Women Without Men Österreich, Frankreich, Deutschland 2009 – 95min.
Kurzbeschreibung
Vier Frauen kämpfen im Sommer des Jahres 1953 in Teheran auf unterschiedliche Weise für ihre Befreiung. Es sind die Wochen, da sich ein von der CIA gesteuerter Putsch gegen die demokratisch gewählte Regierung des Reformpremiers Mohammed Mossadegh anbahnt. Die weltbekannte exiliranische Videokünstlerin Shirin Neshat verfilmt in ihrem ersten Spielfilm den gleichnamigen Roman ihrer Landsfrau Sharnush Parsipur als ästhetisch sorgfältig gestaltete Allegorie von Frauen, die in ihrem Land den Kampf für persönliche und politische Freiheit führen.
Kinostart
Deutschschweiz: 24. Juni 2010
Romandie: 13. April 2011
Tessin: 25. Mai 2011
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Die Tatsache, dass Shirin Neshat eine Installationskünstlerin ist, macht diesen Film zu etwas Besonderem. Durch wunderbare Bilder, aber auch teilweise ziemlich verstörende, ensteht der Eindruck, dass man jeden Moment auf die Pause-Taste drücken könnte und eine eindrückliche Fotografie vor sich hätte. Die Handlung rückt jedoch ein wenig in den Hintergrund und die Geschichte der vier Frauen wird einbisschen märchenhaft. Zum Beispiel als Faezeh im Garten ein Amulett vergraben will, ruft im gleichen Moment die eingegrabene Munis nach ihr als ob sie wüsste, dass Faezeh da ist. Doch auch in solchen Szenen liegt der Zauber dieses Films, da die Stimme von Munis in diesem Moment wie ein Hauchen aus dem Jenseits klingt. Auch bleibt die Frage offen, woher Munis die "Oase" kennt in der sie Faezeh hinbringt. Die historischen Ereignisse im Iran 1953 werden wiederum viel klarer erzählt. Die Bilder des Films sind mir jedoch immer noch präsent und ich könnte den Film nochmals schauen. Einfach grossartig!… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung