News
Das sind eure Lieblingsfilme von 2016
In der Rubrik Movie-Charts hat man das ganze Jahr die Möglichkeit, Filme mit einer Sternebewertung von 1 bis 5 einzuschätzen. Die Filme mit der besten Bewertung schaffen es in die Top Ten des Jahres, welche wir euch hiermit vorstellen. Die Liste ist bunt gemischt, von Animationsfilmen über Arthouse-Streifen hinzu Actionklassikern und Dramen ist alles mit dabei – die Cineman Community zeigt einen sehr breiten Filmgeschmack. Zum Jahresende werfen wir deshalb einen Blick auf eure Lieblingsfilme des Jahres 2016. Und falls ihr noch nicht alle gesehen habt, bietet das neue Jahr sicherlich den einen oder anderen Moment, um dies nachzuholen...
Platz 10: Zoomania
Die liebeswerte Hasenpolizistin Judy Hopps sowie ihr Kumpan, der Fuchs Nick Wilde, haben beim jungen und älteren Publikum Anklang gefunden und landen damit auf dem zehnten Platz der Rangliste. Der 55. Animationsfilm aus dem Hause Disney punktet mit sympathischen Figuren, amüsanten Gestaltungseinfällen, vielen treffsicheren Gags und einer Botschaft, die zwar ein wenig breitgetreten wird, gerade in diesen Tage aber unbedingt Beifall verdient: Wo immer es geht, sollte man Vorurteile bekämpfen! 4.32 ★.
Platz 9: Sing
Ebenfalls ein tierisches Vergnügen bietet der Animationsfilm «Sing», in welchem der Koala Buster Moon nach dem Konkurs seines Theaters auf die glorreiche Idee kommt, eine Casting-Show zu veranstalten. In dem mit über 60 Popsongs gespickten Animationsdrama siegen Sangesfreude und Solidarität über Zweifel und Schwächen – von Garth Jennings tierisch vergnüglich und trickreich in Szene gesetzt. 4.33 ★.
Platz 8: Deadpool
Nachdem der krebskranke Wade Wilson (Ryan Reynolds) bei einem geheimen Forschungsprogramm als Versuchskaninchen missbraucht wurde, macht sich der entstellte, allerdings mit Selbstheilungskräften ausgestattete Söldner unter dem Namen Deadpool auf die Suche nach seinem Peiniger. Ein User gibt dem Film 5 Sterne und schreibt dazu: «Genialer Film, sehr schön an die Vorlage gehalten und ich hab noch nie bei einem Superhelden Film so viel lachen müssen». Was will man mehr! 4.36 ★.
Platz 7: Captain Fantastic
Eine Einsiedlerfamilie, die isoliert im Wald lebt, muss sich auf den Weg in die Zivilisation begeben, als die Mutter der Familie stirbt. Was nach einem Road-Movie à la «Little Miss Sunshine» tönt, ist es auch: Die Tragikomödie mit äusserst liebenswerten Charakteren berührt. So stark, dass der Film einen Cineman-User auch lange nach dem Kinobesuch nicht losgelassen hat: «Mir fallen auch Wochen nach der Vorstellung immer noch Szenen ein, die mich bewegt oder beeindruckt haben. Ganz grosse Klasse!» 4.41 ★.
Platz 6: Arrival
Eine Linguistin (Amy Adams) versucht im Auftrag des Militärs, Kontakt zu ausserirdischen Besuchern aufzunehmen. «Hier erwartet einem kein hirnloses Alien-Geballer, sondern eine tiefgründig und ruhig erzählte Story, die auch nach dem Kinobesuch noch lange nachwirkt.» Arrival vermochte nicht nur die Kritiker zu überzeugen, sondern begeistert auch das Kinopublikum, wie hier einen Cineman-User. Wohl auch deshalb ist er auf zahlreichen Listen der besten Filme von 2016 zu finden. 4.42 ★.
Platz 5: Rogue One: A Star Wars Story
Rogue One ist das erste eigenständige Star Wars-Spin-Off. Zeitlich zwischen den Episoden III und IV angesiedelt, könnte der Film als eine Art Prequel von Episode IV bezeichnet werden. Obschon wir deshalb eigentlich den Ausgang dieser Geschichte kennen, haben die Filmemacher genügend Überraschungen und Wendungen eingebaut, um das Publikum bei der Stange zu halten. Für Star Wars Fans wohl ein Muss, mag der Film aber auch Neulinge für sich zu gewinnen – von der Cineman Community gibt es deshalb 4.43 ★ und Platz 5 für den Blockbuster.
Platz 4: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Ein ähnliches Konzept ist auch auf Platz 4 anzutreffen: Ein Spin-Off der erfolgreichen Geschichte von Harry Potter, die aber rund 60 Jahre vor der Zeit rund um den Zauberlehrling Harry spielt. J.K. Rowling, die als Drehbuchautorin diente, hat mit dem Film über den schrulligen Scamander und seine phantastischen Tierwesen im Zeitalter der magischen Repression eine visuell überzeugende Zauberwelt geschaffen, die gewisse nostalgische Elemente von Harry Potter aufnimmt aber insgesamt erwachsener anmutet als ihre Vorgängerin. Damit hat sie alles richtig gemacht, denn auch die Leser der Harry Potter Bücher sind mitlerweile erwachsen geworden. Ein Cineman-User bezeichnet den Fantasy-Film darum auch als «Filmspass für die ganze Familie» – das bringt 4.45 ★ ein.
Platz 3: Captain America: Civil War
Marvel spielt dieses Jahr auch einnahmetechnisch ganz oben mit, aber die kommerziell erfolgreichen Filme scheinen auch von der Qualität her beim Kinogänger anzukommen. Die Story: Als der US-Außenminister Thaddeus Ross (William Hurt) die Superheldentruppe der Avengers den Vereinten Nationen unterstellen will, kommt es zu einem Bruch zwischen Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.), die eine unterschiedliche Auffassung vertreten. Nach einem verheerenden Anschlag stehen sich die beiden Freunde mit ihren jeweiligen Unterstützern plötzlich als erbitterte Widersacher gegenüber. Ihr bewertet den Film zwar konstant als zu langatmig, aber nie langweilig – damit bekommt «Captain America: Civil War» solide 4.46 ★ und die Bronze-Medaille.
Platz 2: Sully
Tom Hanks ist wohl nicht mehr aus der Geschichte des modernen Films wegzudenken. So hat er uns auch dieses Jahr mit der Darstellung von Chesley (Sully) Sullenberger beglückt. Das Biopic Sully handelt von der Notwasserung einer Passagiermaschine auf dem Hudson River im Januar 2009, weil beide Triebwerke wegen eines Vogelschlages ausfallen. Gezeigt werden nicht nur die dramatischen Minuten vor und nach dem riskanten Rettungsmanöver, sondern auch die Nachwirkungen. Während der Pilot von Medien und Bevölkerung als Held gefeiert wird, muss er sich vor einem Untersuchungsausschuss des National Transportation Safety Board (NTSB) erklären, dessen Mitglieder davon ausgehen, dass es Sullenberger mit seinem beschädigten Flugzeug noch bis zum Startflughafen LaGuardia geschafft hätte. Hollywood-Veteran Clint Eastwood verdichtet die realen Ereignisse zu einem phasenweise mitreißenden Drama, das von einem überzeugenden Hauptdarsteller getragen wird. 4.48 ★.
Platz 1: Room
«Room» hängt alle anderen Filme in der Top Ten mit einer überragenden Durchschnittsbewertung von 4.77 ★ klar ab. Offensichtlich nicht zu Unrecht für einen Oscar als bester Film nominiert, bewegt die Geschichte über das Mutter-Sohn Gespann, das während Jahren in einem winzigen Raum gefangen ist. Unser Kritiker bezeichnet das Drama als «mit Emotionen gesättigtes und hervorragend gespielt», ein Cineman-User als «herzergreifend und intensiv». Platz 1 für den wohl bewegendsten und zugleich bedrückendsten Film des Jahres!