Halleluja! Der Herr ist verrückt Schweiz 2004 – 91min.
Kurzbeschreibung
Der Psychiater Walter Morgenthaler hat Anfang des 20. Jahrhunderts die Bedeutung der Werke des Patienten Adolf Wölfli erkannt und sie der Nachwelt gesichert. Sie entstanden im ehemaligen Irrenhaus Waldau, heute psychiatrische Klinik bei Bern. Der Filmer Alfredo Knuchel hat diese Heil- und Heimstätte gemütskranker Menschen besucht und porträtiert sechs Patienten, die hier Hort und Wirkungsstätte für ihr kreatives malerisches Schaffen gefunden haben. Abgerundet wird dieses Bildnis von Bildermachern in der Psychiatrie durch die Porträts zweier Handwerker, des Malermeisters Otto Frick und des Schlossers Heinz Feldmann, der zum Sachverwalter der ungwöhnlichen Kunstsammlung wurde.
Kinostart
Deutschschweiz: 1. April 2004
Romandie: 11. November 2004
Tessin: 23. April 2004
Streaming-Angebote
Regie
Details zum Film
Regie
Credits
Buch: Alfredo Knuchel
Kamera: Norbert Wiedmer, Peter Guyer
Montage: Stefan Kälin
Sound: Alain Roulet, Balthasar Jucker
Verleiher: Frenetic Films
Weitere wichtige Infos
Festivals
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Die Kameraführung ist sehr sensibel, dadurch wurde die Stimmung aufgefangen. Klasse wie die Regie gearbeitet hat. Für mich ist dieser Film Dokumentarisch. Leider ist es so, dass die Waldau ziemlich die einzige Klinik ist^, die ein solchen Raum bietet.
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung