News11. März 2024 Imagique Emm
Schweizer «Depeche Mode»-Komponist Kurt Uenala kreiert neues Audio-Design für den Schweizer Filmpreis 2024
Vielleicht ist Ihnen der Name Kurt Uenala nicht sofort geläufig, doch der Thurgauer ist in der Welt der Musik und des Sounddesigns ein international gefeierter Künstler. Mit einer beeindruckenden Karriere, die von der Zusammenarbeit mit weltbekannten Musikgrössen bis hin zu seinen eigenen kreativen Projekten reicht, hat sich Kurt Uenala als vielseitiges Talent in der (elektronischen) Musikszene etabliert. Besonders bekannt ist Kurt Uenala für seine Zusammenarbeit mit der britischen Band Depeche Mode. Als langjähriger kreativer Partner der Band trug er massgeblich zum Sound einiger ihrer erfolgreichsten Alben bei. Für den Schweizer Filmpreis hat er in diesem Jahr das Audio-Design neu adaptiert.
Schweizer Filmpreis – Wie ist es zur Zusammenarbeit kam
Die Zusammenarbeit entstand dank den Geschwistern Baldenweg. Das Filmkomponist:innen-Trio und Uenala kennen sich seit den frühen 2000-Jahren. Als die Projektleitung des Schweizer Filmpreises auf der Suche nach einer Person war, die das Motiv akustisch adaptieren sollte, schlug Lionel Baldenweg, Uenala vor, der dem Audio-Design synthetische Klänge und neue Akkorde hinzufügte.
Die Preisverleihung
Die Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 22. März 2024, statt. Die Ehrung des einheimischen Filmschaffens wird vom Bundesamt für Kultur BAK mit den Partnerinnen SRG SSR und der Association „Quartz“ Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert. Weitere Informationen finden Sie auf www.quartz.ch
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung