Article15. Juni 2022 Alejandro Manjon
Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
Eine vielschichtige Mutter mit Superkräften, eine bewegende Geschichte über Familie und der Zwischenfall eines All-Abenteuers. Langeweile kennt das Kino diese Woche nicht.
1. Everything Everywhere All at Once
Evelyn reist durch die Universen, um die Welt vor einer bösen Macht zu retten.
Das Regieduo Daniels, bestehend aus Daniel Kwan und Daniel Scheinert, kehrt mit einem intensiven und schillernden Spielfilm zurück, der eine wahre Mischung der Genres darstellt. Die Geschichte Evelyns, einer chinesisch-amerikanischen Dame, die die Existenz paralleler Universen aus dem Nichts entdeckt und sich damit zurechtfinden muss.
«Everything Everywhere All at Once» ist ein stopfendes «All-you-can-eat-Buffet» für die Sinne, eine ergreifende und tentakelhafte Fabel mit beeindruckender Komplexität und erfrischender Kreativität.
4.5 von 5 ★
2. «One of These Days»
Ein Wettbewerb um einen Pick-up-Truck öffnet Einblicke in den Existenzkampf der amerikanischen Unterschicht.
20 Konkurrenten stehen beim Wettbewerb, den ein Autohaus in einer texanischen Kleinstadt zwecks Publicity veranstaltet, um einen Pick-up Truck. Ihre einzige Aufgabe ist es, den Wagen stets mit einer Hand zu berühren. Jede Stunde gibt es eine kurze Pause. Wer am längsten durchhält, gewinnt das Fahrzeug. Stehen am Beginn Volksfeststimmung und TV-Berichterstattung, so werden die Spannungen zwischen den Teilnehmern mit Fortdauer des Wettbewerbs zunehmend schärfer und einer nach dem anderen gibt auf.
Ein Wettbewerb in Texas, bei dem der Sieger einen Pick-up-Truck gewinnt, dient Bastian Günther als Ausgangspunkt, um hinter der Show Einblick in den beklemmenden Existenzkampf der Unterschicht und die amerikanische Zweiklassengesellschaft zu bieten.
4 von 5 ★
3. «Lightyear»
Buzz Lightyear und seine Space Ranger Kollegen begeben sich auf eine Mission, um im All neue Welten zu entdecken.
«Lightyear» ist ein eigenständiger Film. Er soll Andys Lieblingsfilm sein, weshalb er sich zu Weihnachten 1995 eine Buzz Lightyear Action-Figur wünscht. Der Film ist zwar visuell schön, manchmal fast so poetisch wie «Oben» und die ödipalen Konflikte erinnern an «Star Wars».
Aber, es ist nicht das aufregende Weltraumabenteuer, das die Welt der Kinder auf den Kopf stellt. Buzz ist nicht Luke Skywalker, sondern ein Hitzkopf, der ständig in Schwierigkeiten gerät und nicht gut mit anderen zusammenarbeiten kann. Erst mit einem geschickten Handlungsbogen schafft er es, unsere Herzen zu gewinnen.
3.5 von 5 ★
Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.
Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.
Login & Enregistrement