Artikel27. September 2017

5 Must-Sees am ZFF: Grosses Kino

5 Must-Sees am ZFF: Grosses Kino

Diesen Donnerstag, 28. September geht es los: Das 13. Zurich Film Festival. Wir präsentieren euch kurz vor Festivalstart jeweils 5 Filmtipps aus einer Kategorie - und wir steigen gleich fulminant ein: Hier sind unsere 5 Must-Sees im Bereich "Grosses Kino".

1. Borg / McEnroe

Packendes Biopic über die zwei Tennislegenden

Janus Metz Pedersen inszeniert mit dem Biopic über das hitzige Wimbledon-Finale im Jahr 1980 die Rivalität zwischen dem aufbrausenden John McEnroe (Shia LaBoeuf) und dem ruhigen, kontrollierten Björn Borg (Sverrir Gudnason) und zeigt, was sich damals hinter den Kulissen abgespielt hat. Auch wenn man den Ausgang des Spiels kennt: Borg/McEnroe ist hoch emotional und Adrenalin pur.

Borg/McEnroe ist am Donnerstag, 28.09. Eröffnungsfilm des Festivals und wird am Freitag, 29. September in Anwesenheit von Janus Metz Pedersen und Sverrir Gudnason gezeigt - die weiteren Vorstellungen und den Link zum Ticketportal findest Du hier.

2. Blade Runner 2049

Fortsetzung des Kultfilms mit Ryan Gosling und Harrison Ford

Ganze 35 Jahre hat es gedauert, nun ist es endlich soweit: Der Sci-Fi-Klassiker Blade Runner kriegt mit Blade Runner 2049 einen Nachfolger. Diesen Herbst geht die Replikantenjagd in die zweite Runde - 30 Jahre nach dem ersten Film fördert ein neuer Blade Runner ein lange unter Verschluss gehaltenes Geheimnis zu Tage.

Regisseur Dennis Villeneuve konnte Harrison Ford für die Fortsetzung gewinnen - neu mit dabei sind zum Beispiel Ryan Gosling, Jared Leto oder die Schweizer Newcomerin Carla Juri. Bei diesem Cast kann ja nichts mehr schief gehen!

Das Sci-Fi-Spektakel läuft am Mittwoch, 4. Oktober als Galapremiere am ZFF - hier geht's zu den Spielzeiten und Tickets.

3. Breathe

Grosse Gefühle mit Andrew Garfield und Claire Foy

Andy Serkis, der sich als Gollum in Herr der Ringe einen Namen gemacht hat, steht für Breathe zum ersten Mal hinter der Kamera: In seinem Regiedebut verfilmt er die wahre Geschichte von Robin (Andrew Garfield), der voller Optimismus durchs Leben geht - bis ihn die Diagnose Kinderlähmung trifft. Seine Frau (Claire Foy, bekannt aus der Serie The Crown) gibt ihren Gatten nicht auf und pflegt ihn entgegen den Empfehlungen der Ärzte bei sich zu Hause. Die mitreissende Liebesgeschichte wird wohl nicht nur hoffnungslosen Romantikern ein Tränchen entlocken können...

Claire Foy, Andrew Garfield und Andy Serkis werden allesamt nach Zürich reisen, um ihren Film vorzustellen - für die Special Galas sind noch immer Tickets verfügbar!

Downsizing

Matt Damon und Kristen Wiig in einer satirischen Dramakomödie

Das Szenario hört sich eigentlich ziemlich realistisch an: Die Welt ist überbevölkert, die Ressourcen knapp. Was dann folgt, ist aber Zukunftsmusik - norwegische Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um Menschen auf 12 cm zu schrumpfen. Auch die Durchschnittsbürger Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) begreifen, dass sie so mehr mit ihrem Geld anfangen können und wagen mit der Umwandlung ein neues Leben. Die satirische Komödie verspricht viel Witz und skurrile Momente und ist damit erfrischend anders.

Downsizing läuft am Freitag, 29. September um 18.30 Uhr als Galapremiere am ZFF - Tickets gibt es hier.

5. An Inconvenient Sequel: Truth to Power

Fortsetzung der Oscarprämierten Umweltdokumentation

Zehn Jahre, nachdem die Dokumentation zur Klimaerwärmung in die Kinos kam und eine Diskussion ins Rollen brachte, präsentiert Al Gore nun die Fortsetzung und sein Anliegen hat noch immer extrem viel Relevanz - wenn nicht sogar noch mehr als vor einem Jahrzehnt. In der Dokumentation führt er seinen Kampf gegen die Klimaerwärmung fort und zeigt, wo die Welt heute steht. Ein wichtiges Thema, das als Closing-Film am Festival eine würdige Plattform findet.

Die Tickets für die einzige öffentliche Vorstellung sind leider schon ausverkauft. Al Gore wird das Zurich Film Festival an der Closing-Night aber persönlich beehren - vielleicht ergibt sich dann eine Möglichkeit, wenigstens einen Blick auf den Politiker und Aktivisten zu erhaschen. Auf der Website des ZFF erfährst Du im Übrigen, welche Promis wann über den grünen Teppich schlendern werden!

Umfrage 20

Das waren unsere 5 Must-Sees aus dem Bereich Grosses Kino - obwohl wir natürlich noch etliche weitere hätten auflisten können. Welcher Film steht bei dir zuoberst auf der Watchlist?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 2

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

theboch

vor 7 Jahren

Laut den bisherigen internationalen Kritiken kommt Blade Runner 2049 recht gut an!


mariodoering

vor 7 Jahren

Bitte sei kein fail Bladerunner..


  • Seite 1 von 1