News27. September 2018 Irina Blum
14. Zurich Film Festival: Das musst du zum Festivalstart wissen
Es ist so weit: Das 14. Zurich Film Festival öffnet heute seine Tore für Filmbegeisterte aus aller Welt. Bis zum 7. Oktober hat man nun die Möglichkeit, rund 160 Geschichten auf Grossleinwand zu entdecken oder einen Blick auf die Weltstars zu erhaschen. Wir sagen dir, was du zum Festivalstart wissen musst.
Die Filme
Kernstück des Festivals sind natürlich die 160 Filme aus zahlreichen Ländern, die während dem rund 11-tägigen Festival nur darauf warten, entdeckt zu werden. Nebst einer Filmreihe zum Thema Big Data und einer Auswahl an italienischen Filmen im Rahmen der «Neue Welt Sicht» liegt der thematische Fokus dieses Jahr auf Familiendramen, starken Frauen und Coming-of-Age-Geschichten. Ob exklusive Gala-Premieren wie «Richard Says Goodbye» mit Johnny Depp oder Daniel Chazelles Biopic «First Man», Schweizer Filme wie die Bestsellerverfilmung «Wolkenbruch» oder Arthouse-Perlen wie «Firecrackers» sowie «Leave no Trace», die beide im Spielfilmwettbewerb um ein Goldenes Auge konkurrieren: Im vielfältigen Programm sollte sich für jedermann und -frau ein passender Film finden lassen.
Kleiner Tipp: Ausverkauft heisst nicht ausverkauft – wenn online keine Tickets mehr erhältlich sind, besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, 15 Minuten vor Filmbeginn wieder freigegebene Tickets zu beziehen.
Die Stars
Natürlich lockt die 14. Ausgabe des Festivals auch wieder viele Stars und Sternchen in die Limmatstadt, die für ihre Filme während dem Gang vom Sechseläutenplatz ins Kino Corso über den Grünen Teppich schreiten. Dieses Jahr beehren uns unter anderem Viggo Mortensen («Herr der Ringe») am Donnerstag, 27. September zur Eröffnung, Dev Patel und der Cast von «Wolkenbruch» am Samstag, 29. September oder Judi Dench am Mittwoch, 3. Oktober, die mit einem Golden Icon Award ausgezeichnet wird.
Für viel Aufregung wird dann bestimmt Johnny Depp sorgen, der am Freitag, 5. Oktober zusammen mit Regisseur Wayne Roberts seinen neuen Film «Richard Says Goodbye» vorstellen wird. Bei «Game of Thrones»-Fans dürfte Natalie Dormer – in der Hit-Serie die Ehefrau von Fiesling Joffrey Baratheon – für Herzklopfen sorgen: Sie wird ihre neue Serie «Picnic at Hanging Rock» im Gepäck mit dabei haben.
Alle Infos rund um den Grünen Teppich
Das Rundherum
Nebst Filmen und Stars gibt es auch viele weitere Veranstaltungen, mit denen die Zeit bis zum 7. Oktober wie im Flug vergeht: In der Reihe «ZFF Masters» und «ZFF Talks» wird mit oder ohne Experten aus der Branche ausgiebig über Themen rund um Kino und Filmemachen diskutiert, Kinder können sich in verschiedenen Workshops im Sihlcity austoben, und für Nachtschwärmer bietet das Festival ganz viele Partys, bei denen das Credo «Ein Fest fürs Kino» wortwörtlich erfüllt wird.
Für alle, die sich selbst schon lange als FilmemacherIn probieren wollten, findet übrigens auch dieses Jahr wieder der Kurzfilmwettbewerb ZFF 72 statt – das Online-Voting mit allen eingereichten Beiträgen ist ab Montag, dem 1. Oktober ab 18:00 Uhr eröffnet.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement