Article20. November 2024 Maria Engler
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
In dieser Woche stehen Frauen im Mittelpunkt unserer Kino-Tipps! Sei es in einem Drama über Abhängigkeit und die schwere Rückkehr in die Heimat, die Geschichte einer ungewöhnlichen Transition inmitten mexikanischer Drogenkartelle oder der ewige Kampf um das eigene öffentliche Bild einer kontroversen Filmemacherin – diese Filme drehen sich um vielschichtige Protagonistinnen.
1. «The Outrun»
Sehenswertes Drama über Sucht mit Saoirse Ronan
Nach ihrem Masterabschluss in Biologie in London hat sich die 29-jährige Rona (Saoirse Ronan) dem Nachtleben und dem Alkohol verschrieben. Eine Sucht, die sie seither viel gekostet hat und die sie nun endlich überwinden will. Nach einem Jahrzehnt in der Ferne kehrt sie auf die Farm ihrer Eltern auf den Orkney-Inseln zurück. Doch die Rückkehr nach Hause ist nicht einfach.
Der Legende nach ist die Inselgruppe der Orkneys die Spitze des Schwanzes eines Drachen, der so gross wie die Welt ist. Eingebettet in die Folklore dieser schottischen Region, nimmt «The Outrun» die Form einer intimen und mystischen Erzählung an. Getragen von Saoirse Ronans eindringlichem (und drastischem) Schauspiel, wird die Inszenierung zu einem Spiegel des schmerzhaften inneren Verlangens.
4 von 5 ★
2. «Emilia Pérez»
Queerer Musical-Hit aus Cannes
Die Anwältin Rita (Zoe Saldaña) lässt sich auf einen Deal mit einem der skrupellosesten Gangster des Landes ein. Dessen Anliegen ist ein ziemlich ungewöhnliches: er will nicht nur aussteigen und Frau (Selena Gomez) und Kinder im Ausland in Sicherheit wissen, sondern sich vor allem den lange gehegten Traum einer geschlechtsangleichenden Operation erfüllen und endlich seine wahre Identität als Frau ausleben. Einige Jahre später tritt Emilia Pérez (Karla Sofía Gascón) wieder an ihre Anwältin heran, um nach Mexiko zurückzukehren.
Jacques Audiard, der in Cannes vor neun Jahren den Hauptpreis gewinnen konnte, erzählt dieses Mal eine Geschichte aus der Welt der mexikanischen Drogenkartelle. Dem Regisseur ist allerdings weniger an einer realistischen Auseinandersetzung mit dem Kriminalitätsproblem Mexikos gelegen, sondern er erschafft eine wilde Mischung aus Gangster-Thriller, Seifenoper und Musical. Das Ergebnis: eine grossartig aussehende, kraftvolle und überraschende Angelegenheit, die in Cannes stürmisch gefeiert wurde.
4 von 5 ★
3. «Riefenstahl»
Eine kritische Auseinandersetzung mit Leni Riefenstahls Ringen mit dem eigenen Image
Schon viel wurde geschrieben und gedreht über die Regisseurin Leni Riefenstahl, die, von Hitler und Goebbels beauftragt, einige der wichtigsten Propagandafilme des Nazi-Regimes drehte. Auch heute stehen ihre Filme für subtile Propaganda, die sich unter dem Deckmantel der Ästhetik versteckt. Regisseur Andres Veiel zeichnet mithilfe umfangreicher Materialien aus ihrem Nachlass das Bild einer widersprüchlichen Künstlerin, die zeitlebens um ihr Image und ihre Vergangenheit rang.
«Riefenstahl» ist ein beeindruckender Film, der deutliche Brücken in die Gegenwart und aktuelle politische Entwicklungen wie Fake News, dem Erstarken der Rechten und dem Diffamieren der Presse schlägt. Ein Film, der zur weiteren Recherche über das Leben und das Bild von Leni Riefenstahl anregt.
3 von 5 ★
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Poll
Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?
Das könnte dich auch interessieren:
You have to sign in to submit comments.
Login & Signup