Article10. März 2022

Tag der Popcorn-Liebhaber: 7 Film-Tipps und passende Rezepte für zuhause

Tag der Popcorn-Liebhaber: 7 Film-Tipps und passende Rezepte für zuhause
© Disney Schweiz | Warner Brothers Switzerland

Heute ist der Tag der Popcorn-Liebhaber: Der jeweils zweite Donnerstag im März wird mit dem US-amerikanischen Tag der Popcorn-Liebhaber (National Popcorn Lover's Day) ganz dem Popcorn und deren Geniesser gewidmet. Und was passt besser zu leckerem Popcorn als altbekannte sowie neue und kreative Rezepte für jeden Geschmack. Zum Anlass dessen haben wir euch 7 Filme und würzig und süsse Rezepte raus gesucht. Guten Appetit!

Der Klassiker: selbst gemachtes Popcorn wie im Kino

Leon - Der Profi (1994)

Mit «Leon – Der Profi» gab Natalie Portman ihr Spielfilm-Debüt

Darum geht's: Wenn es um Attentate geht, ist der wortkarge Leon am professionellsten. Bei der Arbeit lebt Leon (Jean Reno), der im Auftrag der italienischen Mafia zuverlässig und sauber konkurrierende Drogendealer ausschaltet, privat in einem New Yorker Mietshaus. Als die Familie seiner 12-jährigen Nachbarin Matilda (Natalie Portman) von korrupten Drogenfahndern erschossen wird, nimmt Leon widerwillig das Kind in seine Obhut.

Matilda schwört, den Mord an ihrem Bruder zu rächen und bietet Leon einen Deal an: Sie bringt dem Analphabeten Lesen und Schreiben bei und hilft ihm im Haushalt, und im Gegenzug bildet Leon das Mädchen zur Mörderin aus. Leon hat zunächst ein schlechtes Gewissen, aber die Polizei (einschliesslich Gary Oldman) verfolgt Matilda, um sie als einzige Zeugin zu entfernen.

Verfügbar On Demand auf Prime Video

Rezept:

Zutaten: 50 Gramm Popcorn Mais, Schuss Öl , 3-5 EL Zucker

Für Popcorn wie im Kino gibst du, wenn das Öl heiss ist, Zucker hinzu und verrührst das Ganze für etwa zehn Sekunden. Erst dann gibst du den Popcornmais hinzu. Damit sich der Zucker gut verteilt und gleichmässig karamellisiert, solltest du ab und zu mal am Topf rütteln und immer darauf achten, dass nichts anbrennt.

Süsses Butterpocorn

West Side Story (2020)

Steven Spielbergs Neuverfilmung des gleichnamigen Musicals aus dem Jahr 1957

Darum geht's: Die Liebestragödie um Romeo und Julia inspirierte Komponist Leonard Bernstein 1957 zum Musical «West Side Story. Vier Jahre später feierte die Verfilmung von Robert Wise Premiere. Und nun hat Steven Spielberg den Musical-Klassiker «West Side Story» neu verfilmt. Zwei Strassengangs im New York der Fünfzigerjahre bekämpfen sich, die weissen Jets und die puerto-ricanischen Sharks. US-Boy Tony verliebt sich in die Puertorikanerin Maria. Das akzeptieren die Bandmitglieder nicht. Es kommt zum Kampf mit tragischem Ausgang.

Verfügbar auf Disney+

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 50g Popcornmais, 100g Butter, 100g Zucker

Lös die Butter im Topf auf, füge den Zucker hinzu und warte so lange unter rühren, bis der Zucker aufgelöst ist, dann füg den Popcornmais hinzu, den Deckel drauf und warten bis es fertig ist.

Karamellisiertes Popcorn mit Zimt

Rocketman (2019)

Musikalisches Biopic des Künstlers Elton John

Darum geht's: Von einer glücklichen Kindheit kann bei Reginald Kenneth Dwight nicht wirklich die Rede sein, doch der Junge findet Zuflucht in der Musik, wo er sich an Klavier und Mikrofon als bemerkenswertes Naturtalent entpuppt. Mit neuem Namen und Bernie Taupin als Songpartner gelingt ihm ab 1970 der weltweite Durchbruch zum Superstar, doch mit dem Erfolg beginnen für Elton John irgendwann auch die Probleme, zu denen Drogen und Alkohol ebenso gehören wie die scheiternde Liebe zu seinem Manager.

Verfügbar On Demand auf Prime Video

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 40 g Popcornmais, 2 EL Öl, 2 EL Zucker, 1 TL Zimt

Das Öl und den Popcornmais in einen Topf mit Deckel geben und erhitzen, bis alle Popcorn aufgeplatzt sind. Zur Seite geben und auf der warmen Platte in einem Topf den Zucker karamellisieren lassen und den Zimt hinzugeben. Von der Platte nehmen und die Popcorn untermengen.

Salziges Popcorn mit Sour Cream

Der goldene Kompass (2007)

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Philip Pullman, den der britische Autor 1995 veröffentlichte.

Darum geht's: Das 12-jährige Mädchen Lyra (Dakota Blue Richards) wächst unter der Obhut ihres Onkels Lord Asriel (Daniel Craig) am Jordan College in Oxford auf. Als sie beobachtet, wie ein Gesandter der Regierung versucht, ihren Onkel zu vergiften, wird sie in eine Handlung hineingerissen, die sie bis in die frostigen Gegenden des Nordpols vordringen lässt. Dort haben sprechende Eisbären ihr Reich, und die Regierung betreibt eine fürchterliche Forschungsanstalt, in der an entführten Kindern experimentiert wird.

Verfügbar On Demand auf Prime Video

Zur ausführlichen Kritik

Rezept:

Zutaten: 40 g Popcornmais, 4 EL Öl, 1TL Salz, 1 Packung Sour Cream

Das Öl in einem grossen Topf erhitzen. Jetzt das Salz reinrühren. Nachdem man nun ca. 10 Sek. gerührt hat, den Herd ausstellen. Den Mais in den Topf, kurz den Mais in das Öl einrühren und dann Deckel drauf. Zwischendurch nochmal schütteln, damit auch ja alles mal ein bisschen im Salz-Öl geschwommen ist. Nach einigen Minuten ist das Popcorn fertig – In Sour Cream dippen und geniessen.

Herzhaftes Popcorn mit Pizza-Geschmack

Inception - 10th Anniversary (2010)

Für die Produktion von «Inception» standen Christopher Nolan geschätzte 200 Millionen Dollar zur Verfügung

Darum geht's: Es ist das Verbrechen der Zukunft: Dom Cobb steigt in die Träume seiner Opfer ein, um dort wertvolle Geheimnisse zu stehlen. Gequält von einem privaten Schicksalsschlag will er den brisanten Job an den Nagel hängen, zuvor muss er aber noch einen letzten Auftrag erfüllen. Dieses Mal soll er nicht stehlen, sondern dem Erben eines Weltkonzerns eine Idee einpflanzen, von der die Konkurrenz profitieren will. Doch Cobbs gefährlicher und komplizierter Plan lässt sich längst nicht so reibungslos umsetzen wie gehofft.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 3 EL Parmesan, 1/2 TL Oregano, 1/2 TL Knoblauchpulver, eine Prise Chilipulver

Das Öl und den Popcornmais in einen Topf mit Deckel geben und erhitzen, bis alle Popcorn aufgeplatzt sind. Das Popcorn aus dem Basisrezept abkühlen lassen und anschliessend in einer Schüssel mit der Pizza-Würzmischung vermischen. Bon appétit!

Süsses oder salziges Popcorn mit Rosmarin und Parmesan

Joker(2019)

Erster Auftritt in Comicform hatte «Joker» in «The Jester of Genocide in Batman #1» aus dem Jahr 1940

Darum geht's: Sein Lachen trägt der von einer Stand-up-Karriere träumende, tatsächlich aber als einfacher Werbeclown arbeitende Arthur Fleck immer gequälter zur Schau, da er von seiner Umwelt ständig schlecht behandelt wird. Die Frustration des psychisch instabilen Mannes nimmt unaufhörlich zu, und eines Tages erschiesst er in der U-Bahn drei übergriffige Banker. Damit beginnt ein grauenhafter Absturz, in dessen Verlauf auch einige schmerzhafte Familienlügen zutage treten.

Verfügbar On Demand auf Prime Video

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 3 El Sonnenblumenöl, 50 g Popcornmais, Zucker oder Salz, 1-2 Zweige frischer Rosmarin (ca. 4g Rosmarinnadeln) , 20-25 g Parmesan, 2 El Butter, ½ Tl Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, optional: Knoblauchpulver nach Geschmack.

Öl erhitzen - Salz oder Zucker dazu. Mais rein. Im separaten Topf Zutaten mischen und mit dem fertigen Popcorn vermischen.

Verteilt das gewürzte Rosmarin-Parmesan-Popcorn nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und gebt es für ca. 15 bis 20 Minuten zum Trocknen in den Ofen. Nach etwa 10 Minuten solltet ihr alles einmal wenden.

Würziges Popcorn im «India Style» mit Curry und Garam Masala

Madame Mallory und der Duft von Curry (2014)

Verfilmung des gleichnamigen Romans aus dem Jahr 2010 durch den schwedischen Regisseur Lasse Hallström.

Darum geht's: Bestehen tut der in «Madame Mallory und der Duft von Curry » darin, dass die aus Indien stammende Familie Kadam auf der Suche nach einem neuen Zuhause in Europa zufälligerweise in dem kleinen Örtchen Saint-Antonin-Noble-Val in Südfrankreich landet. Dort eröffnet Familienoberhaupt Papa (Om Puri) zusammen mit seinen erwachsenen Kindern in einem heruntergekommenen Bauernhaus ein indisches Restaurant. Das stösst bei manchem Anwohner auf Irritation und Ablehnung, allen voran Madame Mallory (Helen Mirren), die direkt gegenüber der Neulinge ein piekfeines Sterne-Restaurant betreibt. Ein Kleinkrieg beginnt, in dem der kochtechnisch hochbegabte Hassan (Manish Dayal) trotzdem noch die Zeit findet, sich nicht nur in Mallorys Sous-Chefin Marguerite (Charlotte Le Bon) zu vergucken, sondern auch in die Geheimnisse der französischen Küche abzutauchen.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

Rezept:

Zutaten: 1 EL Rapsöl, 50 g Maiskörner, 1 EL Butter, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Garam Masala (indische Gewürzmischung, 1/2 TL scharfes Currypulver, 1/4 TL Paprikapulver.

Erst Öl, dann Maiskörner in einen grossen Topf geben, Deckel schliessen. Topf erhitzen, bis die Körner eifrig zu ploppen beginnen. Temperatur etwas reduzieren und warten, bis es ruhig im Topf wird.

Butter schmelzen und Gewürze mischen. Fertiges Popcorn in einer weiten Schüssel mit der Butter mischen. Dann sofort die Gewürze darüber streuen und alles gut mischen.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement