Artikel2. Juni 2021

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Impuls Pictures | Elite Film

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Stronger (2017)

© Impuls Pictures

Das auf Jeff Bausmans und Bret Witters Memoiren basierende biografische Drama | FR 4. Juni 20.10 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: Als Folge des Bombenattentats beim Marathon in Boston 2013 verliert Jeff Bauman (Jake Gyllenhaal) beide Beine. Jeff wartet am Ziel um seine Freundin (Tatiana Maslany), die als Athletin an dem Lauf teilnimmt, zu unterstützen, als die erste Bombe gezündet wird. Jeff muss einer lebensrettenden Operation unterzogen werden und notiert nach dem erwachen, dass er unfähig ist zu sprechen. Doch Jeff hat den Täter gesehen und würde ihn wiedererkennen. Der Film erzählt die Geschichte seiner Genesung und wie er seinen Lebensmut wiederfindet.

Sehenswert, weil: Der Film visualisiert auf subtile und einfühlsame Art, Jeff Bauman's Schicksal und seinen Kampf mit seiner Behinderung. Als Zuschauer wird man durch Jake Gyllenhaal sehr emotionalen und bodenständigen Art abgeholt und kann die gefühlte Verpflichtung im Umgang mit dem Heldentum, in das Bauman gehievt wird, gut nachvollziehen.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Ohne Limit (2011)

© Elite Film

Bradley Cooper in seiner ersten Hauptrolle nach dem Durchbruch mit Hangover | SA 5. Juni 22.35 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: Eddie Morras' (Bradley Cooper) Leben ist im Eimer. Viel zu lange schon schreibt er an einem Roman und treibt sich in den Bars New Yorks herum. Eines Tages begegnet er seinem Ex-Schwager, der ihm eine neue Designerdroge namens NZT anbietet. Und das Mittel wirkt tatsächlich Wunder: Innerhalb kürzester Zeit ist Eddie in der Lage, sämtliche Kapazitäten seines Gehirns zu nutzen. Nicht länger ist er nur noch ein Autor, er wird zu einem Finanzgenie. Doch sein Aufstieg bleibt nicht unbemerkt. Schon bald geht es für Eddie um Kopf und Kragen.

Sehenswert, weil: Die Darstellung des Lebens von Eddie bei seinen visuell beeindruckenden Drogentrips wirkt sehr verlockend, doch spätestens die Schlusspointe stellt klar, dass der Film sich selbst verstanden hat und hinterfragt. «Ohne Limit» fesselt mit einer atemberaubender Anfangssequenz und dient als Vorlage für die Serie «Limitless». Die Kameraarbeit ist hier schwindelerregend, rast voran, zoomt zurück und zeigt eine unglaublich schnelle, flüchtige, aber intensive Weltsicht.

3 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht (1980)

Sophie Marceau, auch bekannt als Bond-Girl (James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug) als damalige 14-jährige | SO 6. Juni 22.50 Uhr | RTL ZWEI

Darum geht's: Das Mädchen Vic ist 13 Jahre alt, als ihre Eltern nach Paris ziehen. Viele neue Eindrücke stürzen gleich am ersten Schultag auf Vic ein - darunter auch erstes Interesse für die Jungen ihrer Klasse und ihre bevorstehende erste Fete, in Frankreich «La Boum» genannt. Am Abend der Fete trifft Vic auf ihren grossen Schwarm, den gleichaltrigen Mathieu. Vic sucht Rat bei ihrer modern gebliebene Großmutter, als Mathieu mit einem anderen Mädchen geht. In ihrer Trauer bemerkt sie gar nicht die baldige Trennung ihrer Eltern.

Sehenswert, weil: «La Boum - Die Fete» ist stimmig, spricht an und macht Laune. Er ist zeitlos und geht unter die Haut, auch wenn er zunächst auf den ersten Augenschein nicht mehr in die heutige Zeit zu passen scheint. Er bedient die Klischees der 80er, so unschuldig und kitschig, hat er einen gewissen Charme, dem man sich nicht entziehen kann.

Cineman-User-Kritik: 4.1 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung