High Rise Belgien, Irland, Grossbritannien 2014 – 119min.
Kurzbeschreibung
London in den 70er Jahren. Dr. Robert Laing (Tom Hiddleston) hat soeben eine Wohnung in einem topmodernen Hochhaus bezogen. Das Haus bietet alles, was das Herz begehrt, inklusive Wellness-Bereich und Nachbarschaftsrivalitäten. Die niederen Gesellschaftsschichten bewohnen nämlich die unteren Stockwerke, die gutbetuchten die oberen, ein perfekter Nährboden für Konflikte. Allen voran stört sich Mittelklassemann Richard Wilder (Luke Evans) an der versnobten Upperclass, verkörpert durch Pangbourne (James Purefoy). Schliesslich eskaliert die Situation und die Spannungen zwischen den Klassen entladen sich in einer grossen Sex- und Gewaltorgie. Regisseur Ben Wheatley adaptiert den Sci-Fi-Klassiker High Rise von J.G. Ballard.
Kinostart
Deutschschweiz: 30. Juni 2016
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Im Mittelpunkt steht ein riesiges Gebäude, in dem alles vorhanden ist, was man zum Leben braucht. Je nach Status wohnt man stockwerkmäßig ‘straßenerdig‘ oder ‘mittig‘ oder man gehört zur plutokratischen Elite und bewohnt die oberen Etagen. In diesen Riesenturm ist gerade der junge Arzt Dr. Laing (Tom Hiddleston) eingezogen. Er wohnt noch im 27. Stock, wird sich aber weiter nach oben vorarbeiten. Konzipiert hat das Projekt der Penthouse Bewohner Anthony Royal (Jeremy Irons).
Alles läuft in geordneten Bahnen, bis es erste Ausfälle von Strom, Wasser und Lebensmitteln gibt. Dann bricht das Chaos aus, es herrscht das Faustrecht. Schwere Zeiten für eine Spaßgesellschaft, die gewohnt ist zwischen Kindergeburtstag und Party zu leben. Ebenso verschwinden Moral und Anstand. Es herrscht Promiskuität. Es bilden sich drei Klassen heraus, die sich gegenseitig bekämpfen.
Dr. Laing ist der einigermaßen ‘normale‘ in dieser Dystopie. Aber auch er muss sein Mütchen kühlen mit Charlotte (Sienna Miller) der flotten Mutter von Toby, dem kleinen Professor oder mit Richards schwangerer Ehefrau Helen (Elisabeth Moss). Richard Wilder (Luke Evans), der Mann vom Fernsehen, versucht einen Film über die Situation des Projektes zu drehen, scheitert aber privat und beruflich.
Geburt und Suizid liegen hier dicht beieinander, die Zwischenzeit verbringt man mit orgiastischen Partys. Die oberen Stockwerke planen die ‘Balkanisierung‘ des Mittelteils bevor man dann zur Kolonialisierung des ganzen Gebäudes übergeht.
Der Pool wird zum Waschhaus, Richard Wilder erschießt Anthony Royal wegen seiner Frau. Man isst Hundefutter und vegetiert in Räumlichkeiten für Messis. Aber alles in allem, sagt Dr. Laing, ist das Leben im Hochhaus gut. Dabei ist er ‘die beste Annehmlichkeit hier‘.
Einer optionalen Utopie, die durchaus denkbar wäre, wird als Score der Abba Song SOS in einer völlig anderen Interpretation unterlegt und verstärkt den wilden Horror von Schmerz, Lust und Leid.
Und ganz am Ende gibt uns Regisseur Ben Wheatley noch Food for Thought: wir hören eine Lobrede auf den Kapitalismus und sehen eine Seifenblase...… Mehr anzeigen
Ich weiss nicht was ich sagen soll... der Film war einfach nur crazy. Musste oft meinen Mund wieder zuklappen.
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Kinoprogramm
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