News25. Oktober 2024

10 Jahre Yesh! Neues aus der jüdischen Filmwelt

10 Jahre Yesh! Neues aus der jüdischen Filmwelt
© Yesh! | Still aus «Between the Temples»

Vom 7.-14. November ist es wieder so weit! Das Yesh!-Filmfestival geht in die mittlerweile zehnte Runde – ein Grund zu feiern! Das Programm bietet wie immer auf vielfältige, mutige und überraschende Weise eine breite Palette von Perspektiven, die die Komplexität und Vielfalt der jüdischen Kultur, Geschichte, Religion und Gesellschaft widerspiegeln.

Yesh! hat sich in den letzten zehn Jahren von einem kleinen Nischenevent zu einem bedeutenden Höhepunkt im Stadtzürcher Kulturleben entwickelt. Im Zentrum des Festivals stehen Offenheit, Toleranz, Diversität und Dialogbereitschaft. Das Festival richtet sich an Menschen aller Konfessionen und Identitäten. Yesh! zeigt aktuelle Werke, die die jüdische Welt in all ihren Facetten sowie die sehr komplexe israelische Realität und die schwierige Situation im Nahen Osten reflektieren.

Das Massaker vom 7. Oktober erfordert eine kluge, kritische Auseinandersetzung. Auch wenn Film ein verzögertes Medium ist, sind die Filmtage aktueller denn je. Es werden Werke präsentiert, die die Entstehung und den Alltag Israels thematisieren, den Konflikt und das Zusammenleben mit der palästinensischen Bevölkerung beleuchten sowie das erschwerte Leben jüdischer Menschen in der Diaspora angesichts des wachsenden Antisemitismus darstellen.

Yesh! 2024 wird mit 34 Filmen, spannenden Gesprächen und einem Podium dazu beitragen, den Diskurs zu fördern, historische Geschehnisse sowie die aktuelle, besorgniserregende Lage einzuordnen. Filmschaffende und Fachleute sind eingeladen, um das Gesehene zu vertiefen und das Verständnis für das Judentum zu fördern. Nicht soll die Freude an der Filmkunst mit der Programmierung dramatischer, spannender und humorvoller Werke gezeigt werden.

Alle weiteren Infos, sowie das komplette Festival-Programm findest du hier.

[Pressetext]

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung