Article22. November 2021 Michelle Knoblauch
Eine Serie wie es sie in der Schweiz noch nie gab – «Tschugger» ab dem 28. November auf Sky Show
Die Arbeit einer Zentrale der Walliser Kantonspolizei beschränkt sich für gewöhnlich auf beschauliche Nichtigkeiten: entlaufene Schafe, renitente Verkehrssünder und Präsenz am Dorffest. Doch plötzlich reisst ein unfassbarer Mordversuch die Polizistinnen und Polizisten aus ihrem Tiefschlaf. Endlich ist etwas los.
Dieser Beitrag ist gesponsert von Sky Show.
Als Co-Production von Shining Film und SRF in Zusammenarbeit mit Sky Schweiz ist ab dem 28. November die neue humorvolle Schweizer Polizeiserie «Tschugger» auf Sky Show verfügbar.
Mordversuch statt entlaufene Schafe und rebellischen Verkehrssünder
Im Zentrum der Serie «Tschugger» steht eine Zentrale der Walliser Kantonspolizei. Deren Arbeit beschränkt sich für gewöhnlich auf beschauliche Nichtigkeiten: entlaufene Schafe, renitente Verkehrssünder und Präsenz am Dorffest. Jetzt hat aber ein unfassbarer Mordversuch eine Lawine an Ereignissen losgetreten, die alles mit sich reisst – auch die Polizistinnen und Polizisten der Walliser Polizei.
Die Tschugger (Dialekt für «Polizisten») Bax (David Constantin) und Pirmin (Dragan Vujic) wollen sich in den Fall vertiefen. Längst ist auch Bundespolizistin Annette (Anna Rossinelli) vor Ort. Sie ist eigentlich da, um die Arbeit der Polizeistation zu durchleuchten. Doch sie droht auch Bax und Pirmin, den Rang abzulaufen. Der lokale Polizeichef Biffiger (Laurent Chevrier) zeigt sich vordergründig kooperativ, aber sein Herz schlägt für seine Mannschaft, und er weiss aus Erfahrung, dass nicht allem aus Bern zu trauen ist.
Schräger Humor, stylisch ohne Filter – die Serie traut sich was…
Das ungleiche Tschugger-Duo Bax, der Möchtegern-Cowboy, und Pirmin, der Phlegmatiker, ermitteln parallel zur Bundespolizistin und nutzen den Heimvorteil. Nur langsam – wenn auch für das Publikum sehr unterhaltsam – werden die Puzzleteile zusammengefügt: von lokalen Seilschaften über Macht- und Geldgier bis zu internationalem Terrorismus. Das Bild wird immer grösser und bedrohlicher. Und mittendrin die sympathischen schrägen Helden Bax und Pirmin, für die das alles eine Nummer zu gross zu sein scheint.
«Tschugger» ist eine actiongeladene Walliser Polizeikomödie mit Dorffest-Charme und Raclette-Geruch. Mafia trifft auf Kegelverein und das Wallis ist dem Ende nahe.
Produziert wurde die fünfteilige Serie von Produzentin Sophie Toth von der in Zürich ansässigen Shining Film AG, unter der Regie von David Constantin (bekannt durch die Webserien «Tschutter» und «Rocco») mit der Kamera von Rafael Kistler. Die Drehbücher wurden unter Leitung von David Constantin und Mats Frey («How to sell drugs online (fast)») zusammen mit den Autoren Johannes Bachmann, Rafael Kistler, Leandro Russo und Sophie Toth entwickelt. Gedreht wurde im vergangenen Frühjahr 2021 – ausschliesslich an Walliser Originalschauplätzen, von Martigny bis zum Simplon.
Hier geht's zu «Tschugger» auf Sky Show.
Fortsetzung folgt...
Alle die von der Serie nicht genug kriegen, dürfen sich schon heute freuen: Die zweite Staffel ist bereits in Planung und wird im Spätsommer / Herbst 2022 noch vor Ausstrahlung im Free TV exklusiv auf Sky Show zu sehen sein.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement