Artikel25. Mai 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Elite Film | IMDb | IMDb

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Tully» (2015)

Charloze Theron legte für die Rolle 25 Kilogramm Gewicht zu | FR 26. Mai 20.10 Uhr | SRF2

Darum geht's: Weinende Babys, volle Windeln, quengelnde Geschwister daneben: Mütter haben es ganz und gar nicht leicht. Auch Charlize Theron nicht, die in der Tragikomödie «Tully» nach der Geburt ihres dritten Kindes kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht – bis die junge und energiegeladene Tully die Bühne betritt.

Sehenswert, weil: Jason Reitman und Diablo Cody, die Macher von «Juno», mit «Tully» erneut eine Geschichte aus der Sicht einer Schwangeren erzählen – diesmal jedoch nicht diejenige einer baldigen Teenage-Mom, sondern einer Mutter anfangs 40, die gerade ihr drittes Kind auf die Welt gebracht und mit sich und dem Leben zu kämpfen hat. Sie tun dies wiederum mit einer scharfen Beobachtungsgabe und einer daraus resultierenden schonungslosen Ehrlichkeit, wie man sie bei Hollywood-Produktionen nur selten sieht.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Zeit der Zärtlichkeit» (1983)

Shirley MacLaine und Jack Nicholson improvisierten viele Szenen und liessen sich am Set immer wieder zu Verrücktheiten hinreissen | SA 27. Mai 21.45 Uhr | ARD One

Darum geht's: Aurora (Shirley MacLaine) hat sich seit dem Tod ihres Mannes voll und ganz auf ihre Tochter Emma konzentriert und stellt hohe Ansprüche an sie. Mit der Hochzeit ihrer Tochter und ihrer eigenen Rolle als Grossmutter ist sie alles andere als einverstanden. Emma zieht mit ihrer wachsenden Familie in eine andere Stadt, aber Mutter und Tochter finden immer wieder zueinander – allen widrigen Lebensumständen und gegenseitigen Verletzungen zum Trotz.

Sehenswert, weil: der mit fünf Oscars (u.A. für Shirley MacLaine und Jack Nicholson) ausgezeichnete Film perfekt zwischen Komödie und Drama navigiert. «Zeit der Zärtlichkeit» fängt auf unnachahmliche Weise die starke Verbindung zwischen Mutter und Tochter ein und beleuchtet die verschiedenen Ebenen dieser Beziehung. Die Darstellenden bieten durch die Bank überragende Performances.

4 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Blondinen bevorzugt (1953)

In der berühmten Musicalszene zu «Diamonds Are A Girl's Best Friend» trugen alle Frauen ausser Monroe Haarnetze, sodass sie die einzige Blondine in der Szene sein konnte | SO 28. Mai 18.45 Uhr | 3sat

Darum geht's: Die beiden Showgirls Lorelei Lee (Marilyn Monroe) und Dorothy Shaw (Jane Russell) machen sich mit dem Schiff auf nach Europa. Während Dorothy vor allem nach schönen Männern Ausschau hält, muss es für Lorelei Reichtum sein. Leider ist ihr der Vater ihres stinkreichen Verlobten auf der Schliche und lässt sie während der Überfahrt von einem Privatdetektiv beschatten. Doch wie werden sich die beiden bei der Wahl ihrer Männer entscheiden?

Sehenswert, weil: «Blondinen bevorzugt» einfach grandios aussieht, jede Menge extravagante Kostüme und Musicalnummern bereithält und mit Charme und Witz überzeugt. Marylin Monroe zeigt einige ihrer besten Performances, wenn ihr nicht gerade die Show von Jane Russell gestohlen wird. Der Film macht sehr viel Spass, ist sehr schön anzusehen und nicht zu Unrecht ein echter Klassiker.

3.5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung