Kundun USA 1997 – 128min.
Kurzbeschreibung
KUNDUN erzählt in farbenprächtigen Bildern das Leben des 14. Dalai Lamas, der heute im indischen Exil lebt. Von Hollywoods namhaften Regisseur Martin Scorsese auf Zelluloid gebannt, beschreibt KUNDUN die eindrucksvolle Geschichte des Dalai Lamas von seiner Kindheit in Tibet bis zu seinem Weg ins Exil 1959. Bereits im Alter von 15 Jahren wird der Dalai Lama als der geistige und politische Kopf Tibets mit der chinesischen Invasion konfrontiert. Aber auch das kann ihn nicht dazu bringen, sein Prinzip der Gewaltlosigkeit zu verraten; er ist seinem Volk nicht nur ein Bruder, sondern zugleich Seine Heiligkeit oder KUNDUN, was 'die Gegenwart des Buddhas' bedeutet. Das bildgewaltige Epos wurde fast ausschliesslich mit Exil-Tibetern gedreht, die zum Teil aus dem direkten Umfeld des Dalai Lamas stammen und mit der Geschichte Tibets persönlich verbunden sind.
Mit KUNDUN hat Martin Scorsese (TAXI DRIVER, CASINO) ein Werk in der Tradition grosser Filme wie DER LETZTE KAISER und GHANDHI geschaffen. Für die musikalische Untermalung zeichnet Philip Glass verantwortlich. Eine Leistung, die ihm 1998 eine Golden Globe Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik einbrachte.
Regisseur Martin Scorsese erzählt in KUNDUN die authentische Geschichte des Dalai Lamas eines kleinen Jungen aus ärmlichen Verhältnissen, der zum Oberhaupt seines Volkes, zum wichtigsten Vertreter der Gewaltlosigkeit und zum Friedensnobelpreisträger werden sollte. Scorsese zeigt die von der Vernichtung bedrohte Welt, die Erziehung zum religiösen Oberhaupt, die Besetzung durch China und schliesslich die Flucht nach Indien aus den Augen dieses Jungen, der zum Mann heranwächst.
'Was mich an der Geschichte interessiert hat', so Scorsese, war, wie ein junger Mann, der in einer vollkommen auf dem Geistlichen basierenden Gesellschaft lebt, sich einer Gesellschaft gegenübergestellt sieht, die dem Spirituellen am abgewandtesten ist - der maoistischen Regierung des kommunistischen Chinas Wie geht ein Mensch der Gewaltlosigkeit mit diesen Leuten um?' [Pressetext]
Kinostart
Deutschschweiz: 6. März 1998
Romandie: 27. Mai 1998
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
zusammen mit the last temptation of christ eine der "schwacheren" scorsese filmen finde ich - religion geit ihm nicht so gut find ich
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung