Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.
Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.
1. «Vice»
Christian Bale sagte, dass er für diesen Film mehr recherchieren musste als für jeden anderen | FR 8. November 23.30 Uhr | SRF zwei
Darum geht’s: Von Beginn seiner Amtszeit an galt Dick Cheney (Christian Bale) als rechte Hand von George W. Bush (Sam Rockwell). In den Hinterzimmern der Macht war er zwischen 2001 und 2009 an wesentlichen politischen Entscheidungen beteiligt. «Vice» befasst sich mit Cheneys Werdegang: vom Studienabbrecher über seine Arbeit als Chief of Staff und Verteidigungsminister bis hin zum Höhepunkt der beruflichen Laufbahn zu Beginn der Nullerjahre.
Sehenswert, weil: Im Kern erzählt der Film – faktenreich und chronologisch – eine Geschichte über die Erfüllung des "American Dream". Vom Tellerwäscher zum Millionär. Oder im Fall von Cheney: vom jungen Mann ohne akademische Ausbildung zum mächtigsten US-Vize aller Zeiten. Christian Bale, der für die Rolle über 20 Kilo zunahm, verkörpert diese ambivalente Figur mit unbändiger Energie und beachtenswerter Ausdruckskraft.
4 von 5 ★
2. «Long Shot»
Wie Chambers spielte auch der ukrainische Präsident Selenskyj in einer Fernsehshow den Präsidenten seines Landes und wurde dann tatsächlich Präsident | SA 9. November 22.15 Uhr | 3+
Darum geht’s: Als Präsident Chambers seine Bekanntheit als US-Präsident in eine Filmkarriere umwandeln will und deshalb keine zweite Amtszeit anstrebt, beginnt die Aussenministerin Charlotte Field mit dem höchsten Amt des Landes zu liebäugeln. Um ihrem etwas steifen Image Schwung zu verleihen, heuert sie den cleveren politischen Journalisten Fred Flarsky als Redenschreiber an. Im Laufe der Präsidentschafts-Kampagne realisieren die beiden, dass sie mehr als nur die Leidenschaft für den Umweltschutz verbindet.
Sehenswert, weil: Einer romantischen Komödie mit derart hohen Ambitionen wie «Long Shot» gebührt erstmal Lob. Mit seiner Rollenumkehr lässt uns der Film an eine Welt glauben, in der eine kluge Aussenministerin und der alles ausser konforme Schreiberling eine gleichberechtigte Beziehung haben können und eine kompetente Frau in den USA Chancen hat, Präsidentin zu werden.
3.5 von 5 ★
3. «Catch Me If You Can»
Für die Produktion wurden rund 157 Drehorte in ganz Nordamerika genutzt | SO 10. November 14.35 Uhr | ORF 1
Darum geht’s: Als sich Franks Eltern überraschend trennen, reisst der 16-Jährige hoffnungs- und orientierungslos von Zuhause aus. Um schnell an Geld zu kommen, bastelt er seine ersten gefälschten PanAm-Schecks. Erfolg hat der dreiste Teenager, als er sich zusätzlich eine Pilotenuniform zulegt, welche die entzückten Schalterbeamtinnen von den Schecks ablenkt. Als sich der FBI-Agent Carl Hanratty an seine Fersen heftet, wechselt Frank Strategie sowie Outfit: Erst als Arzt, später als Anwalt scheffelt er weiterhin Millionen, ohne dass man ihn schnappen kann.
Sehenswert, weil: Leonardo DiCaprio und Tom Hanks liefern sich ein äusserst vergnügliches Katz- und Maus-Spiel. Steven Spielbergs Gaunerkomödie um den cleveren Frank Abagnale, der als falscher Pilot, Arzt und Anwalt noch vor seinem 21. Geburtstag Millionen scheffelt, überzeugt auf beinahe der ganzen Ebene.
4 von 5 ★
Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement