Article8. November 2017 Julian Gerber
Matt Damon at his best – seine 7 beeindruckendsten Rollen
Ob wie momentan im Kino als spiessiger Buchhalter auf Rachefeldzug in «Suburbicon» oder als gewiefter Taschendieb in «Ocean's Eleven» – keiner macht's wie Matt Damon. Manchmal als beinharter Actionheld, manchmal als eloquenter Junggeselle, begeistert er seit Jahren das Kinopublikum rundum den Globus. Grund genug, einen genaueren Blick auf die erfolgreiche Karriere und die besten Rollen des Hollywood-Schauspielers zu werfen.
1. Good Will Hunting (1997)
Durchbruch als Mathegenie auf Abwegen
Die Rolle des Will Hunting bedeutete für den jungen Matt Damon im Jahr 1997 den grossen Durchbruch als Schauspieler. Im psychologischen Drama von Gus van Sant spielt er ein Mathematikgenie auf Abwegen. Um sich vor einer Gefängnisstrafe zu drücken, begibt sich der notorische Prügelknabe Will Hunting in Therapie, wo er auf den Therapeuten Sean Maguire (Robin Williams) trifft, der sich ihm annimmt und ihn dazu bewegt, sich den Herausforderungen im Leben zu stellen, statt ihnen auszuweichen. Damon überzeugte dabei nicht nur durch seine schauspielerische Leistung, sondern schrieb zusammen mit Ben Affleck auch das Drehbuch, für das sie einen Oscar erhielten.
2. Der Soldat James Ryan (1998)
Der tapfere Kriegsheld im 2. Weltkrieg
Ein absoluter Klassiker unter den Kriegsfilmen mit Matt Damon in der Rolle des vermissten Fallschirmjägers James Ryan: Nachdem Ryans drei Brüder bereits im Kampf gefallen sind, beschliesst ein Trupp unter dem Kommando von Captain John Miller (Tom Hanks) den Vermissten ausfindig zu machen und nach Hause zu schicken. Damit will der verantwortliche General der Mutter die vierte Todesnachricht ersparen. Mit Der Soldat James Ryan ist Steven Spielberg ein Antikriegsfilm gelungen, der es wie kein anderer zuvor schafft, den Schrecken des Krieges auf Leinwand zu bannen.
3. Der talentierte Mr. Ripley (1999)
Der charmante Junggeselle als notorischer Lügner
In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Patricia Highsmith läuft Matt Damon als Hochstapler Tom Ripley zu Hochform auf. Basierend auf einer Lüge gibt sich der schüchterne Tom als alte Studienbekanntschaft von Dickie Greenleaf (Jude Law) aus, der als amerikanischer Millionärssohn das Dolce Vita in Italien geniesst. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Beziehung, die bei Tom jedoch schon bald obsessive Züge entwickelt und er verstrickt sich immer mehr in einem Netz aus Lügen und Intrigen. In Der talentierte Mr. Ripley zeigt Matt Damon verschiedene Facetten seines schauspielerischen Könnens: In gewissen Situationen gibt sich Tom Ripley schüchtern und charmant, in anderen wirkt er besessen und kaltblütig.
4. Die Bourne Identität (2002)
Der beinharte Actionheld mit Gedächtnisverlust
Dass Matt Damon auch als Action-Held eine gute Figur macht, zeigt er in diesem Agenten-Thriller an der Seite von Franka Potente. Als italienische Fischer einen bewusstlosen Mann aus dem Meer ziehen, kann sich dieser nicht mehr an sein vorheriges Leben erinnern. Auf der Suche nach seiner wahren Identität findet der Gerettete einen Reisepass auf den Namen Jason Bourne, weshalb er vermutet, dass es sich dabei um seinen Namen handelt. In der Folge kommen immer mehr Details über sein früheres Leben ans Tageslicht, während ihm CIA-Killer dicht auf den Fersen sind. Die Bourne Identität ist der Erstling der Bourne-Reihe, die mittlerweile fünf Filme umfasst.
5. Departed – Unter Feinden (2006)
Der irische Mafioso in Polizeiuniform
In Martin Scorseses Thriller spielt Matt Damon den irischen Mafioso Colin Sullivan, der bei der Polizei als Maulwurf eingeschleust ist und seinem Boss Frank Costello, gespielt von Jake Nicholson, Informationen liefern soll. Nur dumm, dass sich auch unter ihren eigenen Männern ein verdeckter Ermittler befindet, der von Leonardo DiCaprio gespielt wird. Zwei Maulwürfe, die einander auf den Versen sind, versprechen eine packende Ausgangslage und brachten Martin Scorsese einen Oscar für die beste Regie ein.
6. Invictus – Unbezwungen (2009)
Der Teamleader im Auftrag des Präsidenten
Als Kapitän der südafrikanischen Rugby-Nationalmannschaft versucht Francois Pienaar, der von Matt Damon gespielt wird, mit seinem Team die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dabei wird er jedoch nicht nur vom sportlichen Ehrgeiz getrieben, sondern steht auch in der Verpflichtung des damaligen Präsidenten Nelson Mandela (Morgan Freeman), der sich durch einen Sieg der "Springboks" einen gesellschaftlichen Umbruch in Südafrika erhofft – die Überwindung der Kluft zwischen Schwarzen und Weissen, die seit dem Ende der Apartheid immer noch besteht.
7. Der Marsianer (2015)
Der vergessene Weltraumfahrer auf Überlebensmission
Nach einer missglückten Marsmission wird der totgeglaubte Mark Watney als einziger auf dem roten Planeten zurückgelassen. Auf sich alleine gestellt, versucht er sich mithilfe der Wissenschaft am Leben zu halten, bis es ihm gelingt, durch eine Sonde Kontakt mit der Erde aufzunehmen. Als Watney dann die Nahrungsmittel auszugehen drohen, beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. Matt Damon, der schon in Interstellar einen Gastauftritt als gestrandeter Raumfahrer hatte, spielt in Ridley Scotts Weltraum-Epos einen pragmatischen und bodenständigen Weltraumhelden, der auf seine Rettung bedacht ist.
You have to sign in to submit comments.
Login & Signup