Artikel4. Juli 2024

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Universal Pictures Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Millenium Actress»

Oft sind Kraniche, die in der japanischen Kultur für Treue stehen, im Bild mit Chiyoko zu sehen | FR 5. Juli 20.15 Uhr | ProSieben MAXX

Darum geht’s: Der Regisseur Genya Tachibana ist ein riesiger Fan der Schauspielerin Chiyoko Fujiwara, die vor 30 Jahren ihre Karriere beendet hat und seitdem zurückgezogen lebt. Als sie eines Tages einem Interview zustimmt, könnte er nicht glücklicher sein und macht sich mit seinem Kameramann auf den Weg. Er schenkt ihr einen kleinen Schlüssel, der für sie eine grosse Bedeutung hat – anhand dieses Talismans erzählt sie ihre bewegende Lebensgeschichte.

Sehenswert, weil: «Millenium Actress» ein wunderbares animiertes Drama über Vergänglichkeit und Treue ist. Drehbuchautor und Regisseur Satoshi Kon verwebt die Lebensgeschichte der Schauspielerin kunstvoll mit japanischer Geschichte und Kultur.

3.5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «The Danish Girl»

Während der Dreharbeiten gewann Eddie Redmayne seinen Oscar für «Die Entdeckung der Unendlichkeit» | SA 6. Juli 21.45 Uhr | ARD One

Darum geht’s: Kopenhagen in den 1920er-Jahren: Der Landschaftsmaler Einar Wegener und seine Frau Gerda führen eine glückliche Ehe und gehen in ihrem Künstlerdasein auf. Als Gerda ein wichtiges Porträt beenden soll, von ihrem Modell allerdings eine Absage erhält, springt Einar kurzerhand ein und lässt sich in einem Frauenkleid und Damenstrümpfen abbilden. Eine Erfahrung, die den jungen Maler schwer beeindruckt, da er plötzlich sicher ist, sein wahres Ich erkannt zu haben.

Sehenswert, weil: «The Danish Girl» sich spürbar für Toleranz und Selbstbestimmung starkmacht. Das Biopic geht auf den gleichnamigen Roman des US-Autors David Ebershoff zurück und ist eine fiktionale Aufarbeitung des Werdegangs von Lili Elbe, die sich als einer der ersten Menschen einem geschlechtsangleichenden Eingriff unterzog.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Bombshell»

Der Film basiert auf den Anschuldigungen gegen Fox-News-Gründer Roger Ailes | SO 7. Juli 20.35 Uhr | SRF 2

Darum geht’s: Im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf konfrontiert Megyn Kelly den Kandidaten Donald Trump überraschend mit seinen frauenverachtenden Äusserungen und erntet im Nachgang eine rüde Beleidigungstirade. Zur selben Zeit wird die einstige Star-Moderatorin Gretchen Carlson ins ungeliebte Nachmittagsprogramm verbannt und kurz darauf gefeuert. Parallel arbeitet die junge Redakteurin Kayla Pospisil an ihrer Karriere und hat eine verhängnisvolle Begegnung mit dem Senderboss.

Sehenswert, weil: «Bombshell» die Strukturen des Machtmissbrauchs und der Einschüchterungspolitik in der Fox-News-Anstalt auf verschiedenen Ebenen herausarbeitet. Der bis in die Nebenrollen hinein stark besetzte Film lebt enorm von den engagierten Darbietungen von Charlize Theron, Nicole Kidman und Margot Robbie.

3.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung