Kirschblüten - Hanami Frankreich, Deutschland 2008 – 127min.
Kurzbeschreibung
Rudi (Elmar Wepper) steht kurz vor der Pensionierung, da erfährt seine Frau Trudi (Hannelore Elsner), dass er nur noch kurz, aber voraussichtlich symptomarm leben wird. Sie behält die schlimme Diagnose für sich und bewegt ihn dazu, endlich ihre Kinder, zwei in Berlin, eines in Tokio, zu besuchen, wie es eigentlich für den Ruhestand geplant war. Es zeigt sich aber, dass weder die Kinder Zeit und Lust haben, noch ein gegenseitiges Verstehen möglich ist, zu sehr hat man sich auseinander gelebt. So gerät dieser im japanischen Hauptteil ruhige Film zu einer Meditation über das Abschiednehmen, Schuldgefühle und verpasste Lebensentwürfe.
Kinostart
Deutschschweiz: 27. März 2008
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 14 Jahren
Ein sehr emotionaler Film über die grosse Liebe und die vielen verpassten Gelegenheiten, das während der gemeinsamen Zeit auch rüberzubringen. Stellenweise kann man schon zum Taschentuch greifen, was wir vor allem Elmar Wepper zu verdanken haben, den wir hier wohl in seiner besten Rolle erleben. Aber die Tränendrüsen stellen ihre Funktion sofort ein, wenn seine Kinder ins Bild kommen. Ihr Verhalten gegenüber dem Vater - der bestimmt kein Bilderbuch-Pappi war - ist treffsicher beobachtet und trifft mehr als man denkt den Nagel genau da, wo’s weh tut. „Ich kenn’ ihn nicht“, sagt er über seinen Sohn „und er kennt mich auch nicht. “ Die Funkstille zwischen den Generationen ist ohrenbetäubend. Hilflosigkeit und auch Wehmut machen sich breit. Und es wird spürbar, dass eigentlich alle Beteiligten darunter leiden. Da scheint die Flucht in eine metaphysische Transzendenz vielleicht eine Lösungsmöglichkeit für den Trauernden zu sein.… Mehr anzeigen
War am Anfang sehr skeptisch was den Film betraf. Am Schluss war ich überwältig... die Bilder, die Aussage des Filmes --> einfach wunderbar! Einer der schönsten Filme, den ich je gesehen habe!
Ich war vom ersten Teil etwas enttäuscht, aber nach der Hälfte des Films wurde ich fasziniert und begeistert!
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung