Artikel30. Dezember 2022 Cineman Redaktion
Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps für die Feiertage | Samstag 31.12.2022
Feiertage sind Fernsehtage! Endlich ist ausreichend Zeit, um sich gemütlich auf das Sofa zu kuscheln, die Arbeit Arbeit sein zu lassen und sich in die Welt der Filme zu versenken. Egal ob traditionsreicher Klassiker oder Neuentdeckung: Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch jede Menge grossartige TV-Tipps für die Feiertage.
Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.
1. «Ich war noch niemals in New York» (2018)
Filmadaption von Regisseur Philipp Stölzl nach dem gleichnamigen Musicalklassiker von 1982 | 31. Dezember • 06.40 Uhr | RTL
Darum geht's: Eine Unachtsamkeit ändert alles: Die Mutter (Katharina Thalbach) der überselbstbewussten Moderatorin Lisa Wartberg (Heike Makatsch) stösst sich aufgrund einer Unachtsamkeit in der Küche den Kopf und verliert dabei ihr Gedächtnis. Als sie im Krankenhaus zu sich kommt, kann sie sich lediglich an ein kleines Detail erinnern: Sie war noch niemals in New York. Doch das lässt sich schnell ändern. Kurzentschlossen flieht die rüstige Frau aus dem Krankenhaus und landet an Bord der luxuriösen MS Maximiliane, die gerade dabei ist, abzulegen, als ihre Tochter und deren Assistent Fred sie einholen – und unfreiwillig ebenfalls zu blinden Passagieren werden.
Zur ausführlichen Kritik auf Cineman
Umfrage
Dieses Lied mag ich am liebsten aus dem Film «Ich war noch niemals in New York»
2. «Schneeweisschen und Rosenrot» (1979)
Das Märchen wurde 1827 von den Brüdern Grimm veröffentlicht | SA 31. Dezember 12.20 Uhr | MDR
Darum geht's: Schneeweisschen und Rosenrot wohnen am Rande eines Waldes, in dem der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen treibt. Er will den Reichtum einer Edelsteinmine für sich allein haben. Die Mädchen berichten zwei als Jäger verkleideten Prinzen davon. Als die beiden jungen Männer das Geheimnis der Mine ergründen wollen, werden sie von Schimmelbart in Tiere verwandelt. Während des harten Winters versorgen die ahnungslosen Mädchen die Tiere mit Futter und ziehen sich damit den Zorn Schimmelbarts zu. Schliesslich aber besiegen sie ihn, die Prinzen werden erlöst, die vier feiern Hochzeit und die Bergleute bekommen ihre Mine zurück.
Umfrage
Mein Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm ist..
3. «Ice Age» (2002)
Der erste ist der einzige Film der Ice-Age Filme, in welchem Menschen vorkommen | SA 31. Dezember 11.05 Uhr | ORF1
Darum geht's: In der Eiszeit vor 20'000 Jahren trifft ein mürrisches Mammut Manny auf ein Faultier, das alles andere als maulfaul ist. Ausserdem zieht das glubschäugige Vieh Unglück an wie Hundekot die Fliegen, weshalb es Manny zum persönlichen Leibwächter kürt, obwohl das Mammut überhaupt nicht an Gesellschaft interessiert ist. Als die beiden jedoch ein verwaistes Menschenbaby finden, beschliessen sie, es zu seinen Artgenossen zurückzubringen. Als Führer bietet sich dabei der zwielichtige Säbelzahntiger Diego an, dessen wahre Absichten für seine Begleiter undurchsichtig bleiben.
Gefrorenes Wissen zum Angeben: Der Schauspieler, der Sid seine Stimme leiht probierte Dutzende verschiedene Stimmen aus, aber keine schien gut genug zu sein. Doch als er sich Dokumentarfilme über Wildtiere ansah, erfuhr er, dass Faultiere Nahrung in ihrem Maul speichern. Also stopfte er sich Schokolade und Erdnussbutter in den Mund um wie ein Tier zu klingen, was bestens funktionierte. Scrat, das fiktionale Eichhörnchen wurde vom Regisseur des Films eingesprochen, doch später entschied man sich als komödiantischen Effekt, dass Tier stumm abzubilden. Ursprünglich sollte es nur eine Szene mit diesem Säbelzahn-Eichhörnchen geben, aber diese Figur war beim Publikum so beliebt, dass die Filmemacher ihm mehr Szenen gaben
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung