News17. August 2024

LE PROCÈS DU CHIEN und REINAS in der Vorauswahl für die Schweizer OSCAR-Eingabe

LE PROCÈS DU CHIEN und REINAS in der Vorauswahl für die Schweizer OSCAR-Eingabe
© Pathé Films/Filmcoopi

REINAS von Klaudia Reynicke und LE PROCÈS DU CHIEN von Laetitia Dosch haben es in die Vorauswahl für den Schweizer Beitrag zu den Oscars geschafft. Am 25. September fällt die Entscheidung, welcher Film die Schweiz offiziell bei den Academy Awards vertreten wird.

Erstmals wird die Schweizer Oscar-Eingabe in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Eine siebenköpfige Auswahlkommission, bestehend aus Vertreter:innen der Schweizer Filmindustrie, hat nach einer ersten Sitzung aus fünf eingereichten Filmen REINAS und LE PROCÈS DU CHIEN für die finale Runde ausgewählt. Am 25. September wird bekannt gegeben, welcher der beiden Filme als Schweizer Beitrag in der Kategorie «International Feature Film» ins Oscar-Rennen geht. Das neue Verfahren soll den Filmen einen Karriere-Push für die Herbstfestivals und die Awards Season ermöglichen.

LE PROCÈS DU CHIEN feierte an den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes seine Weltpremiere. Im Film von Laetitia Dosch hat Avril, eine Anwältin, spezialisiert auf aussichtslose Fälle, sich selbst ein Versprechen gegeben: Ihren nächsten Fall wird sie gewinnen! Doch als Dariuch, ein ähnlich verzweifelter Mandant, sie bittet, seinen treuen Gefährten Cosmos zu verteidigen, besinnt sie sich auf ihre Überzeugungen. Es beginnt ein ebenso unerwarteter wie turbulenter Prozess: der Prozess des Hundes.

Geplanter Schweizer Kinostart: 11. September 2024.

REINAS von Klaudia Reynicke spielt im Peru der 90er-Jahre. Elena und ihre Mädchen Lucia und Aurora bereiten ihre Abreise von Peru, wo sich soziale und politische Unruhen breitmachen, in die USA vor. Mit widersprüchlichen Gefühlen blicken die drei ihrem Abschied entgegen – von ihrem Land, von Familie und Freundinnen und von Carlos, Vater und Ex-Ehemann. Der, ein charmanter Luftibus, hat sich schon lang kaum mehr blicken lassen. Nun, als das Reisedatum näher rückt, versucht er, sich seinen Töchtern wieder anzunähern…

Geplanter Schweizer Kinostart: 5. September 2024

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung