Critique27. November 2024 Cineman Redaktion
Filmkritik: «Vaiana 2»: Gemeinsam sind wir stärker
Vaiana, Disneys polynesische Seefahrerin, und ihr Sidekick Maui melden sich in «Vaiana 2» mit neuen Abenteuern und dem Motto zurück, dass wir gemeinsam besser sind als im Alleingang. Nur, Lin-Manuel Miranda, der die einschlägigen Lieder des ersten Films mitkomponiert hat, scheint diese Message nicht bekommen zu haben, denn sein Talent ist in diesem Projekt spürbar abwesend.
von Gaby Tscharner
Drei Jahre nachdem Vaiana (englische Stimme Auli'i Cravalho, deutsche Lina Larissa Strahl) das Herz von Tefiti seiner rechtmässigen Besitzerin zurückgebracht hat, bekommt die inzwischen 19-jährige eine unerwartete Nachricht von ihren Vorfahren und sticht mit alten Bekannten wie Maui (Dwayne Johnson, Roger Rekless), Pua und Hei Hei und einer neuen Crew wieder in See. Ziel: Den Fluch des Gottes Nalo zu brechen, der alle Völker von Ozeanien voneinander fernhält.
«Vaiana» wurde, seit der Film 2019 auf Disney+ gestellt wurde, über 748 Millionen Mal angeschaut, was ihn zu Disneys meist gestreamten Film macht. Und eine Ermüdung scheint bei den Fans nicht zu spüren zu sein, denn der Trailer für «Vaiana 2» wurde in den ersten 24 Stunden auf YouTube 178 Millionen Mal verschlungen, mehr als jeder andere Disney-Trailer zuvor.
Verglichen mit der unbändigen Teenagerin des letzten Films hat Vaiana in der Fortsetzung an Weltgewandtheit und Selbstsicherheit gewonnen, die sie als Anführerin ihres Volkes glaubhaft macht. Ein gelungener Neuzugang ist ihre kleine Schwester Simea (Khaleesi Lambert-Tsuda), deren Bewunderung für ihre grosse Schwester rührend ist und den kleinsten Zuschauer:innen als Identifikationsfigur dienen wird. Neue Crewmitglieder auf Vaianas Katamaran wie die handwerklich begnadete Loto (Rose Matafeo) oder der gefühlvolle Moni (Hualalai Chung) sind für das Gelingen von Vaianas Mission unerlässlich und unterstützen die Message des Films: Zusammen sind wir stärker.
Abigail Barlow und Emily Bear haben das Steuer als Komponistinnen von Lin-Manuel Miranda übernommen. Während die grosse Ballade «Beyond» beim ersten Hinhören zwar nicht so melodisch und eingängig ist wie «How Far I'll Go», schlägt das Team hinter «The Unofficial Bridgerton Musical» dennoch gekonnt neue Töne an, die sicher bald wieder Scharen von Kindern aus voller Kehle zum Besten geben werden.
4 von 5 ★
«Vaiana 2» ist ab dem 28. November 2024 im Kino zu sehen.
Das könnte dich auch interessieren:
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement