Kritik28. August 2024

Disney+-Kritik «Only Murders in the Building» Staffel 4: Frischer Wind im True-Crime-Podcast-Himmel

Disney+-Kritik «Only Murders in the Building» Staffel 4: Frischer Wind im True-Crime-Podcast-Himmel
© 2021 20th Television

Die drei Podcaster:innen aus «Only Murders in the Building» sind zur Freude ihrer Fans zurück. Die erste Folge der vierten Staffel ist seit dem 27. August auf Disney+ verfügbar.

Von Maxime Maynard; übersetzt aus dem Französischen

Im Jahr 2021 wurde das Publikum erstmals mit Charles (Steve Martin), Oliver (Martin Short) und Mabel (Selena Gomez) bekannt gemacht. Nach einem dramatischen Ereignis verband diese Bewohner:innen eines New Yorker Wohnhauses ihre gemeinsame Leidenschaft für True-Crime-Podcasts. Inspiriert von ihrem inneren Sherlock Holmes beschliesst das Trio, eine eigene Show ins Leben zu rufen. Ihre Ermittlungen, die von scharfsinnigen und humorvollen Dialogen begleitet werden, zogen die Zuschauer:innen sofort in ihren Bann.

Zach Galifianakis, Eva Longoria und Eugene Levy in «Only Murders in the Building»
Zach Galifianakis, Eva Longoria und Eugene Levy in «Only Murders in the Building» © 2021 20th Television

Frischer Wind aus Hollywood

Nachdem die drei Protagonist:innen in der letzten Staffel versuchten, sich am Broadway einen Namen zu machen, zieht es sie nun nach Hollywood. Ein Produzent von Paramount ist entschlossen, ihre Abenteuer auf die grosse Leinwand zu bringen. Während der Rückkehr in die Stadt der Engel und einer charmanten Inszenierung werden neue Charaktere eingeführt.

Eva Longoria, Zach Galifianakis und Eugène Levy treten in karikierten Versionen ihrer selbst auf, bereit, in der Kinoversion der Serie in die Rollen der Protagonist:innen zu schlüpfen. Dabei nutzen sie die Gelegenheit, sich humorvoll über die Serie und ihre Charaktere lustig zu machen. Obwohl diese erste Folge noch nicht das volle Potenzial des Hollywood-Settings ausschöpft, lässt das komische Talent der Neuzugänge auf unterhaltsame Momente in den kommenden Episoden hoffen.

Steve Martin, Selena Gomez und Martin Short in «Only Murders in the Building»
Steve Martin, Selena Gomez und Martin Short in «Only Murders in the Building» © 2021 20th Television

Unerschütterliche Qualität

Eines steht fest: Der herausragende Schreibstil gleicht die wenigen wackeligen Momente mühelos aus, und die Serie verspricht, erneut fesselnd zu werden. Schon in den ersten Sekunden spielt die Geschichte gekonnt mit dem Publikum, führt es bewusst in die Irre und hält es auf Trab. Die Dialoge sind subtil und köstlich, fügen sich harmonisch ein, ohne überladen zu wirken, und weichen gekonnt platzierten stillen Momenten, die die Spannung zusätzlich verstärken.

«Only Murders in the Building», geschaffen von Steve Martin in Zusammenarbeit mit John Hoffman, bleibt eine Serie von seltener Qualität, was der Auftakt dieser neuen Staffel eindrucksvoll bestätigt. Tauche also ein in einen weiteren spannenden Krimi mit deinen Lieblings-Podcaster:innen und lasse dich von diesem fesselnden Abenteuer mitreissen.

4 von 5 ★

Die erste Folge der vierten Staffel ist seit dem 27. August auf Disney+ verfügbar

Trailer zur vierten Staffel von «Only Murders in the Building»

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung