Timbuktu Frankreich, Mali, Mauretanien 2014 – 100min.

Kurzbeschreibung

Timbuktu

Genre
Drama

Die von Mythen umwobene malische Stadt Timbuktu wird von Dschihadisten übernommen, die ihre Regeln der Bevölkerung aufzwingen wollen. Die Beduinen-Familie von Kidane lebt friedlich in ihrem Zelt, bis ein Zwist mit dem Fischer Amabou alles durcheinander bringt. Abderrahmane Sisskao schafft es auf bewegende Weise, dem grassierenden Fundamentalismus auf sanfte Art ein zutiefst menschliches Filmgedicht entgegenzuhalten.

Kinostart

Deutschschweiz: 18. Dezember 2014

Romandie: 10. Dezember 2014

Tessin: 25. September 2014

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Movie_Maniac

vor 5 Jahren

Der Film handelt von Dschihadisten, welche die Gegend Timbuktu in Afrika in ihrer Gewalt haben. Dinge wie Fussball oder Musik verbieten sie und wer sich nicht daran hält, wird gnadenlos bestraft. Das Drama ist eher zähe Kost, da die Handlung wenig Dialog, dafür aber fast zu viele ruhige Momente hat. Auch die Brutalität und was es heisst derart unterdrückt zu werden hätte man etwas intensiver behandeln können. Eine eigentlich interessante Thematik, deren Potenzial man aber nicht ausschöpfen konnte.
6/10Mehr anzeigen


Barbarum

vor 7 Jahren

In Sissakos "Timbuktu" kollidiert die Unmenschlichkeit von religiösem Fanatismus mit dem alltäglichen Leben. Der Film zeigt dies auf eine entschleunigte, zuweilen poetische Art. Allerdings wären Figurenzeichnung und Handlung doch noch ausbaufähig gewesen.


Filmenthusiast

vor 8 Jahren

Was die Menschheit nicht braucht: Militante Islamisten


Watchlist

Kinoprogramm Timbuktu

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.