News19. September 2023 Maria Engler
FFFH 2023: «Je verrai toujours vos visages» gewinnt den Preis der Jugendjury
An der Soirée de clôture des FFFH hat die Jugendjury den Film «Je voyera toujours vos visages» ausgezeichnet.
Gesponsert von «Festival du Film Français d'Helvétie».
Wie jedes Jahr bietet das FFFH 15- bis 25-Jährigen einen Raum, in dem sie sich Gedanken über Filmkritik machen können. Unter der Leitung des Jurypräsidenten haben die jungen Filmfans die Aufgabe, fünf Spielfilme anzuschauen und zu bewerten. Alle Filme, die sich die Jugendjury ansieht, sind mit Podiumsdiskussionen verbunden. Dort können die angehenden KritikerInnen den anwesenden RegisseurInnen, SchauspielerInnen oder ProduzentInnen Fragen stellen und so einen anderen Blickwinkel auf den Film erhalten, den sie gerade gesehen haben.
Für die Ausgabe 2023 hat die Jugendjury, bestehend aus Bryan Camilotto, Samuel Damiani, Lia Mailbach, Sam Mpendubundi und Natalia Oskarsson, fünf Spielfilme aus der Auswahl des FFFH gesichtet und bewertet:
- «Je verrai toujours vos visages» von Jeanne Herry
- «Rivière» von Hugues Hariche
- «Rien à perdre» von Delphine Deloget
- «Le théorème de Marguerite» von Anna Novion
- «Marie-Line et son juge» von Jean-Pierre Améris
Zum Abschluss der Soirée de clôture des FFFH am 17. September hat die Jury schliesslich den Film «Je voyera toujours vos visages» ausgezeichnet, einen aufrüttelnden Film, der uns ins Herz der restaurativen Justiz eintauchen lässt, die den Opfern und Verurteilten einen neutralen und sicheren Raum für Austausch und Gespräche bietet. Ein Spielfilm, der im Oktober in den Kinos anlaufen wird und von der Filmemacherin Jeanne Herry mit Adèle Exarchopoulos, Dali Benssalah, Gilles Lellouche und Miou-Miou inszeniert wurde. Wir sehen uns 2024 für die nächste Ausgabe der Jugendjury!
Weitere Informationen über die Mitglieder der Jugendjury und die ausgewählten Filme gibt es hier.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung