Article29. September 2017 Irina Blum
5 Must-Sees fürs ZFF: Wo die Liebe hinfällt
Das Zurich Film Festival ist nach einem Tag schon voll im Gange - heute präsentieren wir euch Must-Sees aus dem Bereich "Wo die Liebe hinfällt": Im Video gibt es fünf Filme über ungewöhnliche, verbotene, unbeständige oder schaurig schöne Beziehungen.
1. Madame
Feel-Good-Komödie in der Stadt der Liebe
Als das Hausmädchen Maria sich auf Bitte ihrer Arbeitgeberin einen Abend als mysteriöse spanische Adlige ausgibt, erliegt ein feiner britischer Kunstexperte ihrem Charme: Die skurrile Komödie mit Toni Collette lässt einen vor lauter Probleme im Film die eigenen vergessen und einen Abend lang in einer anderen Welt leben.
Der Galafilm Madame läuft insgesamt dreimal am ZFF - bei zwei der Vorstellungen wird Regisseurin Amanda Sthers anwesend sein.
2. Pop Aye
Ein Roadtrip der etwas anderen Art
Der Architekt Thana wirft seinen Job in Bangkok hin und trifft in der hektischen Stadt dann zufälligerweise auf seinen Kindheitsbegleiter, den Elefanten Pop Aye. Er kauft den Elefanten frei und nimmt ihn mit zu sich nach Hause - als seine Frau dem ungleichen Paar vor Schrecken die Tür vor der Nase zuschlägt, bringt er seinen Freund aus alten Tagen fürsorglich in das Dorf zurück, in dem die beiden zusammen aufgewachsen sind. Der Roadtrip zu Fuss verspricht lustige Begegnungen, skurrile Momente und eine liebevolle Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Wer sich den Wettbewerbsfilm Pop Aye ansehen möchte, hat die Auswahl von vier Vorstellungen - zweien davon wird Regisseurin Kirsten Tan höchstpersönlich beiwohnen.
3. On Body and Soul
Seltsam schöne Liebesgeschichte auf einem ungarischen Schlachthof
Die Kategorie Neue Weltsicht: Ungarn bringt den Gewinner des Hauptpreises der diesjährige Berlinale nach Zürich: On Body and Soul rückt die Geschichte der verschrobenen Mária ins Zentrum, die ausgerechnet an jenem Ort, der für viele Lebewesen Endstation bedeutet, eine neue Liebe findet. Als neu eingestellte Qualitätsprüferin lernt sie den verschlossenen Endre kennen, der die gleichen Träume zu haben scheint - eine Liebesgeschichte der spezielleren Art, die von Ildikó Enyedi wunderschön erzählt wird.
Zu den Spielzeiten von On Body and Soul
4. Call Me By Your Name
Bittersüsser Liebesfilm mit einer Prise Italianità
Der amerikanische Student Oliver verbringt 1983 den Sommer beim 17-jährigen Elio und seiner Familie in Italien und schon bald verbindet die zwei mehr als Freundschaft: In den 80er-Jahren des streng katholischen Italiens natürlich absolut untersagt. Eine bittersüsse Liebesgeschichte, die an die erste Verliebtheit in der Jugend und Ferienlieben erinnert: Call Me by Your Name gehört deshalb definitiv auf unserer Watchlist des ZFF 2017!
Noch rund zweimal kann man sich den Liebesfilm auf Grossleinwand ansehen - diesen Sonntag und kommenden Freitag.
5. Un beau soleil intérieur
Juliette Binoche auf der Suche nach der wahren Liebe
Die Mittfünfzigerin Isabelle ist frisch geschieden und stolpert auf der Suche nach einer neuen Liebe unschlüssig von einer Affäre in die nächste: Wenn es mit dem adretten Banker im blauen Hemd nichts wird, dann vielleicht mit dem attraktiven jüngeren Schauspieler. Doch dieser weiss selbst nicht, was er will, und schon gar nicht, was Isabelle eigentlich will. Mit ihrem eigenen Ex-Mann passt es im Bett jedenfalls auch nicht mehr, und ihr Künstlerkollege reicht nur für eine Kurzgeschichte. Eine Menage à cinq mit einer charmanten Juliette Binoche - ruft für uns nach perfektem Kinoabend.
Wer sich auf einen Flirt mit der romantischen Komödie einlassen möchte, hat dazu dreimal die Gelegenheit.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement