Artikel9. Februar 2022

Zum Leben erweckt: 14 Animations-Figuren, wie wir ihnen im echten Leben begegnen würden

Zum Leben erweckt: 14 Animations-Figuren, wie wir ihnen im echten Leben begegnen würden
© Hidreley Diao

Hast du dich schon mal gefragt, wie deine Lieblings-Zeichentrick-Figur aussehen könnte, wenn du ihr im echten Leben begegnest? Hidreley Diao hat sich dem angenommen und haucht den Animationshelden Leben ein.

Artikel von Zoë Bayer und Michelle Knoblauch

Dem Künstler Hidreley Diao ist es in eindrucksvoller Weise gelungen, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz berühmte Comicfiguren in echt aussehende Menschen zu verwandeln.

In einem Beitrag für Bored Panda erklärte Hidreley: «Wenn wir uns einen Zeichentrickfilm ansehen, ist es ganz natürlich, die karikaturhaften Proportionen der Figuren ohne Probleme zu akzeptieren, schliesslich sind wir an diese Art von Merkmalen gewöhnt. Aber was wäre, wenn sie real würden, aus Fleisch und Blut? Ich habe versucht, sie durch künstliche Intelligenz in unsere Welt zu bringen».

1. Königin Elsa

Königin Elsa
Königin Elsa © Hidreley Diao

Königin Elsa von Arendelle ist die titelgebene Hauptprotagonistin des Die Eiskönigin-Franchises. Sie ist eine der beiden Protagonistinnen des Film «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren» und die Hauptprotagonistin des zweiten Teils «Die Eiskönigin II». Sie ist die ältere Schwester von Prinzessin Anna und die neue Thronfolgerin von Arendelle.

Zur ausführlichen Kritik

Elsa basiert auf der Titelfigur «Die Schneekönigin» aus einem Märchen von Hans Christian Andersen . Während der Charakter im Märchen ursprünglich neutral war, wurde Elsa in «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren» als tragische Heldin umgeschrieben.

Zum Film

Der fröhliche Schneemann Olaf, der immer an der Seite von Königin Elsa steht, erfeut sich einer grossen Beliebtheit und erhält einen eigenen Kurzfilm: «Die Eiskönigin – Olaf taut auf»

2. Aladdin

Aladdin
Aladdin © Hidreley Diao

«Aladdin» ist der Hauptprotagonist des gleichnamigen von Disney 1992 animierten Featurefilms. Als ehemaliges Strassenkind aus der Stadt Agrabah verbrachte Aladdin einen Grossteil seiner Jugend damit, zusammen mit seinem Affenkumpel Abu nach Essen zu suchen und sich vor Wachen zu verstecken. Obwohl Aladdin sehr optimistisch ist, hat ihn seine Armut enorm verunsichert, so dass er sich wertlos fühlt und denkt keine Liebe zu verdienen, insbesondere nicht die von Prinzessin Jasmine. Nichtsdestotrotz hat er eine heldenhafte, selbstlose Haltung an den Tag gelegt, die ihm das Recht auf eine magische Lampe verschafft, in der sich ein wunscherfüllender Geist verbirgt. Zwei Jahre später folgte die Alladin-Fortsetzung: «Dschafars Rückkehr»

«Aladdin» basiert ursprünglich auf der gleichnamigen Figur der Aladin-Volksmärchen aus Tausendundeiner Nacht aus dem Nahen Osten. Auch der dänischen Animationsfilm «Kleiner Aladin und der Zauberteppich» aus dem Jahre 2018 von dem Regisseur Karsten Kiilerich lehnt sich stark an das Volksmärchen an.

Im Jahr 2019 wagt Disney ein Realfilm-Remake von «Aladdin» und erzielt mit Will Smith in der Rolle als Geist aus der Lampe einen Volltreffer. Auch die Darbietung des jungen, aufgeweckten Alladins gespielt von Mena Massoud und der bezaubernden Prinzessin Jasmin (Namoi Scott) hauchen dem alten Märchen neues Leben ein. Der Film begeistert mit einer farbenfrohen Ausstattung, beeindruckenden Effekten und neuen Songs.

Zur ausführlichen Kritik

3. Prinzessin Schneewittchen

Prinzessin Schneewittchen
Prinzessin Schneewittchen © Hidreley Diao

Der Charakter Schneewittchen entstand erstmals 1937 aus dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm über eine schöne Prinzessin mit einer eifersüchtigen Stiefmutter. Walt Disney hat dieses klassische Märchen in seinen ersten animierten Spielfilm verwandelt: «Schneewittchen und die sieben Zwerge» Ihre wahre Liebe ist der Prinz, der mit seinem Kuss aus wahrer Liebe, ihren langen Schlaf (verursacht durch die böse Königin) bricht.

Mit Kristen Stewart in der Hauptrolle des Schneewittchens und Charlize Theron als böse Stiefmutter kommt mit «Snow White and the Huntsman» 2012 eine bildgewaltige Neuverfilmung des Märchens in die Kinos, welche mit «The Huntsman & The Ice Queen» seine Fortsetzung feiert.

Zur ausführlichen Kritik

Im selben Jahr erscheint von Tarsem Singh «Spieglein, Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen» eine weitere Verfilmung des Klassikers als bunte Komödie mit Julia Roberts und Lily Colins in den Hauptrollen.

Zur ausführlichen Kritik

4. Milhouse van Houten

Milhouse van Houten (Simpsons)
Milhouse van Houten (Simpsons) © Hidreley Diao

Milhouse Mussolini Van Houten ist ein wiederkehrender Charakter in «Die Simpsons». Er ist ein zehnjähriger Junge und der beste Freund von Bart Simpson. Als einziges Kind von Kirk und Luann van Houten sind Milhouses charakteristischste körperliche Merkmale seine blauen Haare, seine grosse Nase und seine extreme Kurzsichtigkeit (dargestellt durch sehr kleine Augen), die eine Korrektur durch dicke Gläser erfordern. Er zeigt zwar eine gute Intelligenz, hat aber etwas schlechte soziale Fähigkeiten. Obwohl Milhouse auf seine eigene Art und Weise hinterhältig ist, ist er ziemlich leichtgläubig, weshalb er oft von Bart in Schwierigkeiten gebracht wird, der nicht scheut, die Naivität des anderen auszunutzen.

Sein erster Auftritt hatte Milhouse in der ersten Episoden «Es weihnachtet schwer» der Simpsons Serie.

Die Simpsons - Der Film

5. Königin Anna

Königin Anna («Frozen»)
Königin Anna («Frozen») © Hidreley Diao

Königin Anna ist die Protagonistin des Filmes «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren» und die Deutragonistin in der Fortsetzung «Die Eiskönigin II». Sie ist die zweitgeborene Tochter von König Agnarr und Königin Iduna, die jüngere Schwester von Elsa und die Königin von Arendelle. Während ihrer Kindheit verursachte ein Unfall mit Elsas Magie eine Kluft zwischen den beiden Schwestern und trennte die beiden Schwestern bis zum Tod ihrer Eltern. Trotzdem blieb Anna gutmütig und optimistisch, wenn auch sozial ungeschickt. Als ihre Entfremdung zufällig einen ewigen Winter auslöste, machte sich Anna auf eine gefährliche Reise, um ihr Königreich zu retten und die zerbrochene Bindung zwischen ihr und ihrer Schwester zu reparieren.

Drei Jahre nach ihrem Abenteuer begeben Anna und Elsa auf eine weitere Reise, um sich den Elementargeistern des verwunschenen Walds zu stellen. Am Ende ihrer Reise bleibt Elsa im Wald zurück, um sich den Geistern anzuschliessen, während Anna zur Königin von Arendelle gekrönt wird und Kristoff heiratet.

Anna basiert lose auf Gerda, der Protagonistin des Hans Christian Andersen-Märchens «Die Schneekönigin».

6. Prinz Eric

Prinz Eric («Arielle»)
Prinz Eric («Arielle») © Hidreley Diao

Prinz Eric ist die Hauptfigur in Disneys Zeichentrickfilm «Arielle – die Meerjungfrau» aus dem Jahr 1989. Er ist ein junger, schneidiger Prinz eines Königreichs am Meer mit einer Leidenschaft für das Segeln. Auf einer seiner Reisen wird Eric von einem geheimnisvollen Mädchen gerettet, nachdem er in einem Sturm fast ertrunken wäre. Aus Dankbarkeit für ihre Heldentat und verzaubert von ihrer schönen Stimme, ist Eric entschlossen, seine Retterin Ariellzu finden und zu heiraten. Die Figur basiert auf dem "Prinzen" aus Hans Christian Andersens Geschichte Die kleine Meerjungfrau, wurde aber von Drehbuchautor Roger Allers für den Disney-Film angepasst.

2019 erscheint die Live-Musical Show von Disney «Arielle Die Meerjungfrau – LIVE!» des Trickfilmklassikers.

7. Prinzessin Mulan

Prinzessin Mulan
Prinzessin Mulan © Hidreley Diao

«Mulan» ist eine tapfere Heldin, die sich als männlicher Soldat namens Ping ausgibt, um für die kaiserliche Armee zu kämpfen. Damit schützt sie ihren kranken Vater, an wessen Stelle sie einrückt. Mit einer Gruppe von Rookies, angeführt von Li Shang ist Ping die treibende Kraft hinter dem dramatischen Wechsel der Truppe in respektable Soldaten. Mulan wird von allen bewundert, bis sie während des Kampfes verletzt wird und medizinische Versorgung benötigt, was das Geheimnis auffliegen lässt. Da Mulan Shangs Leben gerettet hatte, zahlt Shang seine Schulden zurück und schont Mulans Leben. Mulan besiegt den Anführer der Hun Armee Shan Yu wofür sie der chinesische Kaiser lobt und sie als Retterin Chinas anerkennt. Mulan wird mit liebevollen, offenen Armen wieder in ihrem Zuhause willkommen geheissen. Shang kommt kurz nach ihrer Rückkehr in Mulans Haus an und die beiden gestehen sich ihre Liebe.

Der Charakter von Mulan basiert lose auf der Heldin aus dem bekannten alten chinesischen Gedicht «Die Ballade von Mulan» (木蘭詩). Sie ist die einzige Disney-Prinzessin, die nicht aus einer Königsfamilie stammt oder in eine eingeheiratet wurde. Sie wurde jedoch wegen ihrer Popularität zu einer Disney Prinzessin. Der Film wird für seine kulturelle Authentizität und seine vorherrschenden Botschaften wie Familie, Liebe, Mut und vor allem die Ermächtigung und die Gleichberechtigung von Frauen gelobt.

Auf dem Zeichentrickfilm von 1998 basiert die Neuverfilmung von 2020 «Mulan» mit Liu Yifei und Yoson An in den Hauptrollen.

8. Prinz Hans

Prinz Hans («Frozen»)
Prinz Hans («Frozen») © Hidreley Diao

Prinz Hans von den südlichen Inseln ist der Hauptgegner im Film «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren». Er möchte Anna und Elsa aus dem Weg schaffen, damit er König von Arendelle werden kann. Er ist der dreizehnte und jüngste Sohn des Königs und der Königin von den südlichen Inseln.

9. Prinzessin Vaiana

Prinzessin Vaiana
Prinzessin Vaiana © Hidreley Diao

Auf der paradiesischen Südseeinsel Motunui lebt das Mädchen «Vaiana» (Auli'i Cravalho/Lina Larissa Strahl), das als Häuptlingstochter das nächste Oberhaupt ihres Volks werden soll. Vaiana liebt ihre Insel und die Leute, die darauf leben, aber irgend etwas zieht sie ständig hinaus aufs weite Meer. Als ihre Insel von einer dunkeln Macht bedroht wird, segelt Vaiana gegen den Wunsch ihres Vaters los, um ihre Welt zu retten und den Halbgott Maui (Dwayne Johnson/Andreas Bourani) zu finden, der für die Bedrohung der Südseewelt verantwortlich sein könnte.

Mit Disney-Prinzessinnen wird seit Schneewittchen das grosse Geld an der Kinokasse gemacht. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Frauenbild aber geändert und da müssen die Disney-Prinzessinnen auch mithalten. Vor zwei Jahren wurde mit Frozen ein Geschwisterpaar vorgestellt, das keinen Prinzen mehr braucht, um die wahre Liebe zu erleben und mit Vaiana geht Disneys Girlpower Message noch einen Schritt weiter. Der Halbgott Maui dient nicht als Prinz oder Retter in der Not, sondern als humorvoller Sidekick. Eine Rolle, die sonst Tierchen wie Pocahontas Waschbär Meeko oder Elsas Schneeman Olav zugeteilt wird.

Zur ausführlichen Kritik

10. Joe Gardner

Joe Gardner («Soul»)
Joe Gardner («Soul») © Hidreley Diao

Im Animationsfilm «Soul» ist Joe Gardner Lehrer an einer Mittelschule mit einer Vorliebe für Jazzmusik. Nach einem erfolgreichen Auftritt im Half Note Club gerät er plötzlich in einen Unfall, der seine Seele vom Körper trennt und ihn in das You Seminar transportiert, ein Zentrum, in dem sich Seelen entwickeln und Leidenschaften entwickeln, bevor sie zu einem neugeborenen Kind transportiert werden. Joe muss die Hilfe der anderen im Training befindlichen Seelen in Anspruch nehmen, wie 22, einer Seele, die Äonen im Du-Seminar verbracht hat, um zur Erde zurückzukehren, bevor er stirbt, und gleichzeitig einem Seelenzähler namens Terry ausweichen, der versucht, Joe ins Jenseits zurückzuholen.

Dass er tolle Animationsarbeit mit klugen Geschichten und ehrlich berührenden Einsichten verbinden kann, stellte der Regisseur und Drehbuchautor Pete Docter bereits mehrfach unter Beweis. Werke wie «Oben» und «Alles steht Kopf» gehören zweifelsohne zu den besten Trickfilmarbeiten der letzten Jahre. Mit seinem neuen Projekt Soul gelingt dem US-Amerikaner abermals ein starker Wurf. Wie kreativ er die grossen Themen «Tod» und «Leben» hier verhandelt, sollte man unbedingt gesehen haben.

Zur ausführlichen Kritik

11. Prinzessin Arielle

Prinzessin Arielle
Prinzessin Arielle © Hidreley Diao

Die Heldin des Animationfilms von 1989 «Arielle – die Meerjungfrau» ist, wie der Titel bereits verrät Arielle, die in Anlehnung an das dänische Märchen «Die kleine Meerjungfrau» von Hans Christian Andersen entstand und die Tochter von König Triton, dem Herrscher des Meeres, war. Ariel ist eine 16-jährige Meerjungfrau, die sich in einen menschlichen Prinzen namens Erik verliebt, eine Erweiterung ihrer Faszination für alles aus der Welt der Oberfläche. Ihr Traum ist es, ein Leben an Land zu führen. So überrascht es nicht, wenn ihr Traum sie dazu bringt, ein zwielichtiges Angebot von Ursula zu akzeptieren, die ihr ein glückliches lebenslange Leben mit Prinz Erik verspricht, solange sie die Regeln aus dem unterschriebenen, verbindlichen Vertrag erfüllt.

Ursula überredet sie, ihre schöne Stimme zu tauschen, dafür, dass sie drei Tage lang ein Mensch wird. Während dieser drei Tage muss Ariel Prince Erik nicht nur dazu bringen, dass er sich in sie verliebt, sondern die beiden müssen ihre Liebe mit einem Kuss versiegeln. Wenn Ariel nicht in der Lage ist, ihr Ende der Vereinbarung aufrecht zu erhalten, muss sie zum Meer zurückkehren, um ihre Tage in Ursulas Versteck als Gefangene zu verbringen und sich den vielen anderen «verlorenen Seelen» anzuschliessen, die Ursula auf die gleiche Art und Weise gelockt hat. Ariel ist jedoch in der Lage, Ursula mit Eriks Hilfe zu besiegen und dank ihres Vaters wird sie dauerhaft menschlich und heiratet Erik am Ende des Films.

Hans Christian Andersens ursprünglicher Charakter löst sich in Schaum auf dem Meer auf, nachdem der Prinz jemand anderen heiratet, aber durch einen Akt des Mitgefühls wird sie in einen Geist der Luft verwandelt. Co-Regisseur Ron Clements fand die Geschichte zu tragisch und veränderte den ursprünglichen Charakter von der tragischen, aber hoffnungsvollen Heldin zur tapferen und einfallsreichen Ariel.

12. Carl Fredricksen

Carl Fredricksen («Up»)
Carl Fredricksen («Up») © Hidreley Diao

Carl Fredricksen wollte immer nur eines: Abenteuer erleben. Im Fernsehen verfolgte er voller Spannung die aktuellen Berichte über seinen grossen Helden, dem Forscher Charles Muntz. Mit seiner Frau Ellie plante Carl eine abenteuerliche Reise zum Wasserfall Paradise Falls. Doch dieser Wunsch blieb stets unerfüllt. Heute ist Carl ein 78-jähriger, mürrischer Einzelgänger, der sich vehement dagegen wehrt, dass sein Haus riesigen Wolkenkratzern weichen soll. Müde vom Dreck der Grossstadt und der Einsamkeit, beschliesst der Rentner kurzerhand, seinen und Ellies Lebenstraum zu erfüllen. Mit Hilfe tausender Luftballons will er samt seinem Haus nach Paradise Falls fliegen.

Die Segel gesetzt, das Steuerrad griffbereit und schon hebt Carls Haus ab. Mitsamt Russell, einem jungen Pfadfinder, der sich vor Schreck kaum noch bewegen kann. Das war von Carl nicht geplant, der sich erst an seinen kleinen Mitreisenden gewöhnen muss. Viel Zeit bleibt ihm nicht, denn schnell kommt das ungewöhnliche Paar in erste Schwierigkeiten: Gewitterwolken. Doch dabei bleibt es nicht. Carl und Russell fliegen zielbewusst nach Südamerika, dort allerdings warten ungewöhnlichere Erlebnisse auf sie.

Mit «Oben» geht es in einem Pixar-Film einmal nicht um lebende Maschinen, sprechende Tiere oder Superhelden, sondern in ganz unspektakulär um einen mürrischen alten Mann

Zur ausführlichen Kritik

13. Prinzessin Jasmine

Prinzessin Jasmine («Aladdin»)
Prinzessin Jasmine («Aladdin») © Hidreley Diao

Jasmin ist eine arabische Prinzessin aus Agrabah, die davon träumt, zu sehen, was jenseits ihres Palastes ist, und von der ständigen Belästigung ihres Vaters sowie der arrangierten königlichen Ehe befreit zu werden. Sie verliebt sich in die Titelfigur Aladdin, der sie schliesslich heiratet. Sie basiert lose auf Prinzessin Badroulbadour die in der Geschichte von «Aladin und die Wunderlampe» aus den «Märchen aus 1001 Nacht» gezeigt wird.

Zum Film

14. Moe

Moe («Simpsons»)
Moe («Simpsons») © Hidreley Diao

Morris «Moe» Szyslak ist Besitzer und Betreiber der nach ihm benannten Taverne. Da er kaum aus seiner Kneipe kommt, sind die wenigen Menschen die er gut kennt seine Stammkunden, zu denen neben Barney Gumble auch Homer Simpson gehört.

Moe ist seit langer Zeit in Marge verliebt. Er glaubte, als Marge zeitweise Mitbesitzerin von seiner Taverne war, gute Chancen zu haben, dass Marge und er ein Paar werden. Marge blieb bei Homer und Moe ging wie gewohnt leer aus.

Zur «Simpsons»-Serie

Weitere Werke von Hidreley Diao findet ihr hier.

Das könnte dir ebenfalls gefallen:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung