Artikel9. April 2020

11 sehenswerte Sportfilme für die Zeit ohne Live-Sport

11 sehenswerte Sportfilme für die Zeit ohne Live-Sport

Sport-Fans haben momentan ohne Sportevents und Live-Übertragungen viel Freizeit: Doch zum Glück lassen sich viele hochwertige Filme auf unseren Streaming-Diensten finden. Wir haben euch 11 sportliche Highlights zusammengestellt, die ihr gesehen haben müsst.

1. Rocky (1976)

Silvester Stallone in «Rocky»
Silvester Stallone in «Rocky» © IMDb

Darum geht's: Rocky Balboa (Silvester Stallone) lebt im Armenviertel von Philadelphia und hält sich mit schlecht bezahlten Jobs als Geldeintreiber über Wasser: Dabei weckt Rocky das Interesse des Schwergewichts-Boxchampion Apollo Creed an einem Kampf gegen ihn. Trainer Mickey soll Rocky für diese einmalige Gelegenheit fit machen, sodass er den Schwergewichts-Champion schlagen und das Herz von Adrian, der Schwester seines besten Freundes, gewinnen kann.

Zuschauerbewertung IMDb: 8.1 | Kritikerbewertung IMDb: 70/100

Verfügbar On Demand

Zum Trailer

2. Million Dollar Baby (2004)

Clint Eastwood und Hilary Swank in «Million Dollar Baby»
Clint Eastwood und Hilary Swank in «Million Dollar Baby» © IMDb

Darum geht's: Frankie Dunn (Clint Eastwood) ist ein erfolgreicher, aber verbitterter Trainer, Maggie Fitzgerald (Hilary Swank) eine Frau aus der Unterschicht, die sich hochboxen will. Sie möchte ihn als Trainer, er weist sie ab. Ex-Boxer Scrap, Frankies einziger Freund und der Hüter seiner Trainingshalle, beginnt Maggie jedoch zu unterstützen – und irgendwann nimmt Frankie Maggie dann doch unter seine Fittiche. Im Nu klettert Maggie nun die Karriereleiter hoch und landet alsbald in der Liga der internationalen Profis. Eines Tages allerdings steckt sie einen Schlag ein, der ihre Zukunft radikal verändert und Frankie vor die schwierigste Entscheidung seines Lebens stellt.

Zuschauerbewertung IMDb: 8.1 | Kritikerbewertung IMDb: 86/100

Verfügbar On Demand

Zum Trailer

3. Invictus – Unbezwungen (2009)

Morgan Freeman und Matt Damon in «Invictus»
Morgan Freeman und Matt Damon in «Invictus» © IMDb

Darum geht's: Als Nelson Mandela (Morgan Freeman) 1994 zum Präsidenten von Südafrika gewählt wurde, war sein Ziel die Versöhnung der Bevölkerung. Dazu kamen ihm die in Südafrika ausgetragenen Rugby-Weltmeisterschaften gerade recht. Die Identifikation des Nationalteams mit der früheren Unterdrückung führte zwar dazu, dass die schwarzen Besucher jeweils die Gastmannschaften anfeuerten. Doch für Mandela war klar, dass ein Triumph der Rugby-Spieler zu einem friedlichen Zusammenleben der weissen und schwarzen Bevölkerung führen kann.

Zuschauerbewertung IMDb: 7.3 | Kritikerbewertung IMDb: 74/100

Verfügbar On Demand

Zum Trailer

4. The Fighter (2010)

Mark Wahlberg und Christian Bale in «The Fighter»
Mark Wahlberg und Christian Bale in «The Fighter» © IMDb

Darum geht's: David O. Russell («Three Kings») erzählt die wahre Geschichte des irischen Boxers Micky Ward (Mark Wahlberg) und die seines Halbbruders Dick Eklund (Christian Bale). Während Micky Boxer wurde, landete Dick im Gefängnis. Die Zusammenarbeit von Micky und Dick als Boxer und Trainer hatte auf das Leben der beiden sehr positive Auswirkungen: Der eine besiegte in einem Weltmeisterkampf seinen Gegner, der andere fand wieder ein geregeltes Leben.

Zuschauerbewertung IMDb: 7.8 | Kritikerbewertung IMDb: 79/100

Verfügbar On Demand

Zum Trailer

5. Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende (2010)

Diane Lane, Otto Throwarth, Margo Martindale und John Malkovich in «Secretariat»
Diane Lane, Otto Throwarth, Margo Martindale und John Malkovich in «Secretariat» © IMDb

Darum geht's: Secretariat ist das zweite Pferd in der Geschichte des modernen Pferderennens, das 1974 den Triple Crown gewann – den Sieg über die drei wichtigsten Rennen. Kentucky Derby, Preakness Stakes und die Belmont Stakes. In «Secretariat» wird die Geschichte über die einzigartige Beziehung zwischen der Züchterin Penny Chenery (Diane Lane), die sich in der damals männerdominierten Pferdeszene durchsetzt, und dem Champion Secretariat erzählt.

Zuschauerbewertung IMDb: 7.2 | Kritikerbewertung IMDb: 61/100

Verfügbar auf Disney+

Zum Trailer

6. Moneyball – Die Kunst zu gewinnen (2011)

Brad Pitt und Jonah Hill in «Moneyball»
Brad Pitt und Jonah Hill in «Moneyball» © IMDb

Darum geht's: Der ehemalige Baseballspieler Billy Beane (Brad Pitt) arbeitet als Teammanager der Oakland Athletics. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel ist es dem Team nicht möglich, mit den Spitzenmannschaften der Liga mitzuhalten. Als Billy den jungen Wirtschaftsanalysten Peter Brand (Jonah Hill) kennenlernt, möchte er für mehr Erfolg dessen Sytem verwenden, das mithilfe von Computerstatistiken eine perfekte Mannschaft formen soll. Billy vertraut auf Peters System und setzt es ein – doch die Erfolge lassen auf sich warten.

Zuschauerbewertung IMDb: 7.6 | Kritikerbewertung IMDb: 87/100

Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

7. Rush (2013)

Daniel Brühl und Chris Hemsworth in «Rush»
Daniel Brühl und Chris Hemsworth in «Rush» © IMDb

Darum geht's: James Hunt (Chris Hemsworth) ist ein heissblütiger Rennfahrer und Lebemann, dem die Frauenwelt zu Füssen liegt. Als er eines Tages auf den disziplinierten Ehrgeizling Niki Lauda (Daniel Brühl) trifft, entbrennt ein Konkurrenzkampf, der die beiden Männer bis in die Formel 1 verfolgen wird. In der Saison 1976 sieht zunächst alles nach einem souveränen Meisterschaftstitel für den Österreicher Lauda aus. Nach einem dramatischen Unfall beim Grossen Preis von Deutschland werden die Karten allerdings neu gemischt. Während Lauda ans Krankenhausbett gefesselt ist, holt Hunt Punkt um Punkt auf.

Zuschauerbewertung IMDb: 8.1 | Kritikerbewertung IMDb: 74/100

Verfügbar On Demand

Zum Trailer

8. Eddie the Eagle (2015)

Taron Egerton in «Eddie the Eagle»
Taron Egerton in «Eddie the Eagle» © IMDb

Darum geht's: Der Engländer Michael Edwards (Taron Egerton) hat einen Traum: Er will an den Olympischen Winterspielen in Calgary 1988 sein Land vertreten. Und zwar als Skispringer. Dumm nur, dass Edwards noch nie von einer Schanze gesprungen ist. Erste Versuche enden mit unschönen Stürzen. Erst ein saufender Pistenwart bringt dem ehrgeizigen Briten bei, wie man richtig springt – und landet.

Zuschauerbewertung IMDb: 7.4 | Kritikerbewertung IMDb: 54/100

Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

9. Borg/ McEnroe (2017)

Sverrir Gudason und Shia LaBeouf in «Borg Vs. McEnroe»
Sverrir Gudason und Shia LaBeouf in «Borg Vs. McEnroe» © IMDb

Darum geht's: Borg vs. McEnroe heisst es 1980, als sich die schwedische Tennis-Ikone Björn Borg (Sverrir Gudnason) und der US-amerikanische Tennis-Star John McEnroe (Shia LaBeouf) im grossen Finale von Wimbledon gegenüberstehen. Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg für beide, auf dem Trainer Lennart Bergelin (Stellan Skarsgård) Borg an die Spitze bringt und sich eine innige Rivalität zwischen den zwei Profi-Tennisspielern entwickelt.

Zuschauerbewertung IMDb: 6.9 | Kritikerbewertung IMDb: 63/100

Verfügbar On Demand

Zum Trailer

10. I, Tonya (2017)

Margot Robbie in «I, Tonya»
Margot Robbie in «I, Tonya» © IMDb

Darum geht's: Am 6. Januar 1994 wird die schillernde Welt des Eiskunstlaufs kurz vor den Olympischen Winterspielen mit einer brutalen Attacke auf die US-amerikanische Medaillenhoffnung Nancy Kerrigan erschüttert. Die Nachricht schockiert Sportbegeisterte rund um den Globus. Das Schlimmste dabei: Erzrivalin Tonya Harding (Margot Robbie), die der Weltöffentlichkeit nach diesem Vorfall nur noch als «Eishexe» bekannt ist, soll – wie könnte es anders sein – etwas mit dem Anschlag zu tun haben. In «I, Tonya» wird der grosse Olympia-Skandal, der sich Mitte der 90er-Jahre tatsächlich ereignet hat, erneut aufgerollt.

Zuschauerbewertung IMDb: 7.5 | Kritikerbewertung IMDb: 77/100

Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

11. Le Mans 66: Gegen jede Chance (2019)

Matt Damon in «Le mas 66 – Gegen jede Chance»
Matt Damon in «Le mas 66 – Gegen jede Chance» © IMDb

Darum geht's: Die Automarke Ford steckt in der Bredouille. Ihr fehlt es an Coolness. Etwas, das man mit einem eigenen Rennteam und einem entsprechenden Wagen erreichen will. Dafür wird der Sportwagendesigner Carroll Shelby (Matt Damon)angeheuert, der wiederum den Weltklassefahrer Ken Miles (Christian Bale) hinzuzieht. Das ungleiche Team muss sich aber nicht nur mit der inkompetenten Einmischung der Chefetage herumschlagen, sondern bei der Entwicklung des Rennwagens auch an die Grenzen dessen gehen, was physisch machbar ist. Das Ziel ist dabei klar: Ferrari beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans schlagen!

Zuschauerbewertung IMDb: 8.1 | Kritikerbewertung IMDb: 81/100

Verfügbar On Demand

Zum Trailer

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung