Ob extern eingekauft oder aus der eigenen Produktionsschmiede: Auch im Juli 2018 stehen bei Netflix wieder einige Neuerscheinungen an Filmen und Serien in den Startlöchern. Wir haben 9 Titel herausgepickt, die auf jeden Fall einen zweiten Blick wert sind.
DOKU-TIPPS
Drug Lords | 2. Staffel
Darum geht’s: Die Netflix-Originalserie porträtiert die berüchtigsten Drogenbarone der Geschichte und rückt deren Verbrechen in den Mittelpunkt. Dabei liegt der Fokus der Dokuserie jedoch nicht nur auf den Drahtziehern: Auch ihre Jäger und Vollstrecker und deren Methoden werden beleuchtet. Auch in der zweiten Staffel wird es vier Folgen geben, die sich jeweils einem Drogenbaron oder einem berühmten Drogenkartell widmen.
Sehenswert weil: «Drug Lords» nicht nur die Verbrechen in den Mittelpunkt rückt, sondern auch diejenigen Personen, die darin involviert waren – und das sind bei weitem nicht nur die Übeltäter selbst.
Für Fans von: «Narcos», «Ozark»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 20. Juli 2018
Somebody Feed Phil: The Second Course | 2. Staffel
Darum geht’s: Auch in der zweiten Staffel von «Somebody Feed Phil» nimmt Feinschmecker Phil Rosenthal die Zuschauer mit auf eine kulinarische Reise um die Welt. Dieses Mal führt ihn sein Weg unter anderem nach Kopenhagen, Buoenos Aires und Venedig, wo er die Küche und die Kultur der jeweiligen Städte kennenlernt und erneut viele interessante Bekanntschaften macht.
Sehenswert weil: Phil in seiner informativen Doku-Reihe dank schöner Bilder nicht nur für neue Kochinspiration sorgt, sondern gleichzeitig auch die Reiselust weckt – was will man mehr?
Für Fans von: «Chef’s Table», «Cooked», «Ugly Delicious»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 6. Juli 2018
The Bleeding Edge – Das Geschäft mit der Gesundheit
Darum geht’s: In der Dokumentation gehen die Filmemacher Kirby Dick und Amy Ziering der Funktionsweise des 400 Milliarden schweren amerikanischen Gesundheitssystems und dessen technologischen Errungenschaften auf den Grund – zum Beispiel, indem sie der Frage nachgehen, wieso gewisse profitgetriebene Anreize tagtäglich die Leben der Patienten gefährden.
Sehenswert weil: Die Überlegung, dass uns gewisse lebenserhaltende Massnahmen auch ziemlich schaden können ziemlich unheimlich ist – und das nicht nur in Amerika.
Für Fans von: «Take Your Pills», «What The Health»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 27. Juli 2018
FILMTIPPS
The Legacy of a Whitetail Deer Hunter
Darum geht’s: Buck Ferguson (Josh Brolin) plant mit seinem ihm entfremdeten Sohn ein Jagdwochenende im Outback, um dem Jungen wieder näher zu kommen – sein Kollege Don (Danny McBride) ist als Kameramann dabei und filmt den Trip. Irgendwann zwischen fehlendem Handyempfang und wackligen Hängebrücken entwickelt sich der Ausflug zum wilden Abenteuer...
Sehenswert weil: Es erfrischend ist, Josh Brolin in dieser Netflix-Eigenproduktion mal ganz abseits von Superheld und Haudrauf-Actionfigur zu sehen – damit ist er auch die Attraktion dieser Vater-Sohn-Komödie.
Für Fans von: «The Descendants», «Captain Fantastic»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 6. Juli 2018
Das fünfte Element (1997)
Darum geht’s: Wir schreiben das Jahr 2214. Inmitten der futuristischen Grossstadt New York verdient der ehemalige Kämpfer Korben Dallas (Bruce Willis) seine Brötchen als Taxifahrer und träumt von der perfekten Frau, die ihm – im wahrsten Sinne des Wortes – bald schon in den Schoss fällt. Schnell wird klar, dass es sich bei der orangehaarigen Leeloo (Milla Jovovic) um ein höheres Wesen handelt, das dem Bösen Einhalt gebieten soll. Doch um seine neue Freundin vor der Polizei, der Armee und dem arglistigen Bösewicht Jean-Baptiste Emanuel Zorg (Gary Oldman) in Sicherheit zu bringen, muss Korben erst einmal Kopf und Kragen riskieren.
Sehenswert weil: Der Sci-Fi-Klassiker als kreatives und kunterbuntes visuelles Spektakel mit unvergesslichen Figuren und originellen, kultigen Actionszenen begeistert.
Für Fans von: «Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Juli 2018
Babel (2006)
Darum geht’s: Aus Leichtsinn schiesst ein marokkanischer Hirtenjunge mit dem Gewehr auf einen Reisebus und verletzt dabei die amerikanische Touristin Susan (Cate Blanchett). Während der Ehemann (Brad Pitt) verzweifelt versucht, ihr Leben zu retten, führen uns zwei weitere Erzählstränge der Geschichte nach Japan und Mexiko – trotz Episodencharakter sind schlussendlich alle Handlungsstränge irgendwie miteinander verknüpft. Wie schon die biblische Geschichte über den Turmbau zu Babel, thematisiert auch der Film die Schwierigkeit der Verständigung zwischen verschiedenen Völkern.
Sehenswert weil: Es Regisseur Alejandro González Iñárritu wie kein zweiter versteht, verschiedene Erzählstränge miteinander zu verknüpfen und so ein globales Handlungsnetz zu spinnen, das die Welt scheinbar immer näher zusammenrücken lässt.
Für Fans von: «Sieben Jahre im Tibet», «Syriana», «21 Gramm»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. Juli 2018
SERIENTIPPS
Orange Is The New Black | Staffel 6
Darum geht’s: Der Erfolgshit über eine Gruppe von ungleichen Frauen, die ihre Zeit im Gefängnis absitzen, geht in die nunmehr schon sechste Runde. Story-Details zur neuen Staffel gibt es lediglich spärlich – ein Teaser verrät aber, dass es am 27. Juli wohl keine Rückkehr ins Litchfield-Gefängnis gibt: Stattdessen sollen die aktuellen Folgen im Hochsicherheitsgefängnis spielen.
Sehenswert, weil: Die Serie nicht umsonst beim Publikum und den Kritikern extrem beliebt ist – eine Staffel geht da auf jeden Fall noch!
Für Fans von: «Better Call Saul», «Lilyhammer»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 27. Juli 2018
Good Girls | Staffel 1
Darum geht’s: Als die drei befreundeten Hausfrauen und Mütter Beth (Christina Hendricks), Annie (Mae Whitman) und Ruby (Retta) aus Detroit aus verschiedenen Gründen mit Geldproblemen konfrontiert werden, fassen sie einen kühnen Plan: Jenseits ihrer Wohngegend überfallen die drei Freundinnen einen Supermarkt – doch das Trio wird erkannt, und damit ist Chaos natürlich vorprogrammiert: Die Besitzer des gestohlenen Geldes sind ihnen schon auf den Fersen.
Sehenswert weil: Christina Hendricks, Mae Whitman und Marietta Sangai Sirleaf a.k.a. Retta mit einer grossartigen Chemie untereinander punkten können, und die Serie einiges an Binge-Watch-Potential bereithält.
Für Fans von: «The Family», «Desperate Housewives», «Breaking Bad»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 3. Juli 2018
Archer | Staffel 9
Darum geht’s: Der Bad Boy unter den Geheimagenten ist zurück und muss in der bereits neunten Staffel sein Können auf Danger Island unter Beweis stellen. Mit seinem Papagei im Schlepptau findet sich der Wasserflugzeugpilot und halbfunktionelle Trinker Sterling Archer auf einer winzigen Vulkaninsel in Französisch-Polynesien wieder – doch anstatt seiner Mission nachzugehen, ist Archer einmal mehr lieber mit Frauen und Alkohol beschäftigt. Wieder mit dabei sind auch die Figuren aus den vorherigen Staffeln, die jedoch neue Rolle zugeteilt bekommen: So wird zum Beispiel Mutter und Chefin Malory Archer zur Kneipenbesitzerin.
Sehenswert weil: «Archer» für Fans von Satire abseits politischer Korrektheit genau das Richtige ist. Auch in der neuen Staffel der Emmy-prämierten Animationsserie wird sich der Spion mit Mutterkomplex wieder zu bitterbösen Sprüchen hinreissen lassen und sich in die absurdesten Situationen manövrieren.
Für Fans von: «Rick and Morty», «Bob's Burgers», «Beavis and Butt-Head»
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 31. Juli
Des weiteren veröffentlicht Netflix viele weitere Filme und Serien, eine Übersicht gibt es hier:
Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung