Vol spécial Schweiz 2011 – 103min.
Kurzbeschreibung
Nach La forteresse (2008) ist der Lausanner Regisseur Fernand Melgar der minutiösen Darstellung der Maschinerie namens Schweizer Ausländerpolitik treu geblieben. Stand damals ein Aufnahmezentrum für Asylbewerber im Mittelpunkt, so ist es nun ein Ort, der am anderen Ende einer Kette steht für Menschen, die sich in der Schweiz ein besseres Leben erhoffen: Das Ausschaffungsgefängnis Frambois am Genfer Flughafen, in welchem Ausländer ohne gültige Aufenthaltspapiere auf ihre zwangsweise Rückführung in ihre Ursprungsländer warten. Von sechs dieser Unglücklichen beobachtet die Kamera den Alltag hinter Mauern und lässt auch die Wärter zu Wort kommen - unerbittlich beobachtend bis zum Tag der Ausschaffung.
Kinostart
Deutschschweiz: 29. September 2011
Romandie: 21. September 2011
Tessin: 25. November 2011
Regie
Details zum Film
Regie
Credits
Kamera: Denis Jutzeler
Montage: Karine Sudan, Prune Jaillet
Sound: Christophe Giovannoni
Verleiher: Look Now!
Produktion: Climage
Schlagwort
Weitere wichtige Infos
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
mitreissende doku über die situation der abgewiesenen asylbewerber in der schweiz. der regisseur versucht ein objektives bild zu zeichnen, was ihm auch sehr gut gelingt. ein muss für jeden schweizer der 2008 ein ja für die verschärfung des asylgesetzes in die urne gelegt hat.
wichtiger Film den jeder sehen sollte. er zeigt und schubladisiert nicht, zeigt aber auch keine vorschnelle lösungsansätze - man wird zum nachdenken angeregt und hoffentlich auch zum handeln
Der Film ist voller Polemik und an Naivität kaum zu übertreffen! Immer wieder wird den Auszuschaffenden die Gelegenheit gegeben mit politischen Statements auf die Schweiz einzudreschen. Gegendarstellungen oder wie das Ausländerproblem gelöst werden sollte, werden gar nicht erst angesprochen geschweigen den beantwortet. Ein sehr einseitiges Werk.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung