuhlbein» Sun (Justin Chien), begibt sich daher nach Los Angeles, um seine Mutter Eileen (Michelle Yeoh) und seinen kleinen Bruder Bruce (Sam Song Li) zu beschützen. Bruce aber wusste bisher noch nichts von den kriminellen Machenschaften seiner Familie. Während der Kampf um die Vorherrschaft läuft, muss die Familie wieder zusammenwachsen.
Wissenswertes: Brad Falchuk («American Horror Story», «Glee» ) und Byron Wu sind die Macher der actiongeladenen Familiendrama-Comedy-Serie. Als Byron das Drehbuch schrieb, war Michelle Yeohs Charakter Mama Sun noch gar nicht vorhanden. Erst als seine (mittlerweile) Verlobte über das Skript las, entstand die Rolle der charakterstarken Frau und Mutter der Miniserie.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 04.Januar
«Boy Swallows Universe»
Darum geht’s: Eli Bell ist ein kleiner Junge aus Birsbane in den 80er-Jahren. Eigentlich möchte er nur seinem Herzen folgen und ein guter Mensch werden, nur so einfach geht das leider nicht für ihn. Ein vermisster Vater, ein stummer Bruder, eine drogenabhängige Mutter, ein Drogendealer als Stiefvater und ein krimineller Babysitter – das ist Elis Realität.
Wissenswertes: Die australische Coming-of-Age Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Trend Dalton und beschäftigt sich mit dem Älterwerden und den verschwimmenden Grenzen zwischen Gut und Böse. Ein bekanntes Gesicht der Miniserie ist Phoebe Tonkin, die vor allem durch die Teenieserie «H2O – Plötzlich Meerjungfrau» oder «Vampire Diaries» bekannt wurde.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 11.Januar
«Griselda»
Darum geht’s: Die Miniserie «Griselda» basiert auf dem Leben von Griselda Blanco – auch bekannt als «Königin des Kokains». Durch ihren Charme und ihre Brutaliät macht sie sich in Miami der 1970er- und 1980er-Jahren einen Namen.
Wissenswertes: Sofía Vergara spielt nicht nur die Hauptrolle der Griselda, sondern war auch die ausführende Produzentin der Serie von Eric Newman («Narcos», «Narcos: Mexico»). Der ebenfalls durch «Narcos» bekannte Regisseur Andrés Baiz übernimmt die Regie der sechs Folgen.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 25.Januar
Sondage
Was lässt du dir im Dezember auf Netflix auf keinen Fall entgehen?
Serien-Fortsetzungen
Zudem starten folgende beliebte Serien in die nächste Runde:
- «Liebe im Spektrum», Staffel 2 ab dem 19. Januar
Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:
Startdaten laut den Angaben im Medien-Center von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.
Quelle: Netflix Schweiz
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement