News2. November 2023 Imagique Emm
«Wirtschaft ist ein Thema, das uns so fest prägt wie sonst vielleicht nur die Liebe und der Tod» - Interview mit Filmemacher Piet Baumgartner
Der Filmemacher Piet Baumgartner begleitet 7 Jahre lang 5 Studierende der Hochschule St. Gallen (HSG). In seiner dokumentarischen Langzeitstudie geht er auch der Frage nach, inwiefern an der HSG die gesellschaftliche Verantwortung übernommen wird und was die Ideale und Ziele der künftigen CEOs sind. Ob er in den 7 Jahren auch mal seine eigene Berufswahl hinterfragt hat, beantwortet der Filmemacher im Interview.
Hallo Piet, erzähl uns was über Deinen neuen Film THE DRIVEN ONES?
Hallo, ich bin Piet und mein Film THE DRIVEN ONES kommt heute ins Kino! Ich habe mit meiner Kamera 7 Jahre lang, 5 Studierende der Hochschule St. Gallen begleitet und zwar die Absolvent:innen des weltbesten Studiengangs für internationales Management, sozusagen die künftigen CEOs dieser Welt. Ich wollte wissen: Was sind das für Leute, was haben sie für Ideale und Ziele und auch: wie wird an der HSG gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen.
Um 7 Jahre an einem Projekt dran zu bleiben muss das Interesse an einem Thema gross sein: Was hat Dich daran fasziniert?
Ich habe früher als Wirtschaftsjournalist gearbeitet und habe viele Manager:innen und Chef:innen interviewt und mich dabei immer wieder gefragt: Mmh, ich versteh das nicht so ganz, das hört sich irgendwie sehr verklausuliert an, was sie da so erzählen und ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren, was das für Leute sind. Ich finde Wirtschaft ist ein Thema, das uns so fest prägt wie sonst vielleicht nur die Liebe und der Tod.
«350 Stunden Rohmaterial mehrmals zu sichten ist einfach nur "Pain"»
Gab es in den 7 Jahren Momente, in denen Du Deine eigene Berufswahl hinterfragt und bereut hast Filmemacher zu sein?
Ohhhh ja, Ich hatte in den 7 Jahren sehr viele Momente, in denen ich gedacht habe: Ui, nein jetzt mag ich nicht mehr. Einmal sass ich in Shanghai und da habe ich gedacht: Ich weiss jetzt einfach nicht mehr so recht wie weiter oder wie zurück. Wir hatten 350 Stunden Rohmaterial. Sooo viel, und das schon nur zu sichten, mehrmals, war Pain, aber ich denke es ist gut, wenn man mal einen Einblick erhält in eine Welt, die vielen Menschen sonst verschlossen bleibt.
THE DRIVEN ONES von Piet Baumgartner läuft ab heute im Kino
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung