Article10. August 2023 Maria Engler
Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.
Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.
1. «In den Gängen» (2018)
Christian schaut bei der Arbeit «Staplerfahrer Klaus» | FR 11. August 20.15 Uhr | arte
Darum geht's: Als der stille Christian seine neue Stelle als Lagermitarbeiter in einem Grosssupermarkt antritt, beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Den neuen Arbeitsalltag meistert er mit Hilfe seines Mentors Bruno. Schon bald macht ihm jedoch die neckische Marion aus der Süsswarenabteilung Avancen, und der scheue Christian verliebt sich prompt in sie. Das einzige Problem: Marion ist bereits verheiratet.
Sehenswert, weil: das Potenzial, das der Mikrokosmos Supermarkt als Schauplatz in sich birgt, von Regisseur Thomas Stuber voll ausgeschöpft wird. Wir werden mit kauzigen Gestalten, persönlichen Schicksalen und den kleinen Freuden, die der Arbeitsalltag bereithält, vertraut gemacht. Der Film punktet durch seine Einfachheit.
4 von 5 ★
2. «Melancholia» (2011)
Ähnlich wie ihre Figur Justine hatte auch Kirsten Dunst mit Depressionen zu kämpfen | SA 12. August 21.45 Uhr | ARD One
Darum geht's: Zunächst dreht sich alles um Justines Hochzeit. Doch der schöne Schein erweist sich schnell als Fassade, was weniger an dem Planeten mit Namen Melancholia liegt, der von den Partygästen unbemerkt sich schon langsam der Erde nähert, sondern an Justines kaum zu bändigenden Stimmungsschwankungen. Einige Zeit später hat Justine komplett bei der Familie ihrer Schwester Unterschlupf gefunden, die nun allerdings selbst mit ihren Ängsten ringt. Denn inzwischen ist der fremde Himmelskörper so nah, dass es zum Zusammenstoss kommen könnte.
Sehenswert, weil: das hochkarätige Ensemble unter der Führung einer selten so guten Kirsten Dunst brilliert, die eindrückliche Kameraarbeit von Manuel Alberto Claro ebenfalls. Gerade weil Lars von Trier in «Melancholia» etwas verhaltener agiert und auf Schock-Momente verzichtet, funktioniert der Film in seinem Abarbeiten am Thema Depression hervorragend.
5 von 5 ★
3. «Barry Seal - Only in America» (2017)
Tom Cruise hat alle Flugszenen während der Dreharbeiten selbst geflogen | SO 13. August 20.05 Uhr | SRF2
Darum geht's: Von seinem Job gelangweilt, führt der draufgängerische Pilot Barry Seal (Tom Cruise) kubanische Zigarren am Zoll vorbei, weshalb er Ende der 1970er-Jahre ins Visier der CIA gerät. Der Geheimdienstmitarbeiter Monty Schafer (Domhnall Gleeson) unterbreitet ihm das Angebot, für die Behörde nach Mittel- und Südamerika zu fliegen, um dort Luftaufnahmen von kommunistischen Lagern zu machen. Nach kurzem Zögern willigt Barry ein und wird später auch als Waffenkurier für die Rebellen in Nicaragua eingesetzt.
Sehenswert, weil: Regisseur Doug Liman und seine Mitstreiter die grotesken Ausmasse der realen Ereignisse mit einer locker-temporeichen Inszenierung unterstreichen. Sarkastische Kommentare begleiten das Geschehen. Archivmaterial legt die Heuchelei und den Opportunismus der US-Regierung offen. Und immer wieder blickt der Zuschauer in das verdutzte Gesicht von Barry, der manchmal kaum glauben mag, dass sich für ihn immer neue Möglichkeiten auftun.
4 von 5 ★
Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement