Nemesis Schweiz 2019 – 132min.
Kurzbeschreibung
Der Filmemacher Thomas Imbach beobachtet aus dem Fenster seines Ateliers in Zürich Aussersihl, wie der unmittelbar daneben stehende Güterbahnhof feinsäuberlich abgerissen wird und an dessen Stelle das neue Zürcher Polizei- und Justizzentrum mit Gefängnis entsteht. Ergänzt werden die Kameraaufnahmen durch tagebuchartig festgehaltene Gedanken des Regisseurs sowie Aussagen von Personen, die sich in der Schweiz in Ausschaffungshaft befinden.
Kinostart
Deutschschweiz: 27. Mai 2021
Romandie: 22. September 2021
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Buch: Thomas Imbach
Kamera: Thomas Imbach
Montage: Thomas Imbach
Produzent/In: Andrea Štaka, Flora Grolitsch, Thomas Imbach
Verleiher: Frenetic Films
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Bildgewaltig, manchmal fast wie ein Dokumentarfilm über fremdartige Wesen: Baumaschinen, insektengleich, wuseln über die Leinwand, grosse Gebäude wie Puppenhäuser, fast schon meditativ. Dazu eine Tonspur, wo ich mich frag, wie hat er die leisen Töne heranzoomen können? Nicht immer, das gäb einen halben Stern Abzug, wird der Sprecherwechsel von Anfang an klar, wann wechselt es vom Autor zu anderen Autobiographien, den eingespielten, 'angetönten' Flüchtlingsschicksalen. Fast zu intim waren mir manche Szenen - glaub nicht, dass die Leute sich da gefilmt wussten, da ein Paar auf dem Autoparkplatz fast schon intim wurde...… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung