A Long Way Home Schweiz 2018 – 73min.
Kurzbeschreibung
Luc Schädlers Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der bildenden Künstler Gao Brothers, der Choreografin und Tänzerin Wen Hui, des Animationsfilmers Pi San und des Dichters Ye Fu. In ihrem Schaffen verarbeiten sie das Leid der Vergangenheit: Prägende Ereignisse wie die Demokratiebewegung von 1989 und die Kulturrevolution von 1966-1976, die sich ins chinesische Kollektivgedächtnis eingebrannt haben. Doch ihre Kunst ist weit mehr als Vergangenheitsbewältigung, schlägt sie doch immer auch Brücken zur aktuellen Lage in China.
Kinostart
Deutschschweiz: 1. März 2018
Romandie: 17. Oktober 2018
Regie
Details zum Film
Regie
Credits
Verleiher: Xenix Filmdistribution
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Ein wunderschöner und hochaktueller Dokumentarfilm über China und über uns.
Anfänglich scheinbar wahllose, unverfängliche KünstlerInnen-Portraits verdichten sich zu einer Reflexion über eine rezente chinesische Vergangenheit der all-präsenten Kontrolle, Bedrohung, und Brutalität, hin zur Vergangenheitsbewältigung, und der Suche nach einem Umgang mit körperlich und geistig verankertem Leid, und Scham - Transformation zu einem konstruktiven/produktiven Umgang mit Erinnerung. Die Suche nach Erinnern und Verstehen, das die Grundlagen bieten kann, in der Zukunft richtig zu entscheiden und zu handeln.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung