Artikel31. Oktober 2023 Maria Engler
Scream Queens: 10 neue Gesichter des Horrors
Pünktlich zu Halloween werfen wir einen Blick auf die neue Generation von Schauspielerinnen im Horrorgenre. Sie lassen uns aufschrecken und treiben uns den Angstschweiss auf die Stirn. Sie sind die Schauspielerinnen, die in einigen der besten Horrorfilme und -serien der letzten Jahre mitgespielt haben. Ein Überblick!
Text von Emma Raposo, übersetzt aus dem Französischen
1. Jenna Ortega
Sie ist überall. Bevor sie als Wednesday Adams in der Serie «Wednesday» den Durchbruch schaffte, stürzte sich die 21-jährige amerikanische Schauspielerin bereits in den Horror, als sie 2019 neben Penn Badgley in der Serie «You» mitspielte. Ihren Status als Horrorkönigin erlangte sie jedoch bereits durch ihre Rollen in «Babysitter: Killer Queen» (2020), der Fortsetzung von «The Babysitter», «X» (2022) und «Scream» (2022), dem fünften Teil des gleichnamigen Franchise. Jenna Ortega wird voraussichtlich ebenfalls in der zweiten Staffel der Serie «Wednesday» zu sehen sein – ihr Weg in den Gefilden des Horrors ist also noch nicht zu Ende.
2. Sarah Paulson
Sie wurde durch die Anthologieserie «American Horror Story», die von Ryan Murphy und Brad Falchuk kreiert wurde, in den Clan der Scream Queens aufgenommen. Seit über zehn Jahren spielt Sara Paulson dort die unterschiedlichsten Charaktere. Sarah Paulson arbeitete für die Netflix-Serie «Ratched», die auf dem Roman «Einer flog über das Kuckucksnest» von Ken Kesey basiert, erneut mit Ryan Murphy zusammen. Im Jahr 2020 wechselte Sarah Paulson erneut ins Horrorgenre und verkörperte in dem Horrorthriller «Run» eine misshandelnde Mutter.
3. Victoria Pedretti
Sie gehört zu der Generation von Schauspielerinnen und Schauspielern, die durch Netflix bekannt wurden. Die Amerikanerin Victoria Pedretti kann sich rühmen, das Etikett der Scream Queen dank der Streaming-Plattform erhalten zu haben, die ihr erstklassige Rollen im Bereich des Horrors angeboten hat. Zunächst sah man sie 2018 in der Serie «The Haunting of Hill House», dann folgte die Rolle einer Psychopathin namens Love Quinn in der zweiten und dritten Staffel von «You». Sie setzte ihren Weg in den Horror mit «The Haunting of Bly Manor» im Jahr 2020 fort, was ihre Platzierung als einer der Gesichter, die man in der Kategorie Horror im Auge behalten sollte, abschliesst. Victoria Pedretti hat bisher noch in keinem Horror-Spielfilm mitgespielt, aber das wird sich sicher bald ändern.
4. Lupita Nyong’o
Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen ist Lupita Nyong'o nicht auf Horrorrollen festgelegt. Zwar kam sie durch die Horrorkomödie «Little Monsters» auf den Geschmack des Grusels, aber es war nicht dieser Film, der ihr einen Eintrag in die Liste der Scream Queens einbrachte. In dem von Jordan Peele geschriebenen und inszenierten Spielfilm «Wir» spielt Lupita Nyong'o eine Doppelrolle und liefert eine ebenso furchterregende wie bewundernswerte Leistung ab. Die Schauspielerin wird demnächst in «A Quiet Place: Day One» (Kinostart: März 2024) zu sehen sein, einem Prequel zu den Filmen «A Quiet Place» und «A Quiet Place 2 - Abseits des Pfades», die von John Krasinski geschrieben und inszeniert wurden.
5. Allison Williams
Allison Williams, die durch die HBO-Serie «Girls» bekannt wurde, hat sich in den letzten Jahren auf einem ganz anderen Gebiet hervorgetan. Nach dem hochgelobten psychologischen Horrorfilm «Get Out», bei dem Jordan Peele das Drehbuch schrieb und Regie führte, spielte die amerikanische Schauspielerin in dem psychologischen Horrorthriller «The Perfection», der 2018 auf Netflix veröffentlicht wurde, eine bösartige Musikerin. Danach verkörperte sie 2023 in «M3GAN» eine Roboteringenieurin, die einen Prototypen mit einer beunruhigenden künstlichen Intelligenz entwickelt. Drei Auftritte, die auf eine Karriere im Zeichen des Nervenkitzels hindeuten.
6. Samara Weaving
Seit ihrer bemerkenswerten Leistung in «Ready or Not» im Jahr 2019 hat sich die australische Schauspielerin in Rollen hervorgetan, die das Blut in den Adern gefrieren lassen. In der Horrorkomödie «The Babysitter» verkörpert sie eine unorthodoxe Babysitterin. In der Fortsetzung «The Babysitter: Killer Queen» aus dem Jahr 2020 ist sie wieder dabei. Samara Weaving ist auch Teil der Besetzung des Films «Scream VI» (2023), der die erfolgreiche Filmreihe fortsetzt, deren erster Teil 1996 erschien.
7. Mia Goth
Mia Goth hat das Horrorgenre zu ihrer Spezialität gemacht. Ihre Filmografie ist gespickt mit Filmen, die für Gänsehaut sorgen. Sie beginnt ihre Laufbahn 2016 mit «A Cure for Wellness» unter der Regie von Gore Verbinski. Es folgten «Das Geheimnis von Marrowbone» im Jahr 2017, «Suspiria» von Luca Guadagnino im Jahr 2018 und «X» von Ti West im Jahr 2022. Im selben Jahr spielt die britische Schauspielerin erneut unter der Leitung von Ti West in «Pearl», dem Prequel zu «X». Im Jahr 2023 spielt sie in «Infinity Pool» an der Seite von Alexander Skarsgård. Die zukünftigen Projekte der Schauspielerin sind weiterhin von Horror geprägt, da sie demnächst in «MaXXXXine», dem dritten und letzten Teil der «X»-Trilogie, zu sehen sein wird.
8. Anya Taylor-Joy
Ähnlich wie Jenna Ortega ist Anya Taylor-Joy seit seit einiger Zeit einfach überall. Nach ihrem Auftritt in der Netflix-Serie «Das Damengambit» im Jahr 2020 und danach in den Filmen «The Northman» von Robert Eggers und «Amsterdam» (2022) machte die Schauspielerin viel von sich reden. Doch bevor Anya Taylor-Joy in diesen Produktionen mitspielte, tat sie sich im Horrorgenre hervor. Es war ihre Rolle in dem Horrorfilm «The Witch» (2015), die sie einem breiten Publikum bekannt machte. Es folgten die Filme «Split» (2016) und «Das Geheimnis von Marrowbone» (2017). Ausserdem gehörte sie zur Besetzung von Edgar Wrights Horrordrama «Last Night in Soho», in dem eine junge Studentin durch die Zeit reist, um sich in den 60er-Jahren einer aufstrebenden Sängerin gegenüber zu sehen. Jede Menge Gründe also, stolz auf der Liste der neuen Generation von Scream Queens zu stehen.
9. Chloë Grace Moretz
Ihren ersten Filmauftritt hatte sie im Jahr 2005. Damals verkörperte sie Chelsea Lutz in «Amityville Horror». Seitdem hat die amerikanische Schauspielerin immer wieder in Horrorfilmen mitgespielt. Zu ihrer Filmografie gehören unter anderem «The Eye» (2008), «Let Me In» (2010) und die Horrorkomödie «Dark Shadows» (2012) unter der Regie von Tim Burton. Die 26-jährige Schauspielerin war auch in «Carrie» (2013) und Luca Guadagninos «Suspiria» (2018) an der Seite von Dakota Johnson und Tilda Swinton zu sehen. Als moderne Scream Queen hat die Schauspielerin ganz bestimmt noch nicht genug von gruseligen Produktionen.
10. Melissa Barrera
Melissa Barrera war bisher vor allem in Filmen und Serien aus ihrem Heimatland Mexiko zu sehen, doch auch sie könnte sich einen Weg unter den neuen Grössen des Horror-Genres bahnen. Obwohl sie eher an Musicalproduktionen gewöhnt ist und dieses Jahr die Hauptrolle in Benjamin Millepieds «Carmen» spielte, ist ihr das Horrorgenre nicht fremd. So spielte sie 2022 die Hauptfigur Sabrina Carpenter in «Scream» und übernahm 2023 ihre Rolle erneut in «Scream IV». Ist Melissa Barrera eine aufstrebende Scream Queen?
Das könnte dich auch interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung