Skagerrak Dänemark, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweden, Schweiz, Grossbritannien 2003 – 104min.
Kurzbeschreibung
Die knapp 30jährige Dänin Marie (Iben Hjejle) steckt in einer finanziellen Notlage. Deshalb lässt sie sich auf einen Pakt mit dem Teufel ein, der sie in Form eines stinkreichen Gutsbesitzers anheuert, um seinen Erbenkel auszutragen, weil sein Sohn und dessen Frau zur Kinderlosigkeit verdammt sind. Was nach Beerdigen aller moralischer Skrupel wie eine Win-Win-Situation aussieht, entpuppt sich auf Grund einer tragischen Wendung als Fluch, den loszuwerden die junge Ersatzmutter in spe alles dransetzt, während die Sponsoren genau das Gegenteil erzielen wollen.
Kinostart
Deutschschweiz: 6. Mai 2004
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Buch: Soren Kragh-Jacobsen
Verleiher: Pathé Films AG
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
So ungefähr war die Handlung. Könnte ein Dogma Film sein. Langweilig, einfach, primitiv, eigenartige anspruchsvolle Handlung, meiner Freundin gefiel der Film, mir Ihre weiche Schulter, wo ich einschlief.
Das ganze ist ein Sozialdrama. Das Skagerrak ist ein Meer, das ein Teil der Nordsee ist. Es liegt zwischen Dänemark und Norwegen. Über das Kattegat erfolgt die Verbindung zur Ostsee. Das Meer war 1916 Schauplatz der Seeschlacht am Skagerrak. Warum der Film so heißt ist klar, die Werkstatt vom Toten Ken hieß so.
Der Film hat einige überraschende Wendungen, das schon aber ich fand ihn langweilig. Der Film ist vom Dänen Sören Kragh-Jacobsen der mit Mifune so erfolgreich wurde. Vielleicht gefiel mir der Film nicht weil er so langweilig einfach anspruchsvoll war, und ich muss mich da immer konzentrieren. Nichts fliegt herum, keiner rast in den Weltraum raus mit einer selbst gebastelten Mistkübeltonne mit Wasserstoffantrieb. Na egal, die Schauspieler haben gut gepasst, haben gut gespielt, alles passt aber, mir war der Film zu fade, die Handlung fand ich etwas öde, die Locations nett, das ganze zu Dogmamässig, mit so was kann ich mich nicht anfreunden, der Film ist eher was für spezielle Programmkinos und einen verregneten verschneiten Sonntag Nachmittag wenn man gerade nicht viel zu tun hat und sich so einen Film im Schnelldurchlauf anschauen möchte.
Für mich nichts, sonst für Kritiker sehr anspruchsvoll und intelligent.
50 von 100… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung