Brothers Grimm Tschechische Republik, Grossbritannien, USA 2005 – 118min.
Kurzbeschreibung
Das von den Franzosen besetzte Deutschland, zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Jake und Will Grimm sind im ganzen Land bekannt für ihre Erfahrung im Kampf gegen das Übernatürliche. Als die Franzosen jedoch erkennen, dass die Gebrüder in Wirklichkeit hinterlistige Betrüger sind, droht ihnen der Galgen. Es sei denn, sie lüften das Geheimnis des Waldes von Marbaden. Dort verschwinden seit einigen Wochen immer wieder Mädchen...
Kinostart
Deutschschweiz: 6. Oktober 2005
Romandie: 5. Oktober 2005
Tessin: 11. November 2005
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
die märchenstunde in hollywood hat begonnen! von wegen! terry gilliam macht aus dem stoff der brüder grimm ein sonderbares fantasyspektakel, welches einiges schräges zu bieten hat.
zunächst zu den hauptakteuren, matt damon und heath ledger: sie spielen zwei erwachsene kinder, die äussserst tollpatschig und überfordert sich durch den film kämpfen. ich würde mal sagen, dass ist ganz herrlich mitanzusehen. auch wie die beiden darsteller miteinander harmonieren ist herrlich. wobei heath ledgers (welcher kaum wieder zu erkennen ist) figur irgendwie von johnny depps captain jack sparrow angehaucht ist.
in den nebenrollen gibt es auch einige lustige personen, da wäre beispielsweise peter stormare. denn fand ich schon fast den besten von der partie. er spielt seine rolle mit absoluter hingabe an die blödelei, ohne den hauptdarstellern die show zu stehlen. auch johnatan pryce macht sich als heimtükischer franzose nicht schlecht.
als böse königin ist wohl monica bellucci unterfordert. diese braucht mal wieder nichts weiter, als schön zu sein und irgendwas von schönheit in den spiegel zu stöhnen. gebt der frau doch mal ne richtige rolle!
alles in allem ist "brothers grimm" eine herrlich schräge abenteuerkomödie ohne viel sinn, wo sich die schauspieler richtig austoben können. die gruselmomente sind mit dem absurden humor schön verbunden und werden durch ganz nette effekte unterstützt.
um dem filmtitel ein bisschen ehre zumachen werden einige märchen der grimms auf die schippe genommen: zum beispiel wenn die böse hexe mit dem apfel an die tür klopf und anstatt schneewittchen, peter stormare die tür öffnet.
klar, "brothers grimm" ist nicht DER film des jahrzehnts und ist auch nicht weiter ernst zu nehmen. aber amüsieren kann man sich trotzdem, wenn man nicht allzu viel erwartet. märchen mal ganz anders. lustig fand ichs allemal.… Mehr anzeigen
Ich hab ihn als DVD ausgeliehen und fand ihn schon nach wenigen Minuten grottenschlecht.
Dann las ich nochmal Infos zu Stab, Besetzung, Regie: Terri Gilliam. Gilliam?? Moment mal.. da war doch was...
jaaa genau, Monthy Python. Und allmählich konnte ich eins und eins zusammengezählen:
Es ist Absicht des Regisseurs, den Film grottenschlecht aussehen zu lassen, denn:
Dahinter steht nichts anderes als die urbritische Eigenschaft, alles Deutsche ins Lächerliche zu ziehen, restlos,
und die Brüder Grimm waren nunmal Deutsche und haben in Deutschland gewirkt.
Einst sagte man der Monthy-Python-Truppe nach, ihr sei nichts und niemand heilig. Das stimmt so nicht ganz,
sie hätten sich zB. niemals über Shakespeare lustig gemacht- soweit gehts dann doch nicht mit der Anarchie.
Shakespeare, das "Zentrum des Universums" in den Augen aller Briten, die etwas mit Kultur oder Literatur zu tun haben.
Es sind dieselben Briten, die auch keine Mühe damit hätten, Goetheinstitute als Naziorganisationen hinzustellen.
Das sollte aber nicht verwundern in einem Land, indem sich sämtliche Zeitungen über "unseren" Papst lustig gemacht haben am Tage seiner Wahl.
"Papst Rottweiler".
Jedenfalls, das wäre eine plausible Erklärung für diesen grotesk schlecht wirkenden Film!… Mehr anzeigen
brilliante idee, aber grottenschlechte umstetzung der märchen.
technik war nicht schlecht, man darf das in der heutigen zeit aber auch erwarten...
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung