Article6. Januar 2022 Alejandro Manjon
Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.
Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.
1. Gattaca (1997)
Science-Fiction-Thriller über eine menschliche Gesellschaft mit perfektem genetischen Kontrollsystem. | FR 07. Januar 20.15 Uhr | ZDF neo
Darum geht's: Eine Welt, in der die Genetik bei der Zeugung eines Kindes «als Dritter mit im Bett liegt». Vincent (Ethan Hawke) aber ist ein Kind Gottes, ein auf natürliche Art gezeugtes Kind. Deshalb hat Vincent schlechte Karten, sich seinen Traum zu erfüllen: den Flug zu den Sternen. Da Vincent unbedingt Astronaut werden will, lässt er sich die Proben von einem Anderen (Jude Law) geben. In Probleme geraten hilft ihm einzig Irene (Uma Thurman).
In einer futuristischen Welt eintauchen, ist immer bei den Sci-Fi-Fans willkommen. Den Film muss man gesehen haben, auch wenn er aus heutiger Sicht etwa veraltet wirkt. Lass uns nicht vergessen, dass «Gattaca» zwei Jahre vor dem ersten bekannten «Matrix» auf die grosse Leinwand kam und somit als Vorreiter in diesem Genre zählt.
4,6 von 5 ★ Cineman Movie Charts
2. Public Enemies (2009)
Historienfilm von Michael Mann mit Johnny Depp, Christian Bale und Stephen Dorff.| SA 08. Januar 20.15 Uhr | ZDF neo
Darum geht's: Die Tommy-Maschinenpistolen rattern. Mit quietschenden Reifen hetzen glänzende Wagen durch die Strassen. Die Gangsterlegende John Dillinger lebt. Meisterregisseur Michael Mann («Heat») hat mit Johnny Depp den idealen Darsteller für jenen Mann gefunden, der zu Zeiten der grossen Depression mit unorthodoxen Selbsthilfemassnahmen (d.h. Banküberfällen) zum Volksheld wurde und wegen seiner Raubzüge der meist gesuchteste Mann auf der Fahndungsliste des noch jungen FBIs war.
Eine typische Konstellation für Michael Mann («Collateral», «Heat»), der immer wieder den coolen Einzelgänger im aussichtslosen Kampf gegen die stromlinienförmige Gesellschaft grandios hat untergehen lassen.
4 von 5 ★
3. Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes (2019)
Verfilmung des Aktivisten Bruno Manser, der im Borneo gegen die Abholzung des Dschungels eintrat.| SO 09. Januar 20.05 Uhr | SRF 1
Darum geht's: Der Wunsch, eine Erfahrung fernab der modernen Zivilisation und Technologie zu sammeln, treibt Bruno Manser 1984 in den malaysischen Dschungel von Borneo. Inmitten der Natur begegnet er einem nomadischen Stamm, denen er sich anschliesst, um ihre Lebensweise und ihre angestammte Kultur zu erforschen.
Niklaus Hilber hat für den Film viel Aufwand betrieben und liess bei der Umsetzung grosse Sorgfalt walten. Er hat vor Ort gedreht, liess die Penan von einheimischen Laiendarstellern spielen, vor allem Nick Kelesau in der Rolle Segas erweist sich als schauspielerisches Naturtalent.
Ein eigentlicher Glücksgriff aber ist Sven Schelker als Manser. Er sieht mit blauen Augen und blondem Haar dem braunäugigen und -haarigen Manser zwar nicht sonderlich ähnlich. Aber er hat sich mit grosser Sensibilität und spürbarer schauspielerischer Hingabe in die Persönlichkeit dieses Mannes eingefühlt, der auszog um seinen Seelenfrieden zu finden und zu einem der wichtigsten Umweltaktivsten seiner Zeit wurde.
4 von 5 ★
Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.
Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.
Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement