Kurzbeschreibung
"Der Weiße mit dem Schwarzbrot" - das ist Christof Wackernagel - Schauspieler, Autor und ehemaliges RAF-Mitglied. Der Regisseur Jonas Grosch besucht ihn in seiner selbstgewählten Heimat Mali, Westafrika, und porträtiert einen Mann, der voller Ideale und Pläne steckt. Zusammen mit dem Musiker Madou Coulibaly und seiner Haushälterin Assa lebt Wackernagel in Bamako, der Hauptstadt Malis. Dort arbeitet er an seinen Projekten und Büchern. Gerade hat er "Dieu est grand - Geschichten aus Westafrika", erschienen im Kalua-Press Verlag, fertiggestellt. Abends geben Madou und Christof zusammen Straßenkonzerte.
Eine von Christof Wackernagels vielen Initiativen ist es, Maliern dabei zu helfen, eine Vollkornbäckerei in Bamako zu betreiben. Mit ansteckender Begeisterung verfolgt er diese Idee, die ihn wieder ein Stück der afrikanischen Realität näherbringt. Sein Vorschlag, allen Offiziellen die Dienstwagen wegzunehmen, um die Taxiwirtschaft anzukurbeln und die Bürokraten zur Volksnähe zu zwingen, ist bisher noch nicht umgesetzt worden.
Mit innerer Kraft und überbordender Emotionalität erzählt Wackernagel von seinem Leben in Mali und früher in Deutschland - wie er zur RAF kam, von seiner Zeit im Gefängnis und von der Begegnung mit dem holländischen Polizisten Hermann van Hoogen, der ihn 1977 festnahm und der überraschend für seine vorzeitige Haftentlassung plädierte. Vor allem aber erzählt Wackernagel die Geschichte eines Mannes, der Humor, Idealismus und Pläne für mehr Leben als eines hat. [Pressetext]
Kinostart
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung