Article29. April 2020 Michelle Knoblauch
Meister der Tarnung: Diese 9 Schauspieler hättest du in ihren Rollen nicht erkannt
Wir sind immer wieder begeistert von der Wandlungsfähigkeit gewisser Leinwand-Akteure. In manchen Fällen verkommen die Rollen der Hollywood-Stars aber regelrecht zur Tarnung und sorgen bei den Zuschauern für ungläubiges Staunen. Wir präsentieren euch 9 Schauspieler, bei denen sich die Maskenbildner regelrecht ins Zeug gelegt haben.
1. Naomi Grossman - Pepper in «American Horror Story: Freak Show»
In der zweiten und vierten Staffel der Spielfilm-Dokumentation «American Horror Story: Freak Show» ist Naomie Grossman als Pepper zu sehen. Sie verkörpert eine an Mikrozephalie leidende Frau und ehemalige Darstellerin im Kuriositätenkabinett von Fräulein Elsa. Pepper basiert auf dem realen Darsteller Schlitze Surtess, der in den 1920er-Jahren als Kuriosität im Zirkus Auftritte hatte. Für die unglaubliche Verwandlung rasierte sie nicht nur ihre Haare beinahe komplett ab, sondern trug auch plastische Anfertigungen, die ihre Ohren und ihre obere Gesichtshälfte denen von Surtess angleichten – sowie ein zusätzliches Gebiss und Armprotesen.
2. Jacob Tremblay - Auggie in «Wunder»
Im 2017 erschienenen Familien-Drama «Wunder» spielt Jacob Trembly den zehnjährigen, blitzgescheiten Jungen August "Auggie" Pullman, dessen Gesicht aufgrund eines Gendefekts, dem Trecher-Collins-Syndrom, Fehlbildungen aufweist. Der niederländische Effekt-Maskenbildner Arjen Tuiten sorgte dafür, dass Jacobs Gesicht und Haare der Rolle angepasst wurden. Die tägliche Herrichtung des kompletten Make-ups dauerte geschlagene eineinhalb Stunden – was nur der Hälfte der normal verwendeten Zeit entspricht, da die Crew Rücksicht auf das zarte Alter von Jacob nahm. Tuiten wurde 2018 für sein maskenbildnerisches Können für einen Oscar in der Kategorie für das beste Make-up nominiert.
3. Eddie Murphy - Saul in «Der Prinz aus Zamunda»
Die romantische Komödie «Der Prinz aus Zamunda» alias «Coming to America» stammt aus der Feder von keinem Geringeren als dem Hauptdarsteller Eddie Murphy selbst. Neben der Hauptrolle Prinz Akeem übernimmt dieser auch auch gleich die drei Nebenrollen von Clarence, Randy Watson und derjenigen des weissen alten Saul. Und dank der hervorragenden Arbeit der Maskenbildner ist er in allen drei Rollen beinahe nicht zu erkennen.
4. Charlize Theron - Aileen in «Monster»
Charlize Theron ist zwar für ihre Wandelbarkeit bekannt – die Transformation, welche sie 2003 für ihre Rolle in «Monster» hingelegt hat, sucht aber ihresgleichen: Die gebürtige Südafrikanerin hat für die Rolle 15 Kilos zugenommen und ist dank ganzer Arbeit der Maskenbildner als Serienmörderin Aileen Wuornos kaum wiederzuerkennen. Dass dann schlussendlich auch ihre schauspielerische Leistung Meisterklasse ist, beweist das Goldmännchen als beste Hauptdarstellerin, das sie seit 2004 ihr eigen nennen darf.
5. Jared Leto - Mark David Chapman in «Chapter 27 – Ermordung des John Lennon»
Ein Meister der Verwandlung ist auch der US-amerikanische Schauspieler und Sänger, Gitarrist und Songwriter der Musikgruppe Thirty Seconds to Mars Jared Leto. Dass man ihn in «Chapter 27 – Ermordung des John Lennon» beinahe nicht wiedererkennt, liegt aber weniger an den guten Maskenbildnern, sondern viel eher an seiner extremen Gewichtszunahme: Um in die Rolle des Lennon-Mördern Mark David Chapman zu passen, musste der sonst so schlanke Schauspieler und Sänger 30 Kilos zunehmen.
6. Dustin Hoffman - Dorothy Michaels in «Tootsie»
Einer der grössten Charakterdarsteller und Verwandlungskünstler schlechthin ist Dustin Hoffman. Für seine Rolle als Dorothy Michaels in der Travestie-Tragikomödie «Tootsie» schlüpfte Hoffman in Frauenkleider, einer der grössten Darsteller-Fallen Hollywoods, und wurde 1983 bei den Oscarverleihungen für seine Leistung als bester Hauptdarsteller nominiert. Hoffman schafft es selbst als Mann in Frauenkleidern, das Publikum für sich zu begeistern.
7. Nicole Kidman - Virginia Woolf in «The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit»
Ganz anders als man sie kennt sah auch Nicole Kidman im Drama «The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit» aus, da sie für ihre Rolle als Virginia Woolf nebst einer Perücke auch eine falsche Nase tragen musste. Um die Paparazzis zu täuschen, trug die gebürtige Hawaiianerin die Nase auch ausserhalb des Filmsets – und wurde auch tatsächlich nicht erkannt. Für ihre Rolle als Hauptdarstellerin wurde Kidman schliesslich von der Academy mit ihrem damals zweiten Oscar belohnt.
8. Eric Stoltz - Rocky Dennis in «Die Maske»
Durch seine Figur Rocky Dennis, die an der Krankheit Craniodiaphyseale Dyplasie, eines unkontrollierten Knochenwachstums, leidet, wurde Eric Stoltz im Film «die Maske» 1985 an der Seite von Sängerin Cher berühmt. 1986 erhielt der Film das Goldmännchen für das beste Make-up und Hairstyling. Zudem wurde der Make-up-Verantwortliche von Rocky, Michael Wastmore, für das beste Make-up für den British Academy Film Award nominiert.
9. Tilda Swinton - Josef Klemperer in «Suspiria»
Ein echtes Leinwand-Chamäleon ist auch die schottische Schauspielerin Tilda Swinton. Sie ist bekannt dafür, keineswegs von spektakulären Transformatioenn zurückzuschrecken und intensiv in ihre Rollen einzutauchen.
So auch 2018: Im Remake von «Suspiria» verkörpert die Schauspielerin neben der Figur der furchterregenden Madame Blanc auch den 82-jährigen Psychologen Josef Klemperer – was selbst für ihre Verhältnisse neue Masstäbe setzt. Um sich noch besser in ihre Rolle hineinversetzen zu können, verwendete die Schauspielerin am Set auch tatsächlich eine Penisprothese. Das Lob dieser Verwandlung geht an den Maskenbildner Mark Coulier, der Swinton gänzlich hinter ihrer Figur verschwinden liess.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement