Cell 211 Frankreich, Spanien 2009 – 114min.
Kurzbeschreibung
Der junge spanische Regisseur Daniel Monzón inszeniert nach dem gleichnamigen Roman eine großartige Tragödie um eine Gefängnismeuterei nicht als brutalen Schlagabtausch sondern als Intrigenspiel und Machtkampf. Dabei stehen den Meuterern genauso skrupelose Beamte gegenüber, und Informationslecks auf beiden Seiten, List und Verrat fächern die Machtbeziehungen auf, lassen die Erfolgschancen einer jeden Operation fraglich erscheinen, auch wenn sie noch so gut geplant ist. Präzise besetzt, sehr gut gespielt und abwechslungsreich gefilmt geht die dramatische Geschichte auf allen Ebenen auf. Acht Goyas erhielt sein Werk.
Kinostart
Deutschschweiz: 8. Juli 2010
Romandie: 5. Mai 2010
Tessin: 30. April 2010
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Vorneweg: Es kommen krasse Szenen vor. Beste am Film ist nicht die Story, die zum Teil etwas unrealistisch erscheint, sondern die Leistung der Schauspieler. Allen voran der Newcomer Alberto Ammann. Der hat wirklich Potential. Auch das Spiel von Malamadre, Luis Tosar, ist super.
Leider hat mich der Schluss etwas enttäsucht, aber ansonsten ein toller Film.… Mehr anzeigen
Topfilm für dieses Genre. Die Insassen
werden üblicherweise nur als Dumpfbacken gezeigt, hier agieren die Darsteller auf Augenhöhe mit den Wärtern und den Aussenstehenden. Der Film hätte eine breitere Streuung in unseren Kinos verdient, wahrscheinlich ist aber gerade das ein Qualitätsbeweis. Unbedingt anschauen… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung