Met Opera: Rusalka 2013 – 240min.
Kurzbeschreibung
1. Akt
Die Nixe Rusalka sitzt traurig am Wasser, während Waldelfen singen und tanzen. Als ihr Vater, der Wassermann, sie fragt, warum sie unglücklich ist, antwortet sie, sie habe sich in einen Menschen verliebt – einen Prinzen. Nun will sie selbst ein Mensch werden und an Land leben, um bei ihm zu sein. Entsetzt warnt der Wassermann sie vor den Menschen, aber Rusalka besteht darauf, und er sagt, sie müsse die Hexe Ježibaba um Hilfe bitten. Ježibaba ist einverstanden, Rusalka in einen Menschen zu verwandeln – aber sie warnt sie, dass sie, wenn sie keine Liebe finde, verflucht werde und der Mann, den sie liebt, sterben werde. Ausserdem werde sie als Mensch stumm sein. Überzeugt, dass ihre Gefühle für den Prinzen allen bösen Zauber überwinden können, zeigt Rusalka sich einverstanden, und Ježibaba gibt ihr einen Zaubertrank. In der Morgendämmerung erscheint der Prinz mit einer Jagdgesellschaft und findet Rusalka am See. Obwohl sie nicht mit ihm spricht, ist er von ihrer Schönheit verzaubert und führt sie auf sein Schloss.
2. Akt
Eine fremde Fürstin, die zur Hochzeit der beiden gekommen ist, spottet über Rusalka. Der Prinz schickt Rusalka fort, um sich für den Ball anzukleiden, und begleitet die Fürstin in das Schloss. Im verlassenen Garten taucht der Wassermann aus dem Becken auf. Rusalka stürzt unter Tränen aus dem Schloss. Plötzlich erlangt sie ihre Stimme wieder und bittet den Wassermann, ihr zu helfen, weil der Prinz sie nicht mehr liebt. Der Prinz und die Fürstin kommen in den Garten, und der Prinz gesteht ihr seine Liebe. Als Rusalka sich in seine Arme wirft, weist er sie ab. Der Wassermann warnt den Prinzen vor dem Schicksal, das ihn erwartet, und verschwindet mit Rusalka im Becken. Daraufhin bittet der Prinz die Fürstin um Hilfe, aber sie macht sich über ihn lustig und sagt ihm, er solle seiner Braut in die Hölle folgen.
3. Akt
Rusalka sitzt wieder am See und beklagt ihr Schicksal. Ježibaba gibt sie ihr ein Messer und erklärt ihr, es gebe einen Weg, um sich zu retten: Sie müsse den Prinzen töten. Aber Rusalka lehnt ab und wirft die Waffe ins Wasser. Verzweifelt sinkt sie in den See hinab. Der Jagdaufseher und der Küchenjunge kommen aus dem Schloss, um Ježibaba um Hilfe zu bitten. Der Prinz sei von einer seltsamen Waldelfe verhext worden, die er heiraten wollte. Zornig steigt der Wassermann aus dem See empor und sagt, der Prinz habe Rusalka betrogen. Verängstigt rennen die beiden davon. Die Elfen tanzen singend herein, aber als der Wassermann ihnen erzählt, was mit Rusalka geschehen ist, verstummen sie und verschwinden. Der Prinz, verzweifelt und halb verrückt vor Reue, tritt aus dem Wald hervor, auf der Suche nach Rusalka, die er anfleht, zu ihm zurückzukehren. Sie taucht aus dem Wasser auf, wirft ihm seine Untreue vor und erklärt ihm, ein Kuss von ihr würde ihn töten. Schicksalsergeben bittet er sie, ihn zu küssen, um ihm Frieden zu schenken. Sie folgt seinem Wunsch, und er stirbt in ihren Armen. Rusalka bittet um Gnade für seine Seele und entschwindet ins Wasser. [Pressetext]
Kinostart
Deutschschweiz: 8. Februar 2014
Romandie: 8. Februar 2014
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung