News
«The Legend of William Tell» kommt doch!
Nach den Grosserfolgen der beiden Schweizer Heimatfilm-Remakes Schellen-Ursli und Heidi kommt mit The Legend of William Tell die nächste grosse helvetische Geschichte nun doch noch in die Kinos.
Die Verfilmung des Helden-Epos The Legend of William Tell stand unter keinem guten Stern, da Hauptdarsteller Brendan Fraser kurz vor Drehstart absprang und damit das Projekt 2008 ins Wanken brachte. Auch aufgrund der Finanzkrise wurde die Produktion für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
Regisseur und Bogenschützen-Experte Gary Ross (The Hunger Games) verkündete nun über seinen Twitter-Account, dass er einen würdigen Tell-Ersatz gefunden hat. Jeremy Renner, der bereits in der Marvel-Saga The Avengers als Hawkeye seine Treffsicherheit unter Beweis stellte, wird den Part des Meisterschützen übernehmen. Renner selbst liess kurz darauf per Twitter verlauten, dass Landvogt Gessler sich warm anziehen solle.
Die Geschichte von Wilhelm Tell und seinem berühmten Apfelschuss wurde bereits 1960 in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen erstmals für das Kino adaptiert. 1998 wurde sie ausserdem in Neuseeland als 16-teilige TV-Serie umgesetzt. Zuletzt versuchte sich Regisseur Mike Eschmann 2007 in Tell am Stoff mit Mike Müller in der Hauptrolle. Eschmanns Version hatte mit Schillers Vorlage allerdings wenig gemein und floppte an den Kinokassen. Trotzdem wurde, unter anderem wegen dem hochkarätigen Cast von Tell, Hollywood auf den Schweizer Nationalhelden aufmerksam und nahm sich der Innerschweizer Geschichte an.
Die Rolle des Bösewichten Gessler ist bisher noch nicht definitiv vergeben worden. Zur engeren Auswahl stehen aber laut Regisseur Ross Miles Teller, Dev Patell, Chiwetell Ejiofor und Tell Schweiger. Drehbeginn soll Ende 2016 sein.
Trailer Wilhelm Tell (1960):
Trailer Tell (2007):