Der März auf Netflix bringt jede Menge Produktionen, auf die wir schon seit Monaten gespannt warten. Den Anfang macht «Spaceman» mit Adam Sandler. Ausserdem darfst du dich passend zum Weltfrauentag auf die Filme «Damsel» und «Shirley» freuen – beide setzen Geschichten der Emanzipation ins Zentrum. Bei den Serien locken «Das Signal» und die Bestseller-Umsetzung «3 Body Problem».
FILMTIPPS
«Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt»
Darum geht’s: Der Astronaut Jakub Prochazka (Adam Sandler) hat eine wichtige Mission angenommen. Er schwebt seit 189 Tagen allein im All herum, um die Partikel der Wolke Chopra zu erforschen. Die Kommunikation mit seine Frau (Carey Mulligan) verschlechtert sich täglich und so auch Jakubs mentaler Zustand. Bald macht der Wissenschaftler eine seltsame Entdeckung.
Wissenswertes: Der Science-Fiction-Film basiert auf dem Buch «Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt» von Jaroslav Kalfar. Regisseur Johan Renck las das Skript, bevor er wusste, dass die Geschichte auf einem Roman basiert.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. März
«Damsel»
Darum geht’s: Elodie (Millie Bobby Brown) soll einen Prinzen heiraten. Jedoch ist ihr nicht bewusst, dass die königliche Familie damit eine alte Schuld begleichen will. Sie wird in eine Höhle hinabgeworfen, in der ein feuerspeiender Drache zuhause ist. Doch sie möchte überleben - für sich und für alle jungen Frauen, die für diese Opfergabe sterben mussten.
Wissenswertes: Für Millie Bobby Brown war es die erste Rolle, in der sie allein im Mittelpunkt steht. Diese Herausforderung und die Faszination für die starke Entwicklung des Charakters Elodie überzeugten sie direkt.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 8. März
«Shirley»
Darum geht’s: Als Shirley Chisholm (Regina King) auf bundesstaatlicher Ebene zahlreiche Erfolge als Politikerin verbucht, wagt sie schliesslich 1968 den Schritt in den US-Kongress. Damit wird sie zur ersten schwarzen Kongressabgeordneten der USA. 1972 nimmt sie ihr nächstes Ziel ins Visier: Die Präsidentschaftskandidatur.
Wissenswertes: «Shirley» ist das Biopic der politischen Vorreiterin und ersten Schwarzen Kongressabgeordneten Shirley Chisholm. John Ridley, der für sein Drehbuch von «12 Years a Slave» mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, übernahm hier das Drehbuch und die Regie.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 22. März
«Lohn der Angst»
Darum geht’s: Eine brennende Ölquelle in der Wüste bedroht ein Flüchtlingslager. Um eine Katastrophe zu verhindern, muss ein Team innerhalb von 24 Stunden 200 kg Nitroglyzerin 800 km weit transportieren. Rebellengebiete und Minenfelder erschweren das Rennen gegen die Zeit.
Wissenswertes: «Lohn der Angst» ist Julien Leclercqs Remake von Henri-Georges Clouzots Klassiker «Lohn der Angst» von 1953. Action-Regisseur Leclercq hat für Netflix unter anderem schon bei dem Actionthriller «Sentinelle» oder der Serie «Im Auge des Wolfes» Regie geführt.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 29. März
DOKU-TIPPS
«Du bist nicht allein: Kampf gegen das Wolfsrudel»
Darum geht’s: Eine Dekonstruktion des Falls, der in Spanien zum entscheidenden #MeToo-Wendepunkt wurde und weltweit grosse Aufmerksamkeit erregte. Ausserdem werden zur Veranschaulichung sexueller Gewalt gegen Frauen noch zwei weitere Fälle beleuchtet.
Wissenswertes: Der Dokumentarfilm wurde im Geheimen produziert. Im Mittelpunkt stehen die Aussagen überlebender Opfer und «Du bist nicht allein: Kampf gegen das Wolfsrudel» enthält ausserdem nie zuvor veröffentlichte Zeugenaussagen.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. März
«Der Fall Outreau: Ein französischer Albtraum»
Darum geht’s: Die True-Crime Serie untersucht eine der grössten Justiztragödien Frankreichs, bei der sich in den 2000er-Jahren der junge Richter Burgaud mit der Untersuchung von Kindesmissbrauchsvorwürfen in einer Familie auseinandersetzte. Der Fall wurde im Laufe der Ermittlungen jedoch immer komplizierter. Gegenseitige Schuldzuweisungen erschwerten die juristische Beurteilung zusätzlich.
Wissenswertes: Durch Interviews mit Beteiligten, Analysen von Experten und der Sichtung von Zeitdokumenten soll nachvollzogen werden, wieso dieser Fall im juristischen Chaos endete. Die Dokumentation ist ein kritischer Blick auf das Justizsystem.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 15. März
SERIENTIPPS
«Das Signal»
Darum geht’s: Sven und seine Tochter Charlie warten auf die Rückkehr von Paula, die als Astronautin auf der ISS gearbeitet hat. Als sie auf mysteriöse Weise verschwindet, erhält Sven rätselhafte Nachrichten von ihr, die es zu entschlüsseln gilt. Scheinbar hat seine Frau ein mysteriöses Signal empfangen und dabei etwas entdeckt, das nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Sven gräbt weiter, doch die Gefahr für seine Familie wächst.
Wissenswertes: Florian David Fitz, der in der Netflix-Serie Sven spielt, war neben Nadine Gottmann und Kim Zimmermann auch als Co-Autor selbst am Skript beteiligt. Regie führten Sebastian Hilger und Philipp Leinemann.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 7. März
«The Gentlemen»
Darum geht’s: Eddie Horniman (Theo James) erbt das Landgut seines Vaters. Zu seiner Überraschung stellt er fest, dass es Teil eines Cannabisimperiums ist. Er ist fest entschlossen, die Familie aus diesem Geschäft zu befreien. Doch je tiefer er in diesem Verbrechen steckt, desto mehr gefällt es ihm.
Wissenswertes: Inspiriert wurde die Serie durch den gleichnamigen Film von Guy Ritchie aus dem Jahr 2019. Ritchie fungiert bei der Serie als Co-Autor und Produzent. Bei den ersten beiden Episoden übernahm er auch die Regie.
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 7. März
«3 Body Problem»
Darum geht’s: Eine Astrophysikerin muss mit ansehen, wie ihr Vater während der chinesischen Kulturrevolution brutal ermordet wird. Sie wird vom Militär in einen geheimen Stützpunkt in einer abgelegenen Region des Landes eingezogen und dort haben die Entscheidungen, die sie in den 1960er-Jahren getroffen hat, Auswirkungen auf eine Gruppe Wissenschaftler:innen der Gegenwart.
Wissenswertes: Die Serie ist eine Adaption des gleichnamigen Romans aus der Triologie der chinesischen Autorin Liu Cixin. Die ausführenden Produzenten und Drehbuchautoren sind David Benioff («Game of Thrones»), D.B. Weiss («Die Professorin») und Alexander Woo («True Blood»).
Verfügbar auf Netflix: Ab dem 21. März
Sondage
Was lässt du dir im Februar auf Netflix auf keinen Fall entgehen?
Serien-Fortsetzungen
Zudem starten folgende beliebte Serien in die nächste Runde:
- «Blood & Water», Staffel 4 ab dem 1. März
- «Somebody Feed Phil», Staffel 7 ab dem 1. März
- «Blown Away», Staffel 4 ab dem 8. März
- «Young Royals», Staffel 3 Episode 1-5 ab dem 11. März und Episode 6 am 18. März
- «Girls5eva» Staffel 3 ab dem 14. März
- «Siempre reinas» Staffel 2 ab dem 19. März
- «Physical 100» Staffel 2 ab dem 19. März
- «Buying Beverly Hills» Staffel 2 ab dem 22. März
- «Ist das Kuchen?» Staffel 3 ab dem 29. März
Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:
Startdaten laut den Angaben im Medien-Center von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.
Quelle: Netflix Schweiz
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement