Artikel29. Mai 2024 Imagique Emm
Schweizer Filme am Bildrausch Filmfest Basel
Vom 29. Mai bis zum 2. Juni werden am Bildrausch Filmfest in Basel Lang- und Kurzfilme zum diesjährigen Thema Technology, my Love gezeigt. In der Programmreihe SHORTS sind acht ausgewählte Schweizer Kurzfilme zu sehen.
Die Kurzfilm-Reihe SHORTS wurde gemeinsam mit den Solothurner Filmtagen kuratiert. Acht ausgewählte Schweizer Kurzfilme überzeugten in der Vorauswahl durch unangepasste Erzählformen. Die Filme zeigen Abgründe und Spielarten von Sehnsucht und Liebe in virtuellen und nicht-virtuellen Räumen und lassen Steine wie auch Tiere zu Wort kommen.
Schweizer Filmemacher:innen überraschen mit innovativen, tiefgründigen und spielerischen Ansätzen. Eine Spielwiese zwischen Diplomfilm und etablierter Filmkarriere. Eine Jury vergibt den Kurzfilmpreis an einen der gezeigten Filme.
Zu sehen am Freitag, 31. Mai und am 2. Juni im kult.kino atelier:
1 LOVEBOARD — Felipe Casanova
Ein kaputtes Telefon und die digitale Erinnerung einer zerbrochenen Beziehung. Beide zerbrechlich, beide neu zusammengesetzt, um die Fragmente einer ersten Liebe zu enthüllen, die zu verblassen scheint. Durch die sorgfältige Manipulation vergänglicher Metallteile und den aufmerksamen Blick des Regisseurs auf ein intimes Archiv entsteht eine parallele Bewegung des Verweilens und des Widerstands gegen das Vergängliche. Eine spielerische Reflexion über das, was bleibt.
2 SAREBBE STATU — Ella Rocca
Über dem Zuhause der Grosseltern in Italien befindet sich eine angefangene Wohnung. (Wenn hier ein Fenster wäre, sähe man das Meer). Was wäre gewesen, wenn die Regieperson, statt in der Schweiz, dort aufgewachsen wäre? Eine Reflexion über die eigenen süditalienischen Wurzeln, queer sein, Sehnsüchte und Verluste.
3 TERRA MATER — Kantarama Gahigiri
Technologie, Schrott, Abfall; in unseren Böden, unseren Systemen, unseren Knochen. Beim Durchwandern unserer Lebensräume drängt sich ihr die Frage auf: Wo bleibt der Raum für Heilung?
4 LA GRAVIDITÉ — Jela Hasler (Schweizer Filmpreis für den Besten Kurzfilm 2024)
Laurianne wartet darauf, dass ihr Arbeitskollege sie abholt – und auf das Resultat ihres Schwangerschaftstests. Während sie ihren Alltag zu meistern versucht, kommt sie ins Hadern. Nicht mit der Entscheidung, was zu tun ist, sondern mit dieser Verantwortung, die ihr Körper mit sich bringt. Und der Frage, wie allein sie damit ist.
5 ALEXX196 & LA PLAGE DE SABLE ROSE — Loïc Hobi
Alex und Sacha sind erschüttert von der Schließung des Online-Videospiels, bei dem sie sich kennengelernt haben. Als Alex und seine Mutter in den Ferien nach Südfrankreich fahren, wo Sacha lebt, versuchen die beiden Teenager, sich zu treffen und das Spiel gemeinsam zu beenden.
6 MATTA UND MATTO — Bianca Caderas und Kerstin Zemp
In einer dystopischen Welt, in der Berührung verboten ist, bieten Matta und Matto den Einsamen einen Zufluchtsort in ihrem fahrenden Hotel. In den Zimmern des Hotel Vaip werden tiefste Sehnsüchte erfüllt und übertroffen, doch das hat seinen Preis.
7 BEEN THERE — Corina Schwingruber Ilić
Wochenendtrips, Städtereisen, ein Abstecher in die Natur oder einmal um die Welt. Kaum ein paar Tage frei, ist man schon weg. Noch nie war die Reiselust so verbreitet und die besuchten Orte so überlastet. Was haben wir davon, ausser den Bildbeweis, dass wir dort gewesen sind?
8 CANARD — Elie Chapuis
Vladimir und Olga züchten Enten auf einem kleinen, abgelegenen Bauernhof auf dem Lande. Sie hoffen auf ein Kind, aber diese Erwartung verwandelt sich bald in einen Albtraum.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung