Artikel28. August 2024 Lysann Leyh
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Diese Kinowoche erobern gleich zwei Schweizer Filme die Kinoleinwand. Während die Magd Teresa das Klavierspielen für sich entdeckt, kämpfen die Bewohner:innen der Wohnsiedlich des Brunauparks um ihren Wohnraum. Derweil sorgt Kröten-Kommissar Gordon zusammen mit Mäuse-Gehilfin Buffy im Wald für Ordnung und Sicherheit.
1. «Gloria!»
Die italienisch-schweizerische Koproduktion
1800, in der Nähe von Venedig: In einer alten, heruntergekommenen Musikschule für Mädchen lebt die junge Magd Teresa, die von allen nur die Stumme genannt wird. Während die anderen Mädchen sich der Musik hingeben, verrichtet sie niedere Tätigkeiten. Eines Nachts entdeckt sie im Keller ein seltsames neumodisches Instrument: ein Klavier. Endlich findet ihr musikalisches Talent einen Weg, sich auszudrücken und bald versammeln sich dort heimlich weitere Mädchen, um ihre Leidenschaft für die Musik auszuleben.
«Gloria!» wohnt eine Lebendigkeit inne. Die unerschrockene Erzählhaltung lässt den Film modern wirken, furchtlos mischt sich hier Kostümfilm mit Popvideo. Ein anspruchsvoller Film, der mit klugem Gespür für Tempo und Musikalität die Leinwand zum Klingen bringt.
3.5 von 5 ★
2. «Brunaupark»
Im Kampf um den Lebensraum
In Zürich soll die bestehende Brunaupark-Siedlung abgerissen werden, um Platz für 500 neue Wohnungen zu schaffen. Vor fünfzig Jahren willigte die Pensionskasse der Credit Suisse ein, als Eigentümer des Baulands dort neben ihrem Geschäftssitz auch Platz für gemeinnützigen Wohnraum zu schaffen. Nun will die Grossbank aber ihre Rendite durch den Neubau optimieren. Für rund 400 Bewohner:innen bedeutet dies die Kündigung.
Hegert und Zietlow fangen in «Brunaupark» viele melancholische Augenblicke ein, die ein stimmiges Bild davon vermitteln, was hier an Geschichte, Heimat und Verbundenheit verloren geht und was an Hoffnung bleibt.
4 von 5 ★
3. «Kommissar Gordon & Buffy»
Erneut im Kino
Ist es Mundraub in der Not oder hinterlistiger Diebstahl? Mitten im tiefen Winter wurden den Eichhörnchen Nüsse geklaut. Daraufhin beklagt man sich bei Kommissar Gordon, der mittlerweile etwas träge geworden ist – kein Wunder in dem Alter. Er würde am liebsten in seinem gemütlichen Heim bleiben, aber die Pflicht ruft. Da kommt ihm die heimatlose Maus ohne Namen (aber mit einer Nuss) gerade recht.
In «Kommissar Gordon & Buffy» geht nicht nur um Spürsinn und Täterjagd, sondern auch um Partnerschaft und Freundschaft, Verständnis und Nächstenliebe und um Solidarität der Waldbewohner. Ein gemütlicher Krimi für jüngste Kinobesucher – liebevoll, herzhaft und trotz knackigem Winter kuschelig.
4 von 5 ★
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Umfrage
Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?
Das könnte dich auch interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung