Kurzbeschreibung
Memory Books, Erinnerungsbücher, so heißen kleine, bunte Hefte, vollgeschrieben und -gemalt von Menschen, die oft kaum das Alphabet beherrschen. Eltern, die HIV-positiv sind, formulieren darin Gedanken, Bräuche und Wünsche für ihre Kinder, die bald alleine aufwachsen müssen.
In Uganda und anderen Ländern Afrikas, wo immer mehr Kinder auf sich gestellt sein werden, sind solche bewegenden Tagebücher oft das einzige Erbe, das erkrankte Mütter hinterlassen können - wie Harriet, die für ihre sechsjährige Tochter festhält, was sonst bald niemand mehr weiß.
Sterbende Eltern, die für ihre Kinder die Familiengeschichte aufschreiben: "Memory Books" sind herzzerreißende Dokumente dafür, wie Afrikas Eltern Abschied nehmen, wie AIDS die Kultur eines Kontinents verändert, und welche Bedeutung das Erinnern für seine Zukunft hat. Monatelang bereiste die engagierte Filmemacherin und Autorin Christa Graf das Land, besuchte Kranke, Ärztinnen und Entwicklungshelfer. Eindrucksvoll macht ihre Reportage deutlich, welch ungeheure Kraft in den "Memory Books" steckt. [Pressetext]
Kinostart
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Buch: Christa Graf
Kamera: Roland Wagner
Montage: Carmen Kirchweger
Sound: Steffen Graubaum
Produzent/In: Jörg Bundschuh, Markus Fischer
Schlagwort
Weitere wichtige Infos
Festivals
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung