Kurzbeschreibung
Jamal Al Gashey erzählt aus seiner Jugend. Von der Flucht seiner palästinensischen Eltern vor den Juden, von seinem Aufwachsen im Flüchtlingslager und von jenem Moment, in dem sein Leben Sinn bekam: von seiner Rekrutierung zum Terroristen. Ankie Spitzer schwärmt von ihrer Heirat mit dem jüdischen Fechter André Spitzer, vom wunderbaren ersten Ehejahr. Die Geiselnahme während den olympischen Spielen in München, den ersten auf deutschem Boden seit den Propaganda-Spielen 1936 in Berlin, sollte diese beiden Männer zusammenbringen. Mit diesen beiden Parallelsträngen, unterbrochen von den Olympiade-Bildern strahlender Athleten und biertrinkender Blondinen in Lederhosen, führt uns Kevin Macdonald an die dramatischen Ereignisse heran. Am Abend des 4. September zieht er die Spannungsschraube an und lässt bis zum Schluss nicht mehr locker. Er inszeniert die Geschichte der gewaltsamen Geiselnahme von zunächst zwölf jüdischen Athleten durch acht palästinensischen Terroristen der Gruppe «Schwarzer September» als ein Rennen gegen die Zeit: die Flucht eines Ringkämpfers, der Mord an zwei Athleten, die Verhandlungen um die Freilassung von 236 inhaftierten Palästinensern, das amateurhafte Verhalten der deutschen Polizei, das Versagen der Politik, die Flucht der Terroristen mitsamt Geiseln bis zum Show-Down am Flughafen Fürstenfeldbruck, eineinhalb Helikopterstunden vom olympischen Dorf entfernt.
Kinostart
Deutschschweiz: 8. Juni 2000
Romandie: 28. Februar 2001
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
ich habe den film gesehen kurz bevor ich munich im kino sah und ich muss sagen es ist ein hervorragend rechechierter dokuthriller mit haufen spannung und toller machart.
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung