Review14. Februar 2024 Cineman Redaktion
Apple-TV+-Kritik: «The New Look»: Enthüllung verborgener Wahrheiten
«The New Look» bietet einen Einblick in das Leben der beiden berühmten Modeschöpfer:innen Coco Chanel und Christian Dior. Im Mittelpunkt der Handlung stehen ihre Rivalität sowie ihre jeweilige Beziehung zum Feind während der Nazi-Besetzung in Paris. In unserer Kritik zur neuen Serie auf Apple TV+ verraten wir dir, ob sich ein Blick lohnt.
von Emma Raposo, übersetzt aus dem Französischen
1955 wird Christian Dior (Ben Mendelsohn) während eines Vortrags an der Sorbonne von einer Studentin auf seine Aktivitäten während der Nazi-Besatzung angesprochen. Stimmt es, dass er Kleider für die Frauen von Nazi-Führern entwarf, während seine Rivalin Coco Chanel beschloss, ihr Geschäft während der deutschen Invasion zu schliessen? Christian Dior antwortet: «Es gibt die Wahrheit, aber es gibt immer eine andere, verborgene Wahrheit.» Die Geschichte beginnt.
Rückblende ins Jahr 1943, in die Zeit der Belagerung durch die Deutschen. Christian Dior arbeitet für das Modehaus von Lucien Lelong (John Malkovich). Er lebt in Angst, weil seine jüngere Schwester Catherine (Maisie Williams), die in der Résistance aktiv ist, von der Gestapo verhaftet werden könnte. Coco Chanel (Juliette Binoche) lebt ihrerseits im Ritz. Sie, die seit der Besetzung keine Geschäfte mehr gemacht hat, wendet sich an den Feind, als sie die Kontrolle über ihr Unternehmen zurückgewinnen will, das sich zum Teil in den Händen einer jüdischen Familie befindet. Im Gegenzug muss sie mit dem Nazi-Regime zusammenarbeiten, um durch ihre Beziehungen zu Winston Churchill ein Friedensabkommen zwischen Deutschland und Grossbritannien zu ermöglichen.
«The New Look» konzentriert sich auf eine unbekannte Seite von zwei bedeutenden Figuren der Modebranche, indem sie die Rivalität zwischen ihnen und ihre Verbindungen zum Dritten Reich beleuchtet. Die Serie bewegt sich zwischen Licht und Schatten, Drama und Hoffnung und dreht sich um die bewussten und erzwungenen Entscheidungen in Kriegszeiten und deren Auswirkungen auf den Rest des Lebens. Die zehn Episoden, die von Todd A. Kessler, dem Schöpfer von «Bloodline» und «Damages: Im Netz der Macht», entwickelt wurden, fegen eine allzu einseitige Sicht auf die Geschichte beiseite und berücksichtigen den komplexen Charakter des Zweiten Weltkriegs.
Von Coco Chanels umstrittener Beziehung zu den Nazis und ihrer Affäre mit einem von ihnen über Catherine Diors Deportation in ein Konzentrationslager bis hin zur Entstehung eines neuen, von Dior erdachten weiblichen Modestils, der von der Chefredakteurin von Harper's Bazaar 1947 als "The New Look" bezeichnet wurde, ist die Handlung ausserdem ein Zeugnis für die Machtkämpfe, die hinter den Kulissen der beiden renommiertesten französischen Haute-Couture-Häuser tobten.
Ebenso begeisternd wie die Geschichte selbst ist auch die Besetzung, die eine grosse Auswahl an internationalen Schauspieler:innen vereint. In den Hauptrollen spielen Ben Mendelsohn, der als schweigsamer und sensibler Christian Dior unglaublich berührend ist, und Juliette Binoche, die als durchtriebene und gleichzeitig verletzliche Coco Chanel fesselt. An ihrer Seite sind John Malkovich, Maisie Williams, Emily Mortimer, Claes Bang, Hugo Becker, Zabou Breitman, David Kammenos und Glenn Close, die die Chefredakteurin von Harper's Bazaar, Carmel Snow, verkörpert. Eine packende Serie, die daran erinnert, dass nichts jemals ganz schwarz oder weiss ist.
4 von 5 ★
Die ersten drei Episoden von «The New Look» sind am 14. Februar auf Apple TV+ zu sehen. Danach erscheint die Serie bis zum 3. April im Rhythmus von einer Episode pro Woche.
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